Josef, du stellst es mit der angemessenen Portion Realismus - wie ich glaube - absolut richtig dar.
Wegen der im Rahmen der letzten Posts dargestellten Sachverhalte bin ich auch so hin- und hergerissen, was den 9000 angeht. Mir gefällt das Auto total gut, und ich kann auch das ein oder andere selbst machen, aber mir fehlt ein brauchbarer Platz zum Schrauben. Deshalb muss ich alles Komplexere in die Werkstatt geben (auch weil ich zwar gelernter Kfz-Mechaniker bin, aber mich trotzdem nicht für einen talentierten Schrauber halte - ich war immer mehr in der Theorie zu Hause).
Deshalb ist mein Anspruch an das Auto auch so hoch, denn es muss zumindest erst einmal alles in Ordnung sein, damit ich überhaupt Spaß an dem Ding finde. Wenn ich mit dem Auto warm geworden bin, darf ruhig etwas kaputt gehen, das ist schon OK. Das passiert sowieso.
Ich habe mittlerweile (vor lauter Verzweifelung
) auch schon nach 9-5 geguckt, frage mich aber, ob das eine echte Alternative ist. Ich wollte eigentlich 5000 Euro maximal ausgeben, dafür gibt es beim 9-5 nur ranzige Exemplare. Im Extremfall könnte ich 10.000 locker machen, dann habe ich aber in der Anfangsphase keine Reserven für Reparaturen. Für 10.000 gibt es Exemplare nach dem Facelift aus 2001/2002. Die sind also auch schon 7-8 Jahre alt. Machen die weniger Ärger als ein 9000? Ich bin da nicht so überzeugt. Gut, viele 9-5 haben Händlergarantie, aber dann?
Vermutlich brauche ich - wie Josef schreibt - verdammt viel Geduld, einen guten 9k zu finden. Der darf dann auch 4-5 Tausender kosten. In der Region Aachen-Köln-Ruhrgebiet-Niederrhein herrscht aber zur Zeit Mangel an Autos, die nicht:
- schlechten Zustand
- unangemessenen Preis
- Automatik
- komische Farbe
- fehlende Wartung
- 250.000 km ohne Kettenrevision
als Merkmale besitzen. Im März/April habe ich 5 Wochen Urlaub. Dann werde ich vielleicht auch noch mal überregional gucken. Mir gefällt z.B. der Aero von Tim/ibizanights in Hamburg gut. Ich verstehe gar nicht, warum der noch nicht verkauft ist. Ich dachte, der Aero hätte schon fast Kult-Status.