Zum Inhalt springen

Unterschied Aero, CSE und Anniversary?

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo liebe Gemeinde,

mich würde mal interessieren, wo beim 9000 Baujahr 98 der Unterschied zwischen Aero, CSE und Anniversary liegt.

Von außen sehen die ja völlig gleich aus.

Kann es sein das der 98er Aero keine Sportsitze mehr hat?

Bin jetzt völlig verwirrt...

• Antworten 69
  • Ansichten 7,6k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Könnte Deine Verwirrung daher resultieren, dass es 1998 gar keinen Aero mehr gab ....... ?!?! :casanova

das was du für einen aero ohne sportsitze hälst ist ein 98er cse mit 225PS ;-)

den motor gab es 97 und 98 im cse

• Autor
Ah ja und wo ist der Unterschied zum Anni?

Einige Unterschiede sind:

- der Anni hat eine zweifarbige Lederausstattung mit einem geänderten Schnittmuster mit einem ins Leder geprägten stilisiertem Flugzeug auf der Rückenlehne

- Holzlenkrad

- andere Front-, Seiten- und Heckschürze in Wagenfarbe lackiert, die gleichen wie der Aero hat

- spezielle 15' Anni Felgen

mehr fällt mir im momment nicht ein, Bilder der Innenausstattung gibt's hier http://www.saab-cars.de/foren/saabforum/phpbb2/ftopic1076-0-asc-15.html

Mfg

Daniel

• Autor

Gut, dann weiß ich ja jetzt wenigstens was für ein Auto ich fahre...

Danke!

• Autor

Also nach der Beschreibung würd ich sagen einen Anni, obwohl die 16 Zoll vom Aero verbaut sind...

Aber so 100% bin ich mir noch nicht so sicher!

Also wenn deiner die beschriebene Innenausstattung hat ist es zu 100% ein Anni und wie 9000-aero schon geschrieben hat wurden im Modelljahr 1998 keine Aero's mehr gebaut sonder nur noch CSE's mit dem Aero-Motor. Auch, hat der Anni kein Aero-Fahrwerk obwohl er den gleichen Motor hat. Kann sein, dass 98 die 16' Aero's Serie beim Anni waren, bin mir nicht sicher.

Mfg

Daniel

• Autor
Tja, dann geh ich einfach mal davon aus, das es sich bei meinen um einen Anni handelt...

Ah, ein Anni. Willkommen im Club... :lol also auch einer mit 165 kW Motor?

Aero-Felgen (bzw die Super Aeros, jetzt habe ich das nämlich endlich begriffen... ;) ) gab es aber ziemlich sicher nicht serienmäßig auf den Anni's. Allerdings waren auf den 165 kW Versionen (also denen mit dem Aero-Motor) auch serienmäßig 16'' Felgen montiert, und zwar welche, die den Super-Aeros sehr ähnlich sind, doch kein Radkappen haben (also die Radmuttern - ähm eigentlich -schrauben - sichtbar sind). Soweit ich weiß wurden diese Felgen nur bei den Anniversary's verbaut.

Sportfahrwerk gab es als Option, nicht aber die Aero-Sitze.

Holzlenkrad ist wenigstens im Modelljahr 1998 nicht Serie bei den Anniversary's, meiner hat's nicht, und ich finde auch nichts in der Preisliste.

Unterschiede zwischen 225 PS-Anni und Aero sind:

Sitze, Fahrwerk und Türinnenverkleidungen und Felgen, mehr soweit ich bisher rausfinden konnte, nicht...

anni-felge_562.jpg.d9ee53b66c05999b9642dca32ef48887.jpg

@Marcel76:

Jetzt wird's aber langsam Zeit für Fotos, hm? ;-)

@ralftorsten :

wenn du es verstanden hast erkläre es doch bitte einem der es immer noch nicht kapiert hat -> nämlich mir :00000284

welche nennt man denn nun aero und welche super-aero , am besten anhand des unterschiedes mit und ohne kappe .......

danke schonmal :00000299

Aeros: wohl nur bei den 9000 CC Top-Modellen angeboten, mit poliertem Rand und Tiefbett - mit Radkappe

Super-Aeros: bei den CS Aeros verbaut - mit Radkappe, Tiefbett und Rand lackiert wie der Rest

Also, Aeros und Super-Aeros immer mit Radkappe!

Die Anni-Felgen: wohl nur auf den 225 PS Anniversary's verbaut, ohne Radkappe

Ansonsten sind die Felgen wohl gleich, wenn ich das richtig sehe, also ET, Felgenbett usw.

klasse , ich danke dir !

die anni-felgen gefallen mir persönlich eigentlich am besten ........ bin aber nicht in der lage zu begründen warum :00000434

sind aber bestimmt noch schwieriger zu bekommen als die 16" (super-)aeros , wenn sie nur am anniversary verbaut wurden :icon_rolleyes

die anni-felgen gefallen mir persönlich eigentlich am besten

Mir auch... :lol sieht "technischer" aus wegen den sichtbaren Schrauben, und passt daher in meinen Augen besser zum kantigen 9000.

Rein zahlenmäßig sollte es die Anniversary's deutlich seltener geben als die Super-Aeros, weil sie ja auch (meines Wissens) nur auf den 165 kW Annis verbaut waren. Am begehrtesten sind aber wohl die Aeros (also die mit poliertem Rand), und die dürften auch ähnlich selten sein wie die Anni's.

stehen auch dem 901 ausgezeichnet ...........

dsc00188_114.jpg.aa5daf7c8a5aa8c07fdf33c03ae5e094.jpg

@ralftorsten :

hast du irgendwo bilder deines annis online ?? würde die räder gerne mal auf dem passenden 9000er sehen :smilie_flagge12

dank dir !

wirklich sehr schöne autos , insbesondere der anniversary überzeugt mich auf der ganzen linie ! halte sie in ehren :wink

yep, werde ich tun... der CSE sieht aber inzwischen fast genauso aus. Am WE bekommt er Super-Aeros verpasst, nur die Frontschürze muss ich noch umbauen - die vom Anni kommt an den CSE, der Anni bekommt die gleiche in neu. Und vor allem macht der CSE mit dem Tuning jetzt deutlich mehr Spaß... :lol
  • Autor

@ralftorsten

Bilder kommen, versprochen. Warte noch auf ein bestelltes Teil...

Ja es ist ein Anni geworden, da es ja nicht wirklich einen Unterschied zu meinem Aero gibt, ok bis auf die Hocker.

Vielleicht täuscht es aber ich hab den Eindruck der Anni "geht besser" als mein Aero. Mit den Felgen hast Du recht, die Kappen fehlen aber sonst sind sie absolut identisch. Hab ja auch noch die originalen Super-Aeros im Keller...

Unterschätze das Fahrwerk nicht... ;-) ich habe meinem Anni jetzt ein Hirschfahrwerk gegönnt, mein CSE hat inzwischen ein Aero-Fahrwerk. Noch ist das Hirschfahrwerk nicht komplett (hintere Stoßdämpfer müssen noch rein, und vorne bin ich auch noch weit von der richtigen Einstellung weg, also fühle ich mich im Moment mit dem Aero-Fahrwerk wohler, aber ich hoffe sehr, dass sich das ändert...

Kann schon sein, dass dein Aero, der ja auch ein paar Jährchen und womöglich auch ein paar Kilometer mehr auf dem Buckel hatte, etwas träger wurde mit der Zeit. Der Motor ist definitiv der gleiche. Guck mal auf deinen Turbolader, ob das vielleicht ein Garrett-Lader ist. Sollte nicht sein, aber es gibt handgeschaltete Aeros, die (fälschlicherweise ab Werk vielleicht sogar!? Oder falsches Austauschteil?) mit Garrettlader ausgestattet sind... wenn ja, könnte das ein etwas besseres Ansprechverhalten zur Folge haben und dir diesen Eindruck erlauben...

• Autor

Und deshalb hab ich mir nen Satz Federn bestellt!

Kann leider nur die originale Saab Nummer auf dem Lader finden...

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.