Verbrauch V6 2.8T?

Registriert
09. Juli 2004
Beiträge
101
Danke
1
Hi Leute,
könnt ihr mal euren großen Durchschnittsverbrauch bei euren V6 angetriebenen Kutschen (egal ob Cabrio, Limo oder Kombi) bitte posten?
Würde uns bei der zukünftigen Entscheidung bezügl. Kauf eines 9-3er sehr helfen.
Danke.
Patrick
 
Kommt auf die Strecken an und wie man die Strecken fährt.

Also ich habe es geschafft zwischen 7.5 bis 18 Liter zu Verbrauchen.
Ob mit oder ohne Hirsch.


Mein Schnitt bei einer fahrweise die mir Spass macht bin ich bei 11,5 l.

Gruß
Ingo
 
Im "langjährigen Durchschnitt" komme ich auf ca. 12 l, bei fast nur Stadtfahrt werden es gerne auch 15-17 Liter, mein Minimum lag bei knapp über 10 Liter vor Ort beim Urlaub in Frankreich im Frühjahr. Eine ruhige Fahr auf der Autobahn bei Regenwetter und häufiger Zähflüssigkeit braucht auch "nur" ca. 11 Liter, bei Trockenheit und möglichst schneller Fahrt (also 200++ und manchmal auch 250) werden es dann locker 15 Liter und mehr und ich muss nach spätestens 350km tanken. Hat dann aber meist auch sehr viel Spaß gemacht. Das Auto macht überhaupt viel Spaß (bis auf das Navi vor MJ 2007). Die 7,5 Liter von Ingo glaube ich ihm nicht - vielleicht wenn man es 5 km bergab rollen lassen kann.
:biggrin:
Gruß,
Wolfgang
 
Naja, 7,5 geht schon:

Bordcomputer resetten und im Standgas einen laaaangen Berg runterfahren. Bevor es wieder raufgeht, Verbrauch ablesen.
 
Bordcomputer resetten und im Standgas einen laaaangen Berg runterfahren. Bevor es wieder raufgeht, Verbrauch ablesen.

Nee, dann steht 1-2 l auf dem Display. :rolleyes:

Warum sollen bei entsprechender Verkehrslage und ebener Strecke und vor allem vorausschauender Fahrweise ohne viel Bremsen kein solcher Verbrauch moeglich sein? Schaffe ich auch mit meinem 9-5 Aero Automatik, gut kein V6, aber leistungsmaessig locker ebenbuertig, dazu ein hoeheres Fahrzeuggewicht und die verbrauchsunguenstigere Automatik.

Intelligente Fahrweise/Nutzung ist Pflicht fuer niedrigen Verbrauch. Wie man Spass haben kann an einer Fahrweise, die staendiges Bremsen beinhaltet, ist mir schleierhaft. Im heutigen Verkehr ist fast immer ein Verbrauch unter 10 l mit den Saabs moeglich (den V6 bin ich nur einmal gefahren, der schien mir aber nicht sonderlich viel mehr zu verbrauchen als meine 2.3er), wenn man gerade so schnell faehrt, dass man die Bremse nicht sonderlich bemuehen muss. Alles andere ist in meinen Augen pure Verschwendung.
 
Ich fahre den V6 mit HP-Tuning und Schaltgetriebe im 9-3 SC. Verbräuche unter 10 Litern auf 100 km kenne ich nicht.
Im gemischten Betrieb (50% Stadt 30% Landstrasse 20% Autobahn ) genehmigt sich der Motor zwischen 10,5 und 12,5 Litern Super Plus. Nicht vom SID abgelesen, sondern nachgerechnet!
Wenn ich im Spassmodus unterwegs bin ist auch noch mehr möglich....:biggrin::biggrin::biggrin:
Ärgerlich ist nur der zu kleine Tank, der nach spätestens 400 Kilometern zum Tanken zwingt.
Vorher bin ich einen 9-5 Aero SportKombi (Mj. `01) mit 230 PS gefahren, da war der Verbrauch ähnlich. Der hat auch schon mal 18 Liter gebraucht, das hat der V6 noch nicht geschafft.
Die Vierzylinder-Aeros sind auch keine Verbrauchswunder, allerdings schafft man schon mal eine 9 vor dem Komma.

Grüsse, 313
 
Nee, dann steht 1-2 l auf dem Display. :rolleyes:

Warum sollen bei entsprechender Verkehrslage und ebener Strecke und vor allem vorausschauender Fahrweise ohne viel Bremsen kein solcher Verbrauch moeglich sein? Schaffe ich auch mit meinem 9-5 Aero Automatik, gut kein V6, aber leistungsmaessig locker ebenbuertig, dazu ein hoeheres Fahrzeuggewicht und die verbrauchsunguenstigere Automatik.

Intelligente Fahrweise/Nutzung ist Pflicht fuer niedrigen Verbrauch. Wie man Spass haben kann an einer Fahrweise, die staendiges Bremsen beinhaltet, ist mir schleierhaft. Im heutigen Verkehr ist fast immer ein Verbrauch unter 10 l mit den Saabs moeglich (den V6 bin ich nur einmal gefahren, der schien mir aber nicht sonderlich viel mehr zu verbrauchen als meine 2.3er), wenn man gerade so schnell faehrt, dass man die Bremse nicht sonderlich bemuehen muss. Alles andere ist in meinen Augen pure Verschwendung.

Es ist wirklich nicht möglich! Ich versuche das ab und zu wenn ich in der Schweiz fahre! Aber zugegeben unter 10L mit etwas Vernunft ist schon möglich! Aber 7, ? Ich weiß nicht, aber vielleicht hat hier jemand ein paar gute Tricks drauf :biggrin:
 
Na, dann ist das wohl ein Rueckschritt... :frown:

Ja! Oder sagen wir einfach ein Großsereiensechzylinderturbo! Irgendwie klar, daß de keine 7, x verbrauchen kann oder?
Andererseits wundert mich eins: VW usw benutzen Motoren mit kleinem Hubraum und Turbo um die Motoren sparsamer zu machen und gleichzeitg trotzdem schnell. Was macht Saab da eigentlich falsch. zumal der Aero einen Turbolader der neuen Generation hat - also zweiflutig. ich denke selbst der 335i mit Bi-Turbo ist eine ganze Ecke sparsamer.
 
Andererseits wundert mich eins: VW usw benutzen Motoren mit kleinem Hubraum und Turbo um die Motoren sparsamer zu machen und gleichzeitg trotzdem schnell. Was macht Saab da eigentlich falsch. .......

Ganz einfach Saab macht eben nichts mehr. Von den Saabmotoren ist eigentlich kaum was übrig geblieben.

Wenn ich bedenke, dass Bj 90 im 9000er ein 2,0 turbo mit 205 PS verfügbar war, und ich sowas nach 17 Jahren (angeblicher) Entwicklung sehe??????

Es dauert nicht mehr lange, dann hat Saab im Bereich Turbomotoren (Benziner) die Nasenspitze nicht mehr vorne (oder ist es schon soweit?)
 
Wie bitteschön kann man einen Vierzylinder mit einem Sechszylinder vergleichen?
Logisch säuft der sechser mehr, hat aber auch eine ganz andere Leistungskurve. Vergleicht mal den Drehmomentverlauf vom 2.8 und 2.0. Nein, das liegt nicht nur am Hubraum.

Zum thema Motoren. Auch hier mal die Leistungskurve von Saab mit anderen Turbobenzinern vergleichen. Die bei Saab sehen meistens "schöner" aus. Sprich maximales Drehmoment über einen weiten Drehzahlbereich, Lineare Steigerung bei den PS. Andere Hersteller haben da einen absurden Peak, ähnlich wie bei Dieselmotoren :)
 
Das konnte Saab aber schon immer. Auch und gerade bei den Vierzylinderturbos.
 
Der aktuelle Sechser basiert auf einer HOLDEN Maschine, die auch schon in leistungsmäßig niedrigen Ausbaustufen als Säufer bekannt ist. Der hohe Benzinverbrauch beim 6-Zylinder liegt deshalb meiner Meinung nach nicht primär am Turbo, sondern am Basismotor.

Holden ist eine GM-Tochter aus Australien
 
Wie bitteschön kann man einen Vierzylinder mit einem Sechszylinder vergleichen?

Wenn nicht in Punkto Verbrauch, Leistung und Drehmomentverlauf, in was denn sonst?! :rolleyes:

Vielleicht sollte man sich doch mal wieder auf das Wesentliche beschraenken, und einen Motor danach zu beurteilen, wozu er da ist, naemlich zuverlaessig und so effizient wie moeglich Leistung auf Anfrage zu erzeugen.

Jeder Saab 4-Zyl Motor hat sein hoechstes Drehmoment unterhalb der Drehzahl vieler vergleichbarer 6-Zyl, auch die Motoren ohne Turbo. Mit Turbo faellt der Vergleich noch deutlicher aus. Dank Turbo ist die Drehmomentkurve der Saab-Motoren sehr viel besser (weil ueber einen breiten Drehzahlbereich konstant hoch und sehr frueh ansteigend), als die fast aller anderen Motoren, ob mit oder ohne Turbo.

Bleiben als Vorteile eines Sechszylinders nur Laufkultur (die eigentlich nur wirklich beim Reihen 6er) und Image, und nur dafuer einen Mehrverbrauch von ueber 1 l in Kauf zu nehmen, ist fast schon eine Frechheit.
 
Wenn nicht in Punkto Verbrauch, Leistung und Drehmomentverlauf, in was denn sonst?! :rolleyes:

Vielleicht sollte man sich doch mal wieder auf das Wesentliche beschraenken, und einen Motor danach zu beurteilen, wozu er da ist, naemlich zuverlaessig und so effizient wie moeglich Leistung auf Anfrage zu erzeugen.

Jeder Saab 4-Zyl Motor hat sein hoechstes Drehmoment unterhalb der Drehzahl vieler vergleichbarer 6-Zyl, auch die Motoren ohne Turbo. Mit Turbo faellt der Vergleich noch deutlicher aus. Dank Turbo ist die Drehmomentkurve der Saab-Motoren sehr viel besser (weil ueber einen breiten Drehzahlbereich konstant hoch und sehr frueh ansteigend), als die fast aller anderen Motoren, ob mit oder ohne Turbo.

Bleiben als Vorteile eines Sechszylinders nur Laufkultur (die eigentlich nur wirklich beim Reihen 6er) und Image, und nur dafuer einen Mehrverbrauch von ueber 1 l in Kauf zu nehmen, ist fast schon eine Frechheit.


Jepp, das seh ich auch so....ein gehirschter 2.0l steht dem ungehirschten 2.8l in nichts nach, untenrum geht der 2.0l definitiv besser zur Sache als der grosse Bruder. Gefühlt ist der kleine auch etwas agressiver als der grosse, soll heissen dass der 2.0l schneller aufs Gasgeben anspricht.

Den 2.8l würde ich nur gehirscht nehmen, also mit den mind 280PS, vielleicht sogar mit dem Step2, sofern denn Hirsch diesen mal lanciert.

lg
Evil
 
Den 2.8l würde ich nur gehirscht nehmen, also mit den mind 280PS, vielleicht sogar mit dem Step2, sofern denn Hirsch diesen mal lanciert.

... der aber im Vergleich zum "ge-stepten" 4-Zyl-Turbo auch nicht besonders gut abschneidet... :rolleyes:
 
..

Bleiben als Vorteile eines Sechszylinders nur Laufkultur (die eigentlich nur wirklich beim Reihen 6er) und Image, ...

...und das hohe Gewicht um einen "schweren Wagen" zu erzeugen:biggrin: :biggrin:

Das Resultat kann man auch in den aktuellen Alfa-Modellen bestaunen... :eek:

Wünscht "der Kunde" so etwas wirklich ? :confused:
 
Sehr interessante Diskussion :)
Also im Fazit in punkto Verbrauch (um auf das Thema zurückzukommen) gönnt sich der 2.8T 10-13 Liter. Ok, ist jetzt keine Glanzleistung (v.a. in der Stadt isser wohl sehr trinkfest), aber irgendwie hat ein 6 Zylinder durch seine Laufkultur (und Sound ;) schon jeher einen besonderen Charme gehabt. Leider gibt es ja die neuen 9-3 Aeros nicht mehr mit dem 2.0T... Wirklich schade.
 
Zurück
Oben