Verbrauch V6 2.8T?

Klar muss BMW und dergleichen beim Verbrauch auch in dieser PS-Kategorie etwas tun, weil BMW mit Fahrzeugen dieser Leistungsklasse, in der BMW's "Kerngeschäft" liegt, die Umwelthysterie überleben muss.

Die Bayern brauchen nix, wenn man sie sinnig fährt.

e46 330i*, Autobahn, 130km/h --> 7kommanochwas.
Landstraßengebummel mit Großeltern im Auto --> 6,8.

Nicht schlecht für 3 Liter Hubraum, hmm?

Der e90 soll mit den Sechszylindern auch recht vernünftig mit dem Sprit umgehen, wie man so hört.
Die Firma heißt wohl nicht umsonst bayerische Motorenwerke.


*leider nicht mein Auto. Gehört einem guten Freund, der zu diesem Zeitpunkt nichts anderes gemacht hat als vor und hinter der Kamera Autos über Landstraßen und Flugfelder zu scheuchen. Wahrscheinlich hat er sich da genug ausgetobt, so daß er dann entspannt genug war, mit seinem eigenen Sprit dann sparsam umgehen zu können.
 
Die Bayern brauchen nix, wenn man sie sinnig fährt.

e46 330i*, Autobahn, 130km/h --> 7kommanochwas.
Landstraßengebummel mit Großeltern im Auto --> 6,8.

Nicht schlecht für 3 Liter Hubraum, hmm?

Der e90 soll mit den Sechszylindern auch recht vernünftig mit dem Sprit umgehen, wie man so hört.
Die Firma heißt wohl nicht umsonst bayerische Motorenwerke.


*leider nicht mein Auto. Gehört einem guten Freund, der zu diesem Zeitpunkt nichts anderes gemacht hat als vor und hinter der Kamera Autos über Landstraßen und Flugfelder zu scheuchen. Wahrscheinlich hat er sich da genug ausgetobt, so daß er dann entspannt genug war, mit seinem eigenen Sprit dann sparsam umgehen zu können.

Det stimmt, aber am Verbrauch feilen tun se trotzdem wie die Weltmeister, siehe e90.
 
Wollt mal kurz da lassen das ich auf meiner Tour Stuttgart > Bremen 6.9L geschafft habe...


ok ok
Windschatten vom Wohnmobil bei ca. 100 km/h :rolleyes:
 
ich fahre von wiesbaden nach rüsselsheim (ca. 23 km) und dabei auch durch die stadt, also quasi drittelmix bedingungen, und manchmal was länger über die autobahn, auch mal 200...
seit 3000km habe ich nicht mehr resettet und beim berbrauch steht 10,5.

geht....

ms
 
Det stimmt, aber am Verbrauch feilen tun se trotzdem wie die Weltmeister, siehe e90.

Kann ich von meinem 2,5l-Z4 bestätigen. Allerdings hat die Verbrauchsanzeige im Gegensatz zu meinem Saab beim BMW immer um 1-1,5 Liter geschummelt:confused:

LG KonradZ
 
Hej Leute,
habe ein MY 06 2,8 mit 275 Hirsch PS.
Verbrauchswerte liegen zwischen 8,5 und 14 Litern, wobei deutlich unter 10 bei gleichmäßiger, aber durchaus zügiger Autobahnfahrt auch mit voller Zuladung kein Problem sind. Cruisen über Land ist natürlich besonders sparsam - auch offen, wenn der cw-wert völlig im Eimer ist, brauche ich immer so bei 8,5 -9 Litern. Der höchste Verbrauch stellt sich natürlich bei winterlichen Temperaturen und Kurzfahrten im Stadtverkehr ein, dann gehts eben auch mal so auf 14 Liter.
Im Ganzjahresschnitt mit ca. 20.000 km (Urlaubsfahrten Schweden und Gardasee, aber auch wochenlangen Kurzstreckenfahrten im Ruhrgebiet) macht das bei mir einen Verbrauch von 10 -11 Litern.
Ich finde das voll ok, bei der Leistung und dem Gewicht.
turboelch-we
 
Was hat dein Cab so an leergewicht?
Mich würd mal interessieren wie so die unterschiede sind.
 
Cab und Kombi tun sich m.W. nicht viel im Leergewicht, liegen so bei 1700kg.
 
Der höchste Verbrauch stellt sich natürlich bei winterlichen Temperaturen und Kurzfahrten im Stadtverkehr ein, dann gehts eben auch mal so auf 14 Liter.
Im Ganzjahresschnitt mit ca. 20.000 km (Urlaubsfahrten Schweden und Gardasee, aber auch wochenlangen Kurzstreckenfahrten im Ruhrgebiet) macht das bei mir einen Verbrauch von 10 -11 Litern.
Ich finde das voll ok, bei der Leistung und dem Gewicht.
turboelch-we

Mein Kurzstreckenverbrauch städtisch (einschl. Elbtunnel-Staus) im Winter mit ungehirschtem Motor liegt bei 12,8. AB auch etwa so, je nachdem, wie oft der Wohlfühlfaktor zum Zuge kommt. Finde ich auch voll okay, vor allem, wenn ich Leistungsentfaltung und Geräusch (Schnurren wie Schwiegermutters Miez auf der winterlich-warmen Heizung vs Brüllen wie ein gereizter Berglöwe bei Volllast-Beschleunigung) hinzurechne.
 
Hallo

Zu allererst kann Saab für die entscheidung eine Gurke von Motor aufbretzeln zu müssen rein gar nichts . Auch wenn das Resultat beachtlich ist , kann man aus Schei°° keinen Kuchen backen . Die Kompetenz von Saab lag immer im Bau von relativ kleinen (2 - 2.3L) großen Turbomotoren . Standfest und leistungstark , laufruhig und verglichen mit der Leistung na , ja Verbrauch so gerade akzeptabel . Das Bild ist mit dem immer größer werdenden Druck des kostensparens heute ein anderer . Diese Resultate sieht man eben oft bei kleinen Firmen , die sich in die Hände größerer Hersteller geben und damit ihrer Identität aufgeben . Siehe auch Alfa Romeo oder Lancia .
Saab für sich ist zu klein um solche Motoren alleine zu entwickeln , letztendlich kann man froh sein , daß sie unterm Strich immer noch tolle Autos bauen , wenn auch teilweise verkappte Opel .
Der Sechszylinder , um nochmal zum Thema zurück zu kehren ist von den gebotenen Eigenschaften saabunwürdig . Selbst der Vierzylinder mit Ausgleichswellen läuft sehr ruhig also warum ausgerechnet diese Gurke ? Wo ist der 2.3L aus dem Viggen geblieben ? Der wäre meiner Meinung nach angemessen .

Gruß Guido
 
kennst du einen viggen, der noch den ersten motor fährt

Nö , ich kenne noch nicht einmal einen der einen Viggen fährt . Aber der Motor wäre sicher standfest zu bekommen . Man muß sich aber auch mal fragen welche Art von Fahrer die Viggen verheizt haben !?

Gruß Guido
 
Nö , ich kenne noch nicht einmal einen der einen Viggen fährt . Aber der Motor wäre sicher standfest zu bekommen . Man muß sich aber auch mal fragen welche Art von Fahrer die Viggen verheizt haben !?

Gruß Guido

spekulation :biggrin:
 
Na dann ist es ja mal gut, dass uns der Viggen-Motor erspart blieb :biggrin:

Denn was Saab aus "wäre" und "könnte" macht, konnte man beim 3.0 TID ebenso bewundern, wie an den problematischen Aero-Wunder-Motoren im 9.5 mit - sogar entgegen den Herstellerempfehlungen - völlig unzeitgemäß kurz zu haltenden Oelwchselintervallen, dem x-ten Update einer Kurbelgehäuseentlüftung, einem unmöglich platzierten Kat usw.
 
Beim Viggen-B235 waren wohl die Kolben der Schwachpunkt.
 
Zurück
Oben