Hallo und vorab für alle im Forum ein schönes Weihnachtsfest.
2,8 Liter müssen nunmal mit einem Lambda-1-Gemisch gespült werden, warum wundern wir uns alle über einen höheren Verbrauch als beim 2,0 l Aggregat?
Wer sich darüber mokiert sollte sich einfach mal ein Fachkundebuch Kfz-Technik kaufen und lesen. Einzige hubraumunabhängige Lösung zur Verbrauchrduzierung ist ein magerbetrieb des Motor (egal ob homogen oder im Schichtladebetrieb). VAG hat sich im übrigen auf Grund der schlechten Kraftstoffqualität in Deutschland (Schwefelanteil) und der daraus resultierenden unmöglichen Langzeitabgasreinigung von der Schichtladung verabschiedet. Mitsubishi und Toyota haben Ihre Magermixkonzepte für Europa auch beerdigt. Ergo haben auch Direkteinspritzer zur Zeit keinen effektiven Verbrauchsvorteil vorzuweisen.
Zu den Motoren B20X und B23X kann ich nur folgendes berichten. Diese Motoren basieren auf uralter/ nur leicht modifizierter Motorentechnik aus Zeiten des Saab 900-I. Erstaunlicherweise kommen diese Motoren bis heute ohne Nockenwellenverstellung/ isolierte Abgaskrümmer oder variablen Ventilhub aus. Trotzdem halten diese Motoren nicht! Jeder, der einen solchen Motor in seinem Leistungsspektrum bewegt kann davon ein Lied singen. Sicherlich stellten diese Motoren 1986 das technisch machtbare dar, aber in den letzten 22 Jahren hat sich einiges verändert.
B207 (auch Z22NEX), Z18XE und Z19DTX kommen sicherlich aus dem GM-Regal, sind aber haltbar.
Innovative Konzepte wie z.B. SVC wurden nie zur Serienreife geführt, die Zeit der Hubkolbenmotoren scheint ja ohnehin abzulaufen- SVC mact also keinen Sinn, wenn man noch Jahre wartet.
Ich hoffe, nicht zuweit vom Topic abgedriftet zu sein, wünsche alles V6- Fahrern viel Spaß am Vibratonsarmen Motorluf und am angenehmen Sound und den 4 Zylinder- Fahrern viel Spaß an der Tankstelle. Wie so vieles ist der Vegleich zwischen 4-Zyl. Reihe und V6 nicht direkt möglich. Die Wahl ist wohl eher eine Frage des persöhnlichen Geschmackes und des Gelbeutels.
PS: das heute als innovativ gepriesene "Downsizing" war bereits vor vielen Jahren schon Thema bei Saab- hierfür verdient Saab Anerkennung- hat sich jedoch zu lange in diesen Entwicklungen gesonnt. Zeit für echte Innovationen aus Schweden! Nur wer zahlt das?