Hallo,
da ein Automatikmodell noch nicht dabei war, nun meine Erfahrungen mit meinem gehirschten 2.8T SC Automatik. Ich möchte aber noch erwähnen, dass ich noch nicht ganz aus der anfänglichen "Sturm und Drang"-Phase raus bin. Aber egal.
In den knapp 4 Monaten, die ich dieses Auto meist im zugegebenermaßen dafür nicht gebauten Kurzstreckenstadtverkehr bewege, liegt mein Verbrauch bei 13,5..15,5 l/100km. Wobei ich mir einbilde, erst durch den Umstieg von Super auf Super Plus den unteren Wert erreicht zu haben. Bei diesen Angaben handelt es sich durchweg um Angaben des Bordcomputers. Mein letztes Nachrechnen nach dem Tanken kam auf 14.7l/100km. Also geht das, denke ich, in Ordnung.
Sobald man aber die Enge der Stadt verlässt, egal ob Autobahn oder Landstraße, und man zügig, nicht rasend, unterwegs ist, fällt der Verbrauch gegenüber der Stadt rapide. Auf der Autobahn lag mein Verbrauch bis jetzt zwischen 10,5l/100km bei relativ gediegener Fahrweise und 12l/100km bei hohem 200km/h-Tempomat-Anzeil.
Aber wie gesagt, ich "spiele" noch und ziehe nicht alle Register. So ist speziell in der Stadt sicher noch Luft nach unten. Da die Automatik in den unteren Gängen bei Gaswegnahme quasi "auskuppelt", der Motor in einen erhöhten Leerlauf fällt und demzufolge kein spritsparender Schubbetrieb stattfindet, kann man im manuellen Modus, wo der Wandler immer überbrückt wird, sicher noch einiges rausholen. Gleiches gilt für den Fahrbetrieb in den unteren Gängen, wo der Wandler "weich" ausgelegt ist und demzufolge das Drehzahlniveau etwas höher liegt als im manuellen Modus mit Wandlerüberbrückungskupplung. Vom gezügelten Gasfuß beim Beschleunigen brauche ich gar nicht erst anzufangen, das ist reine Kopfsache.
Aber alle sparsamen Fahrweisen und ökologischen Gedanken in Ehren, wer sich über einen zu hohen Verbrauch dieses tollen, zum Beschleunigen animierenden Antriebs beklagt, hat sich entweder vor dem Kauf schlecht informiert, denn laut Werk ist mit bis zu 17,xl/100km bei Stadtfahrt zu rechnen, oder sitzt schlichtweg im falschen Auto.
Wer heutzutage ein Fahrzeug der Mittelklasse mit mehr als 1,6t Leergewicht, einem V6-Turbo-Benziner und mehr als 250PS erwirbt, sollte schon wissen, dass er seine Entscheidung nicht unbedingt objektiv gefällt hat und es entsprechend "vernünftigere" Alternativen des gleichen Modells gibt.
So ein Auto fährt man nicht, weil man es braucht, sondern weil man es will. Wenn man es kann, versteht sich. Denn billig ist anders. Aber bis jetzt ist es jeden Euro wert.