Verbrauch - wie liegt er bei euch?

Wenn ich auf LPG schalte, zeigt der einen etwas höheren Verbauch an (was ja auch stimmt :tongue:). Hat mich auch verwundert, stimmt aber.....und ertsaunlicherweise stimmt der LPG Verbrauch bis auf ca. 0,5-0,7 Litern mit der Verbauchsanzeige überein....

Naja, bei mir ist es umgekehrt, zeigt weniger an - was natürlich leider nicht stimmt... :redface: Ich erkläre mir das so, dass meine Anlage zu fett eingestellt ist, und die ECU ordentlich dagegen regeln muss, was auf den angezeigten Verbrauch drücken müsste. Deine wäre dann im umkehrschluss zu mager eingestellt, aber noch in einem Bereich, den die ECU ausgleichen kann. Demnach müsste es ja mit trionic unmöglich sein, ohne CE Fehlermeldung ein zu mageres Gemisch zu fahren, das dem Motor schadet. Wie siehst du das?
 
Naja, bei mir ist es umgekehrt, zeigt weniger an - was natürlich leider nicht stimmt... :redface: Ich erkläre mir das so, dass meine Anlage zu fett eingestellt ist, und die ECU ordentlich dagegen regeln muss, was auf den angezeigten Verbrauch drücken müsste. Deine wäre dann im umkehrschluss zu mager eingestellt, aber noch in einem Bereich, den die ECU ausgleichen kann. Demnach müsste es ja mit trionic unmöglich sein, ohne CE Fehlermeldung ein zu mageres Gemisch zu fahren, das dem Motor schadet. Wie siehst du das?

Nö, ist nicht zu mager eingestellt.

Die ist so eingestellt, dass die im Normalbetrieb etwas zu fett läuft und im Ladedruck-Betrieb dann richtig....hat zur Folge, dass wenn ich ganz relax fahre, manchmal CE angeht, wenn ich aber flotter unterwegs bin, kein CE angezeigt wird.
 
9000 areo
8,5 - 9,0 Super+ bei normaler Fahrweise (Autobahn 180 - 210)
bei Vollgas kann der auf lange strecken schon mal auf 11,5 - 13,0 Liter kommen. Dann aber ein paar Stunden über 200 km und ordentlich drauftreten

also deinen Aero hätte ich gerne, bei normaler Fahrweise mit Tacho 180+ Verbraucht meiner 12-14 Liter, je nach Geschwindigkeit.


ich habe einmal 13,5 - 14,0 Liter gebraucht da bin fast 500 km, davon ca. 350 km ohne Geschwingkeitsbegrenzung gefahren.
Mehr hatte ich nie gebraucht. Normal bei 180 - 210 km/h ca. 11,5 Liter.

Auf meiner letzten Berlin reise bin ich quasi nur Vollgas gefahren, Tacho immer 230 oder mehr.
Und von 14 Litern hab ich auf der Fahrt geträumt, das waren eher 17-18 Liter.
 
Keiner macht mir weiß, dass er mit dem Aero konstant über 200 kmh fährt und dann 13 Liter auf 100 km verbraucht. Augenwischerei....

Und im BEreich zwischen 180 und 210 km/h kommt man nicht mit 11,5 Litern hin....
 
Nö, ist nicht zu mager eingestellt.

Die ist so eingestellt, dass die im Normalbetrieb etwas zu fett läuft und im Ladedruck-Betrieb dann richtig....hat zur Folge, dass wenn ich ganz relax fahre, manchmal CE angeht, wenn ich aber flotter unterwegs bin, kein CE angezeigt wird.

Aber wenn doch die Trionic (auch) anhand der Lambdasonde das Gemisch bestimmt, wie kann man dann eine Anlage überhaupt zu fett oder zu mager einstellen? Solange sich das Gänze im Regelbereich der ECU abspielt, hat die doch das "letzte Wort"...
 
Aber wenn doch die Trionic (auch) anhand der Lambdasonde das Gemisch bestimmt, wie kann man dann eine Anlage überhaupt zu fett oder zu mager einstellen? Solange sich das Gänze im Regelbereich der ECU abspielt, hat die doch das "letzte Wort"...
1) 2,3 turboS: Nix Trionic :biggrin: Jetronic - DI/APC

2) Mein Trionic 9000er hat ein Venturi System. Da kann die Trionic machen, was sie will :tongue:
 
Ok, Venturi ist natürlich was anderes. Eine sequenzielle Anlage müsste sich auch mit jetronic anders verhalten...
 
Hast Du mal den Tacho mit Navi o.ä. auf Abweichung kontrolliert?

Mein 2,3 turboS zeigt exakt die Geschwindigkeit an. Keine Abweichung....d.h. 130 km/h Tacho sind auch reell 130 km/h..ich weiß aber nicht in wie weit das beeinflußt...

Ähm, Isch habe gar keine Navi... :redface:
 
Die ECU, die ja auch mit Hilfe der einspritzzeiten für die Berechnung des Durchschnittsverbrauchs verantwortlich ist, weiß doch nichts vom Gas und wieviel davon eingespritzt wird. Sie versucht weiterhin, auf lamda = 1 zu regeln und hat dazu nur die (Benzin)einspritzzeiten und die Zündung (als turbo noch den ladedruck) als parameter zur Verfügung. Eine sequentielle LPG an
Anlage greift doch nur die einspritzdüsensignale ab und rechnet sie in die Öffnungszeiten der LPG Düsen um.
 
Die ECU, die ja auch mit Hilfe der einspritzzeiten für die Berechnung des Durchschnittsverbrauchs verantwortlich ist, weiß doch nichts vom Gas und wieviel davon eingespritzt wird. Sie versucht weiterhin, auf lamda = 1 zu regeln und hat dazu nur die (Benzin)einspritzzeiten und die Zündung (als turbo noch den ladedruck) als parameter zur Verfügung. Eine sequentielle LPG an
Anlage greift doch nur die einspritzdüsensignale ab und rechnet sie in die Öffnungszeiten der LPG Düsen um.

LMM Daten werden auch erfaßt und wenn ich etwas mehr gas geben muß, um die gleiche Geschwindigkeit zu halten....

ist aber egal, weil das hier wirklich OT führen würde...
 
Nö. Meiner (Prins, sequentiell) zeigt auf LPG definitv 15% zuwenig an - und einen LMM hat er auch nicht (MY96), von daher nur MAP, Ansauglufttemperatur, DK-Sensor und Einspritzzeiten, wobei m.W.n. nur letzes in Verbindung mit Taachosigal für die Verbrauchsermittlung verwendet wird.
 
Es geht schon bei der richtigen Uhrzeit und Autobahn. Durchhalten auch, wenn es Spass macht. Bei 8,5 -9,0 Liter ist eine Frage des Drucks aufs Gaspedal.
Das macht einen Riesenunterschied aus. Habe es oft getestet. Richtig drauftreten bis zum Anschlag kostet locker 2 - 3 Liter.
 
Verbauche mit meinem Saab 95t 2,0l Bauj. 2001 laut Com. 8,1 l hier in Schweden .
 
Nö. Meiner (Prins, sequentiell) zeigt auf LPG definitv 15% zuwenig an ...
Wenn er Dir nur 15% unter dem Gasverbrauch anzeigt, liegt Deine Anzeige gemessen am Verbauch schon überaus hoch. Denn eigentlich liegt die Anzeige a) bereits merklich unter dem tatsächlichen Benzinverbrauch und b) kommen ja doch mal die 20-25% LPG-Mehrverbrauch hinzu, welche der BC ohnehin nicht 'sehen' kann.
 
Wenn er Dir nur 15% unter dem Gasverbrauch anzeigt, liegt Deine Anzeige gemessen am Verbauch schon überaus hoch. Denn eigentlich liegt die Anzeige a) bereits merklich unter dem tatsächlichen Benzinverbrauch und b) kommen ja doch mal die 20-25% LPG-Mehrverbrauch hinzu, welche der BC ohnehin nicht 'sehen' kann.

Ich glaube er meint, bei LPG-Betrieb zeigt der BC 15% weniger Verbrauch an wie er etwa mit Benzin wäre - also nicht 15% unter dem LPG-Verbrauch. Ist bei mir jedenfalls so. Irgendwas zwischen 10% und 15% Aber in jedem Fall sinkt mein Durchschnittsverbrauch im BC deutlich, wenn ich auf LPG umschalte. In meinen Augen sollte er halt gleich bleiben, eben weil die ECU vom LPG nichts weiß und die LPG-Steuerung in die Motorsteuerung nur anschließen sollte und nicht Einfluss nehmen auf die Parameter...
 
'Er' meint: im BC steht irgendwas zwischen 9,1 und 10,7 l je nach Fahrweise - real sind es dann 11,5-13l LPG/100km
 
Achso, das liegt etwas über dem entsprechenden Benzinverbrauch bei der Fahrweise, richtig? Hm. Bei mir ist wieder alles anders. Aber immerhin bei zwei unterschiedlichen von zwei verschiedenen Umrüstern eingebauten Anlagen gleich.
 
Zurück
Oben