Verbrauch - wie liegt er bei euch?

Nächstes Volltanken nach 488km, davon erste 60km flotte Landstraßenfahrt mit einigen Pausen im Leerlauf, Restfahrt vorwiegend Autobahn, Tempomat wieder bei ca. 120, kurzer Stadtverkehr zwischendrin, 3 Personen im Durchschnitt.
Letzte 150-200km bei 110 Tempomat, zwei Personen, zum Schluss Landstraße bei 70-80, sodass der Verbrauch lt. BC auf 8,0 sank.
Nach Volltanken:
9,0.

Da hätte ich wirklich weniger erwartet.
 
Nächstes Volltanken nach 488km, davon erste 60km flotte Landstraßenfahrt mit einigen Pausen im Leerlauf, Restfahrt vorwiegend Autobahn, Tempomat wieder bei ca. 120, kurzer Stadtverkehr zwischendrin, 3 Personen im Durchschnitt.
Letzte 150-200km bei 110 Tempomat, zwei Personen, zum Schluss Landstraße bei 70-80, sodass der Verbrauch lt. BC auf 8,0 sank.
Nach Volltanken:
9,0.

Da hätte ich wirklich weniger erwartet.

Ja, 1-1,5ltr weniger dürften mit etwas Übung noch drin sein.
 
Och, als ein bisschen geübt würde ich mich schon bezeichnen. Wie gesagt, die ersten Kilometer waren nach Ölwärme nicht zum Spritsparen da. Die Kilometerstrecke später dann aber... und der Tempomat erscheint mir sparsamer agieren zu können als ich mit meinem Fuß, wenn's um Konstanz (nicht nach...) geht.
Viel Bremsen war da auch nicht bei.

Aber ein bisschen probieren will ich's natürlich auch weiterhin. :-)
 
Nächstes Volltanken nach 488km, davon erste 60km flotte Landstraßenfahrt mit einigen Pausen im Leerlauf, Restfahrt vorwiegend Autobahn, Tempomat wieder bei ca. 120, kurzer Stadtverkehr zwischendrin, 3 Personen im Durchschnitt.
Letzte 150-200km bei 110 Tempomat, zwei Personen, zum Schluss Landstraße bei 70-80, sodass der Verbrauch lt. BC auf 8,0 sank.
Nach Volltanken:
9,0.

Da hätte ich wirklich weniger erwartet.

Das hört sich (wenn das Fahrprofil wirklich stimmt) nach deutlich zu viel an....
 
Drosselklappe ist wirklich dicht oder zieht das Mistding immer noch Falschluft?
 
... und der Tempomat erscheint mir sparsamer agieren zu können als ich mit meinem Fuß, wenn's um Konstanz (nicht nach...) geht.

...das kommt ganz entscheidend auf das streckenprofil an...
 
Nächstes Volltanken nach 488km, davon erste 60km flotte Landstraßenfahrt mit einigen Pausen im Leerlauf, Restfahrt vorwiegend Autobahn, Tempomat wieder bei ca. 120, kurzer Stadtverkehr zwischendrin, 3 Personen im Durchschnitt.
Letzte 150-200km bei 110 Tempomat, zwei Personen, zum Schluss Landstraße bei 70-80, sodass der Verbrauch lt. BC auf 8,0 sank.
Nach Volltanken:
9,0.

Da hätte ich wirklich weniger erwartet.
Gas oder Steuerplörre?
 
Zweiteres.
Kriegt sogar Super, das Miststück.
Denke der zieht massiv Falschluft; Drosselklappe ist undicht (eines von den verpressten Anschlussstücken hatte es rausgerissen; denke das ist immer noch nicht dicht) und viele Schläuche sind porös.
Ist das defekte ACC eigentlich die ganze Zeit auf Höchststufe gelaufen? Sicher auch nicht förderlich.
 
Super. Auf erster Fahrt vom Donnerstag SuperPlus.
Ich habe schon den Eindruck, dass da 110kW ziehen.
Ungleichmäßigkeiten konnte ich auch keine feststellen, Leerlauf sauber, bloß beim Zubremsen auf Ampeln fällt er ein wenig zu weit ab, rappelt leicht, fängt sich aber sofort wieder. Ist auch kaum merklich, fällt eher am Drehzahlmesser auf, dass die Nadel ein wenig zu weit nach unten kommt.
Reifenluftdruck war i.O..
ACC lief auf unterster Gebläsestufe (nicht auf AUTO).
Anschlussstück zur Drosselklappe hatte ich wieder reingedrückt und verdrahtet. Es kann natürlich sein, dass da dennoch Falschluft gezogen wird - aber so krass doch nicht.

Streckenprofil auf letzterer Fahrt Bad Kreuznach-München, Autobahn, kurzer Halt in Mannheim und bei Stuttgart, aber kein großartiger Stadtverkehr. Ansonsten ab Augsburg über Bundesstraße bis nach München.

Mich wundert die auffällige Abweichung um gleich einen Liter zum Bordcomputer...
 
Super. Auf erster Fahrt vom Donnerstag SuperPlus.
Ich habe schon den Eindruck, dass da 110kW ziehen.
Ungleichmäßigkeiten konnte ich auch keine feststellen, Leerlauf sauber, bloß beim Zubremsen auf Ampeln fällt er ein wenig zu weit ab, rappelt leicht, fängt sich aber sofort wieder. Ist auch kaum merklich, fällt eher am Drehzahlmesser auf, dass die Nadel ein wenig zu weit nach unten kommt.
Reifenluftdruck war i.O..
ACC lief auf unterster Gebläsestufe (nicht auf AUTO).
Anschlussstück zur Drosselklappe hatte ich wieder reingedrückt und verdrahtet. Es kann natürlich sein, dass da dennoch Falschluft gezogen wird - aber so krass doch nicht.

Streckenprofil auf letzterer Fahrt Bad Kreuznach-München, Autobahn, kurzer Halt in Mannheim und bei Stuttgart, aber kein großartiger Stadtverkehr. Ansonsten ab Augsburg über Bundesstraße bis nach München.

Mich wundert die auffällige Abweichung um gleich einen Liter zum Bordcomputer...

Kommt mir irgendwie bekannt vor, die Drokla habe ich allerdings nicht überprüft.
Das Abfallen der Drehzahl an Kreuzungen hatte ich auch, bei mir fiel die Drehzahl allerdings gelegentlich auf 0 :eek:

Der Saab-Mechaniker im Nachbarort hatte trotz Frage nach den Unterdruckschläuchen zuerst den Leerlaufregler zu reinigen. Erst seit ich mit etwas Unterstützung zwei der Schläuche erneuert hatte läuft er wieder komplett rund.

Aber auch bei mir scheint der Verbrauch relativ hoch:
Bei ähnlicher Fahrweise aber 80% BAB zwischen 9,1 und 9,6 l/100km mit einem 185 PS B202, und auch bei mir diese Differenz von ca 1 l zwischen BC und errechnetem Verbrauch.

Könnte das selbe Grundproblem sein:rolleyes:
 
1l Abweichung BC/Realität ist normal. (zumindest bei den neueren Baujahren)
Und - ein Schelm der Böses dabei denkt - es wird immer zuwenig angezeigt.
 
Hat jemand vielleicht kurz die Werksangaben für einen 1985er 900 turbo 16 kat und einen 1989er 9000 turbo kat zur Hand?
 
Das erste Auto gibts gar nicht. Zumindest nicht in D.
 
Klar. Snow White ist Amerikanerin.
 
Nein, Pfälzerin (ok, das war das dunkle Kapitel in ihrem Leben)

Werksangaben für den 900 (1991) Stadt 12,2, 90 km/h 7,6 120 km/h 10,8
 
Na gut, dann eben Pfälzerin mit (ungenutzter) Greencard.
 
...habe leider gerade keine Prospekte hier, kann aber mal zuhause durchschauen, was da gesagt wird.

Zum Verbrauchen an Sprit:
Heute München-Regensburg und zurück, Großteil Autobahn, voller Schub voraus, wenn frei, um mal die andere Seite kennenzulernen. Also Düsen durchpusten war angesagt. Öööhm... zwei Personen ohne Gepäck hin, dieselben inklusive Schreibtisch+Regal zurück.
Machte nach knapp 300km lt. Bordcomputer 9,9 (ging nie höher als 10,3 insgesamt während der Vollgasfahrten), nach Tanken 10,5. Das finde ich wiederum realistisch.

Oder macht bspw. eine Person mehr an Beladung wirklich so viel Mehrverbrauch aus (beide vorangegangenen Sparfahrten betrachtet)?
 
Zurück
Oben