Verbrauch - wie liegt er bei euch?

mein Vater hatte mal so ein Teil, das war kaum unter 7 l zu bewegen im Serienzustand. Irgendwann hab ich dann auf eigene Faust ein Software-Tuning vebauen lassen, dann war der Verbrauch etwas besser im Stadt- und Überlandverkehr, aber das Ding machte auch mehr Spaß und war auch auf Autobahnen interessant zu fahren... Fazit: Verbrauch von 8 und mehr... :biggrin:

Also ich weiß nicht wie ihr fahrt, aber unseren hab ich noch nicht über 5 Liter gebracht?!:redface:
 
Vermutlich bevorzugt @rt die binäre Fahrweise .....

Eher nicht, schließlich brauche ich mit den Saabs zwischen 225 und 430 PS meist auch kaum mehr als 8... :rolleyes:

Aber eines stimmt, je kleiner und unterlegener das Auto, desto mehr trete ich die Kiste... :redface:

Also ich weiß nicht wie ihr fahrt, aber unseren hab ich noch nicht über 5 Liter gebracht?!

Welche Motorisierung? Ich habe nur Erfahrung mit einem Smart Passion der ersten Generation, ich meine 55 PS, damals das "Topmodell". Mit Gaspedal streicheln und im Überlandverkehr und flüssigem Stadtverkehr waren auch schon mal 6 l drin, aber sobald etwas Drehzahl gefragt war, ging nix mehr unter 7...
 
Eher nicht, schließlich brauche ich mit den Saabs zwischen 225 und 430 PS meist auch kaum mehr als 8... :rolleyes:

Aber eines stimmt, je kleiner und unterlegener das Auto, desto mehr trete ich die Kiste... :redface:

Ja, die alte Erkenntnis: man kann umso formidabler langsam fahren, je mehr Leistung man zur Verfügung hat.*
Da ist wirklich etwas dran. Leistung + großes Auto = Gelassenheit.


*Hat damals eine Zeitschrift, ich glaube die AMS, bei der Vorstellung des 560 festgestellt.
 
Dazu kommt natürlich, selbst bei gleicher absoluter Fahrleistung operiert der kleine Motor sehr viel näher bzw öfter an der Leistungsgrenze, und Verbrennungsmotoren laufen nicht besonders verbrauchsoptimiert in diesem Bereich... :rolleyes:

... und im Smart sind bummelige 140 km/h schon ziemlich nahe bei Höchstleistung... :rolleyes:

Eingetragen war der glaube ich mit 135 km/h, nach dem Tuning lief der allerdings locker 170... :biggrin:
 
Tja, da ist wohl wieder getarnte Ironie mit am Start. :rolleyes: Aber bei Deinen 9,4 l laut Signatur geht definitiv noch was... :smile: ...

Genau bei den 9,4L geht wirklich noch was:

Wenn ich mir bei spritmonitor.de die 9-3 2.0t LPTs Bj. 2000-2002 ansehe, finde ich 7 Stück mit einem insgesamten Durchschnitt von 9.3L !!! Muß ich wohl noch mal tiefgehende Untersuchunge anstellen... (Achtung, es könnte wieder Ironie drin sein...) :smile:
 
Na, dann hast Du doch jetzt ein Lebensziel... :biggrin:

Aber das Minimum geht offenbar runter bis auf 7,15 l/100 km... :rolleyes: also habt ihr 9-komma-3-bis-9-komma-4-durchschnittsfahrer gute 2 l Luft nach unten, die ihr alleine mit Fahrprofil und Fahrweise ausfüllen könnt... :rolleyes:
 
2.0t, 150 PS, SuperPlus:
4 Personen, Fahrtstrecke ca. 450km, 120-130 Autobahn (vorwiegend Tempomat), kurze Stadtverkehretappen:
BC zeigte 8,5, nach Auffuellen errechneter Verbrauch von 9,0.
 
Auch mit einem Smart-Benziner ist 7 l bei Dauervollgas nicht drin... :rolleyes: 7l sind schon schwer zu erreichen bei zügiger und sinniger Fahrweise...

Merke: der Smart ist zwar klein aber keineswegs besonders sparsam... :smile:

na dann schau mal bei Spritmonitor welche Autos da am sparsamsten sind ( alle Smarts sind in den Top 50)


Also ich weiß nicht wie ihr fahrt, aber unseren hab ich noch nicht über 5 Liter gebracht?!:redface:

absolut

Dazu kommt natürlich, selbst bei gleicher absoluter Fahrleistung operiert der kleine Motor sehr viel näher bzw öfter an der Leistungsgrenze, und Verbrennungsmotoren laufen nicht besonders verbrauchsoptimiert in diesem Bereich... :rolleyes:

... und im Smart sind bummelige 140 km/h schon ziemlich nahe bei Höchstleistung... :rolleyes: mehr will man auch nicht fahren :biggrin:

Eingetragen war der glaube ich mit 135 km/h, nach dem Tuning lief der allerdings locker 170... :biggrin:

Also wir haben einen Roadi, 82PS Benziner, läuft 185km/h
60% Stadtverkehr rest BAB, da sinds so 140-160km/h im Schnitt.
Ich treibe das Ding dann ab und zu noch quer über die Landstraße mit vollem Ladedruck.
Mehrfach nachgerechneter Verbrauch i.d.R. 5,1-5,5 Liter Maximum 6,4Liter nach 100km wüster Landstraßen hatz durch den Taunus rund um den Feldberg.
Wobei der normale Smart aufgrund des Strömungswiderstandskoeffizient deutlich schlechter da steht.
BTW: ich glaube der Fortwo I ist bei 137 normalerweise abgeregelt.

Na, dann hast Du doch jetzt ein Lebensziel... :biggrin:

Aber das Minimum geht offenbar runter bis auf 7,15 l/100 km... :rolleyes: also habt ihr 9-komma-3-bis-9-komma-4-durchschnittsfahrer gute 2 l Luft nach unten, die ihr alleine mit Fahrprofil und Fahrweise ausfüllen könnt... :rolleyes:

das ist allerdings ein Lebensziel, mein 9k verbraucht im normal Fall immer 10+, wenn ichs drauf anlege auch gerne mal den ein oder anderen Liter mehr.
Wie immer kann ich hier nur sagen: "Spaß kostet!" :smile:

Man Strudel hast jez auch noch einen 9k?
 
na dann schau mal bei Spritmonitor welche Autos da am sparsamsten sind ( alle Smarts sind in den Top 50)

Gemittelt über alle Benziner liegt der Verbrauch dort aber bei fast 6.5. Richtig interpretieren muss man die Angaben dann schon.


Also wir haben einen Roadi, 82PS Benziner, läuft 185km/h

Was "ihr" so alles habt.

60% Stadtverkehr rest BAB, da sinds so 140-160km/h im Schnitt.

Niemals. Du scheinst wirklich Probleme mit dem Konzept "Schnitt" zu haben.

Ich treibe das Ding dann ab und zu noch quer über die Landstraße mit vollem Ladedruck

Natürlich tust du das, da habe ich keine Zweifel.

Mehrfach nachgerechneter Verbrauch i.d.R. 5,1-5,5 Liter Maximum 6,4Liter nach 100km wüster Landstraßen hatz durch den Taunus rund um den Feldberg.

Nur: Dein stammtischgelaber hat mich noch nie überzeugt... :rolleyes:

Wobei der normale Smart aufgrund des Strömungswiderstandskoeffizient deutlich schlechter da steht.

Wenigstens ein guter Gedanke. Eben.

Der Smart wurde jedenfalls von meinem vater damals ausschließlich als ultrakurzstreckenauto eingesetzt, um den 9000 zu schonen. Ist keine optimale Aufgabe für verbrauchswunder. Genau wie bei spritmonitor zu sehen, unter 5 ging gar nichts, egal wie verbrauchsoptimiert gefahren, und der Schnitt über alle benziner liegt unerfreulich bei deutlich über 6. Für einen winzigen Zweisitzer nicht berauschend.

BTW: ich glaube der Fortwo I ist bei 137 normalerweise abgeregelt.

Ich meine mich an 135 zu erinnern, aber ist ja egal, nur 137 klingt genauer und beeindruckt vllt irgendwen anderen...
 
Gemittelt über alle Benziner liegt der Verbrauch dort aber bei fast 6.5. Richtig interpretieren muss man die Angaben dann schon.

ok dann liegt der Roadi da mit dem 82PS Benziner bei 5.74 Litern für ein Auto von 2003, welches seit 7 Jahren nicht mehr gebaut wird ein ziemlich guter Wert.




Was "ihr" so alles habt.

toll ne? :smile:

Niemals. Du scheinst wirklich Probleme mit dem Konzept "Schnitt" zu haben.

Ne, nur falsch formuliert.
Das BAB Tempo war, in der Regel 140 - 160, womit natürlich nicht die Durschnittsgeschwindigkeit, sondern der Wert der i.d.R. auf dem Tacho steht



Natürlich tust du das, da habe ich keine Zweifel.
Ich auch nicht


Nur: Dein stammtischgelaber hat mich noch nie überzeugt... :rolleyes:
Dein Kommentar ist Stammtischgelaber, schau dir die Werte für den Wagen an, die Spiegeln meine Aussage absolut wieder.




Der Smart wurde jedenfalls von meinem vater damals ausschließlich als ultrakurzstreckenauto eingesetzt, um den 9000 zu schonen. Ist keine optimale Aufgabe für verbrauchswunder. Genau wie bei spritmonitor zu sehen, unter 5 ging gar nichts, egal wie verbrauchsoptimiert gefahren, und der Schnitt über alle benziner liegt unerfreulich bei deutlich über 6. Für einen winzigen Zweisitzer nicht berauschend.

Gemessen am Platzangebot sind die meisten Kleinst- und Kleinwagen keine Verbrauchswunder.




Ich meine mich an 135 zu erinnern, aber ist ja egal, nur 137 klingt genauer und beeindruckt vllt irgendwen anderen...
Ändert das irgendwas für dich?
 
Och beim 9k hatte ich mal Volltanken, und danach rd. 15 km Bundesstrasse bei 70-95 km/h, dann rd. 30 km BAB bei 125-140, danach gut 5 km Bundestrasse in die Weinberge bei Baden rauf, Heimfahrt in die entgegengesetzte Richtung mit ein paar netten Manövern (war die Rückfahrt von einem Saab Treffen) mit 120-190 also nach rd. 90 km stand die Verbrauchsanzeige bei 6,8... Ohne dem Heimflug im Geschwader mit Viggen und Co stand die Anzeige bei 5,9...
Allerdings gelingt so was auch nur, wenn es immer sehr flüssig dahingeht. Ich bin mir sicher den meisten Sprit verbraucht man beim Bremsen....
Das in meiner Signatur ist der gerechnete Schnitt aus nun fast 70.000 km mit meinem 9k - wo auch jede Menge Stop&Go auf der SO Tangente und Verteilerkreis Favoriten dabei war...
 
Allerdings gelingt so was auch nur, wenn es immer sehr flüssig dahingeht. Ich bin mir sicher den meisten Sprit verbraucht man beim Bremsen....
Das in meiner Signatur ist der gerechnete Schnitt aus nun fast 70.000 km mit meinem 9k - wo auch jede Menge Stop&Go auf der SO Tangente und Verteilerkreis Favoriten dabei war...

So sehe ich das auch, wenns läuft ganz sehr wenig werden.
Aber das Tempolimit bei euch auf der Bahn hilft dir sicherlich auch etwas deinen Verbrauch so gering zu halten oder?
In Dänemark sind auf der Autobahn auch weniger als 7 Litern möglich.
Letzten Urlaub hab ich da mit unserem Mondeo grade mal 4,4 Liter Diesel Verbraucht, danach wurde er verkauft :biggrin:
Mit so wenig Verbrauch kann ich nicht leben :smile:
 
So sehe ich das auch, wenns läuft ganz sehr wenig werden.
Aber das Tempolimit bei euch auf der Bahn hilft dir sicherlich auch etwas deinen Verbrauch so gering zu halten oder?
In Dänemark sind auf der Autobahn auch weniger als 7 Litern möglich.
Letzten Urlaub hab ich da mit unserem Mondeo grade mal 4,4 Liter Diesel Verbraucht, danach wurde er verkauft :biggrin:
Mit so wenig Verbrauch kann ich nicht leben :smile:

In Italien schaffe ich mit dem CSE meiner Eltern (2,3 turbo FPT) immer einen Schnitt der knapp unter 7 Litern liegt. ca. 50 % Autobahn 120-130 km/h , 40 % Landstraße (100 km/h) und 10 % Stadtverkehr
 
..Aber das Tempolimit bei euch auf der Bahn hilft dir sicherlich auch etwas deinen Verbrauch so gering zu halten oder?...

Auch wenn es hin und wieder recht nett ist mal auf deutsche BAB zu kommen. Hatte vor etwa einem Jahr mal ein nettes Pärchen aus dem norddeutschen Raum kennen gelernt beim Heurigen - die schwärmten mir regelrecht vor, wie angenehm man in AT mit so 130-145 über die BAB kommt, ohne Gedrängel, Linksblinker und Rechtsüberholer. Und wesentlich schneller unterwegs sei man in Germanien wohl auch nicht als hier...
Ich denke unser Tempolimit, und seine Überwachung geht weitgehendst i.O. - Bilder von katastrophalen Massenkarambolagen mit 30 und mehr beteiligten Fahrzeugen aus AT sind auch eher sehr rar. Etwas öde halte ich die 120 in CH, welche auch sehr konsequent und streng kontrolliert werden sollen - bin da mal fast eingeschlafen zwischen Zürich und Basel Nachmittags gegen 3 - aber in der Schweiz fährt man wohl besser mit der sehr gut funktionierenden Bahn...
 
Auch wenn es hin und wieder recht nett ist mal auf deutsche BAB zu kommen. Hatte vor etwa einem Jahr mal ein nettes Pärchen aus dem norddeutschen Raum kennen gelernt beim Heurigen - die schwärmten mir regelrecht vor, wie angenehm man in AT mit so 130-145 über die BAB kommt, ohne Gedrängel, Linksblinker und Rechtsüberholer. Und wesentlich schneller unterwegs sei man in Germanien wohl auch nicht als hier...
Ich denke unser Tempolimit, und seine Überwachung geht weitgehendst i.O. - Bilder von katastrophalen Massenkarambolagen mit 30 und mehr beteiligten Fahrzeugen aus AT sind auch eher sehr rar. Etwas öde halte ich die 120 in CH, welche auch sehr konsequent und streng kontrolliert werden sollen - bin da mal fast eingeschlafen zwischen Zürich und Basel Nachmittags gegen 3 - aber in der Schweiz fährt man wohl besser mit der sehr gut funktionierenden Bahn...

Ich bin zwar kein Freund des Tempolimits aber ab und an ist es doch mal ganz angenehm.
Letzten Herbst bin südlich von Basel ca.100km unterwegs gewesen, da war ich jedoch schon wieder froh in Deutschland zu sein.
Wenn man jedoch mit 100-120 fährt UND SICH AN DAS RECHTSFAHRGEBOT hält, ist es auch in Deutschland sehr angenehm auf der Autobahn.
Da ich jedoch gerne mit 200+ unterwegs bin wäre eine Tempolimit nichts für mich., da geht dann aber auch der Verbrauch in Richtung 14+
 
Also ein Verbrauchswunder war bei allen Saabs die ich hatte nur der 900er 84er TU 16 ohne kat. mit der schön langen Übersetzung. Mein jetziges 2,3 tu Automatik Fahrzeug ist kürzer Übersetzt und braucht real zwischen 11-14 Liter verträgt aber gut E85 ....... Wenn ich sparen möchte, dann nehme ich die Ente dort liegt auf Strecke ( 110 km/H) IMMER eine 5 vor dem Komma und im Gegensatz zum smart passt noch richtig etwas rein und Komfort ist auch vorhanden.....
 
Transalpler schrieb:
Ich bin mir sicher den meisten Sprit verbraucht man beim Bremsen....

Nö. :biggrin: Beim nachfolgenden Beschleunigen... :rolleyes: Oder bei hohen Geschwindigkeiten.
 
Zurück
Oben