Einfach defensiv fahren!
Dann muss ich mich aber mal fragen wie andere Verbräuche von DEUTLICH unter 9 l hinbekommen...ist mir rätselhaft.
Ist eigentlich ganz leicht zu schaffen, habe meinen 9k letzte Woche auf den absoluten Niedrigstverbrauch von 8,1l/100km gebracht: Kurzurlaub im Coburger Land mit Fahrten in den Thüringer Wald, Rennsteig und zweimal A73 von Coburg nach Suhl. Nein, der Versuchung habe ich widerstanden, auf dieser praktisch leeren, fast neuen Autobahn das Gaspedal ganz durch zudrücken - obwohl dort kein Tempolimit ist und es so herrlich viele Kurven, Berge und Täler gibt. Aber die Landschaft war einfach zu schön um schnell durchfahren zu werden, bin deshalb nur ganz gemütlich mit höchstens 120 dahin gecruist. Auf den Landstraßen bin ich aber schon zügig gefahren, jedoch ohne zu rasen. Will ja schließlich kein Verkehrshindernis sein.
Habe mir jetzt mal den Durchschnittsverbrauch über 1 ganzes Jahr ausgerechnet und komme da auf 9,5l. Da ist dann aber alles dabei, das meiste, schätzungsweise 50% dürfte der Kurzstreckenverkehr durch die Stadt ausmachen, und vielleicht 25% Landstraßen. Die fahre ich in der Regel zwar zügig, beschleunige aber nie voll - höchstens beim Überholen - und schalte auch schon bei ca. 2500 bis 3000 Upm hoch. Im Stadtverkehr ist halt ganz wichtig vorausschauendes Fahren und deshalb gehe ich vor roten Ampeln oder stockendem Verkehr so früh wie möglich in den Schubbetrieb über. Denn da ist ja der Spritverbrauch gleich Null und die Bremse brauche ich dabei nur sehr wenig. Ganz allgemein heist das Stichwort einfach "defensiv fahren", das gilt überall.
Der Rest ist Autobahn, die aber fahre ich meistens "etwas flotter", und das heisst dann, weite Strecken so zwischen 160 - 200. Und wenn dann bei 200 noch ein TDI o.ä. gar zu sehr drängelt, darf es auch noch etwas mehr sein...
Angesichts dieser Fahrleistungen bin ich eigentlich recht zufrieden mit dem Verbrauch, glaube nicht, daß eine von der Größe und Leistung her vergleichbare aktuelle "Einheitsbreikiste" den meines 9k weit unterbietet
. Diesel natürlich ausgenommen.