Verbrauch - wie liegt er bei euch?

Das scheint mir doch eine heftige Differenz zu sein:confused:

Kommt auf die Einsatzbedingungen an.

Ich kann zwar nur für den 9-5 sprechen, aber da passt aero84s Aussage haargenau.... "Stop&Go" mag der BC gar nicht.... da liegt er, ja nach Anteil auch mal bis zu 2L daneben. Autobahn ohne ständiges Anfahren passt dafür in der Regel ziemlich genau, mit einer Abweichung von <0,2L.

Mit E85 ist die Abweichung im Stadtverkehr übrigens tendenziell höher als mit Benzin, Autobahn konnte ich bisher keinen Unterschied feststellen.
 
Ja ich bin auch gespannt nachdem ich jetzt ca. 1,5 Wochen hier bei uns durch die gegend gedüst bin ca. 50% Autobahn 30% Land und 20 % Stadt bzw. Ort hat sicher der BC bei 7,7-7,8 Liter eingependelt.

hab heute gerade die 600 KM marke mit einer Tankfüllung überschritten und habe lt. Tank anzeige noch ca. 15-17 Liter und komme lt. BC noch ca. 200 km +-. Mal schauen ob ich bis 700 km gemütlich komme ohne den tank leer zu saugen.

Das währen dann gute 8,4 Liter verbrauch also hätte der BC um ca. 0,7-0,8 Liter gelogen.

Wobei ich wirklich versuch so spritsparend wie möglich zu fahren bei 2500 schalten, gemütlich beschleunigen , viel tempomat, nur selten wenn mich mal einer ärgert drück ich mal drauf und zeig ihm das er keinen Polo vor sich hat.

lg
 
Also ich bin verblüfft was ihr so an Verbräuchen so aufruft....das hab ich nicht bei der größten Anstrengung geschafft!!!Bei den anderen drei 9K auch nicht... Mein Verbrauch liegt fast immer bei 10,9 im schnitt.. etwas BAB(nie schneller als 170),kurzstrecke,fahren mit Anhänger(nur leicht beladener offener Hänger) und Landstraße. Auch ansonsten hab ich keinen Bleifuß und trampel nicht drauf.....


Ratloser Gruß

vom versaabten
 
Auch ansonsten hab ich keinen Bleifuß und trampel nicht drauf.....

Aber ein bisschen schwerer als viele Gasfüße hier wird Deiner schon sein... :rolleyes: was aber hilft, ist nicht nur den direkten Vordermann zu beobachten... :smile:
 
Kurzstrecke ist tödlich.
 
Also ich bin verblüfft was ihr so an Verbräuchen so aufruft....das hab ich nicht bei der größten Anstrengung geschafft!!!Bei den anderen drei 9K auch nicht... Mein Verbrauch liegt fast immer bei 10,9 im schnitt.. etwas BAB(nie schneller als 170),kurzstrecke,fahren mit Anhänger(nur leicht beladener offener Hänger) und Landstraße. Auch ansonsten hab ich keinen Bleifuß und trampel nicht drauf.....

...nicht ratlos resigniert sein...:rolleyes: ich bekomme meinen automaten auch nur auf der bahn unter die 10liter marke... das dann allerdings deutlich (klar, wenn der wandler überbrückt ist, frisst der auch nicht mehr)...:smile:
in der stadt bin ich ziemlich konstant bei guten elf litern...:redface:
 
ich hab gestern tanken müssen hab 700 km geschaft und es waren noch ca. 4-5 Liter im Tank. Somit hab ich nen Verbrauch von 8,4 Liter damit bin ich absolut zufrieden.

Aber ok ich schalt immer bei 2500 maximal 3000 und auf der AB selten mehr als 120-130 km/h . Und schau immer das ich so oft wie möglich im 5. dahin düse.

Geht bei uns super da wir ja kaum städte haben daher sehr viel Überland und Autobahn.
 
Na dann bin ich ja beruhigt...das der Verbrauch bei manch anderen auch so ist...dachte schon...wieder was hin an dem Ding..
Dann muss ich mich aber mal fragen wie andere Verbräuche von DEUTLICH unter 9 l hinbekommen...ist mir rätselhaft.
Schönes Wochenende....

Gruß
der versaabte
 
1. vorausschauend und gelassen fahren
2. stadtverkehr meiden
3. überlandfahrten mit skandinavischen Geschwindigkeiten (90-110).

Wenn man die 2. Bedingung nicht erfüllen kann ist alles unter 11 eine saubere Leistung!
 
Einfach defensiv fahren!

Dann muss ich mich aber mal fragen wie andere Verbräuche von DEUTLICH unter 9 l hinbekommen...ist mir rätselhaft.

Ist eigentlich ganz leicht zu schaffen, habe meinen 9k letzte Woche auf den absoluten Niedrigstverbrauch von 8,1l/100km gebracht: Kurzurlaub im Coburger Land mit Fahrten in den Thüringer Wald, Rennsteig und zweimal A73 von Coburg nach Suhl. Nein, der Versuchung habe ich widerstanden, auf dieser praktisch leeren, fast neuen Autobahn das Gaspedal ganz durch zudrücken - obwohl dort kein Tempolimit ist und es so herrlich viele Kurven, Berge und Täler gibt. Aber die Landschaft war einfach zu schön um schnell durchfahren zu werden, bin deshalb nur ganz gemütlich mit höchstens 120 dahin gecruist. Auf den Landstraßen bin ich aber schon zügig gefahren, jedoch ohne zu rasen. Will ja schließlich kein Verkehrshindernis sein.
Habe mir jetzt mal den Durchschnittsverbrauch über 1 ganzes Jahr ausgerechnet und komme da auf 9,5l. Da ist dann aber alles dabei, das meiste, schätzungsweise 50% dürfte der Kurzstreckenverkehr durch die Stadt ausmachen, und vielleicht 25% Landstraßen. Die fahre ich in der Regel zwar zügig, beschleunige aber nie voll - höchstens beim Überholen - und schalte auch schon bei ca. 2500 bis 3000 Upm hoch. Im Stadtverkehr ist halt ganz wichtig vorausschauendes Fahren und deshalb gehe ich vor roten Ampeln oder stockendem Verkehr so früh wie möglich in den Schubbetrieb über. Denn da ist ja der Spritverbrauch gleich Null und die Bremse brauche ich dabei nur sehr wenig. Ganz allgemein heist das Stichwort einfach "defensiv fahren", das gilt überall.
Der Rest ist Autobahn, die aber fahre ich meistens "etwas flotter", und das heisst dann, weite Strecken so zwischen 160 - 200. Und wenn dann bei 200 noch ein TDI o.ä. gar zu sehr drängelt, darf es auch noch etwas mehr sein...
Angesichts dieser Fahrleistungen bin ich eigentlich recht zufrieden mit dem Verbrauch, glaube nicht, daß eine von der Größe und Leistung her vergleichbare aktuelle "Einheitsbreikiste" den meines 9k weit unterbietet:rolleyes:. Diesel natürlich ausgenommen.
 
hab bei meinem 902 (B204i 2.0l) nen Durchschnitt von über 10l/100km
Autobahn, wenn ich resette zeigt er mir um die 9 an und stadt..... naaajaaaa.... so zwischen 12-14l im stop and go gerne mal 15-17 und vorgestern im stau (stop and go im erstenzweiten gang) stolze 27,1l/100km. gut, im ersten fressen alle viel, aber laut spritmonitor müsste sich der 131PSer um die 8.5-9.5 bewegen im schnitt.
passt bei mir irgendwie nicht ganz. laut saab läuft der dank CE-lampe auf sparmodus.
ist das normal für nen B204i ?
5gang schaltgetriebe und ich schalte teils schon bei 40 in 5.
 
hab bei meinem 902 (B204i 2.0l) nen Durchschnitt von über 10l/100km
Autobahn, wenn ich resette zeigt er mir um die 9 an und stadt..... naaajaaaa.... so zwischen 12-14l im stop and go gerne mal 15-17 und vorgestern im stau (stop and go im erstenzweiten gang) stolze 27,1l/100km. gut, im ersten fressen alle viel, aber laut spritmonitor müsste sich der 131PSer um die 8.5-9.5 bewegen im schnitt.
passt bei mir irgendwie nicht ganz. laut saab läuft der dank CE-lampe auf sparmodus.
ist das normal für nen B204i ?
5gang schaltgetriebe und ich schalte teils schon bei 40 in 5.

Wer sagt das? Z.B. kann die Lambdasonda defekt sein und er fettet schön an. Wenn Du nicht digital fährst, sind die Werte viel zu hoch!
 
Nicht unbedingt.

Berliner Stadtverkehr kann wirklich extrem durstig sein.

Bei welcher Geschwindigkeit liegen denn auf der Autobahn die 9 Liter an?




Nachtrag: Daß man erstmal die CE zum verstummen bringen sollte versteht sich von selbst...
 
Ist eigentlich ganz leicht zu schaffen, habe meinen 9k letzte Woche auf den absoluten Niedrigstverbrauch von 8,1l/100km gebracht:

Geht noch besser... :rolleyes:


Im Stadtverkehr ist halt ganz wichtig vorausschauendes Fahren und deshalb gehe ich vor roten Ampeln oder stockendem Verkehr so früh wie möglich in den Schubbetrieb über.

Vorausschauendes Fahren ist IMMER wichtig. Nicht nur Ampeln zwingen zum Halt bzw zur Verringerung der Geschwindigkeit. Grundsätzlich gilt: Energie verpufft "ohne Gegenwert" für den Fahrer nur beim Bremsen und der Überwindung der Reibung (Luft- und mechanische Reibung). Letzteres kann man nicht verhindern, nur einschränken indem man hohe Geschwindigkeiten und Drehzahlen meidet. Beschleunigung kostet natürlich Sprit aber man erntet Vortrieb ( = Fahrspaß :biggrin: ).

Man muss also abwägen, wieviel Energie einem das Paket "Ankommen mit Fahrspaß" wert ist. Es mag ja Leute geben, die Freude an Bremsmanövern haben, für mich ist sowohl Spaß und Nutzen gleich Null. Also vermeide ich Bremsen wo immer es geht, und man glaubt gar nicht, wie oft man Bremsen unterlassen kann, indem man nur vorausschauend fährt. Nicht nur in der Stadt. Schiebebetrieb ist ja gut, aber nicht den mechanischen Verschleiß vergessen, der z.B. beim ungeschickten Herunterschalten passiert. :redface:

Das Wort "defensiv" halte ich auch nicht für uneingeschränkt passend. Manchmal ist defensiv weniger spritsparend, z.B. dann, wenn man durch beherzten Tritt auf's Gaspedal eine Grünphase oder ein Überholmanöver schafft, wo es einen sonst zum Abbremsen gezwungen hätte.

"Vorausschauend" ist das Schlüsselwort.
 
die 9liter zeigt er mir so bei 90 rum an. aber dann auch normal fahren und nicht bloß das gas streicheln wie in der stadt.
isses inner city sinnvoller nur im 4. rumzugurken ? (hab grad das französische bordbuch in der hand)

bei meinem scirocco 2 1.8er 8v bin ich in der stadt quasi nur bis zum 3.gang gefahren. motor quälte sich nicht, hörte sich richtig an und fraß auch nciht soooo viel (naja, im schnitt schon um die 18liter). aber nun habsch familie. da achtet man doch mehr aufs geld.

hab grad 2.4bar auf reifen gelesen. müsste ich mal schauen, obs vielleicht am reifendruck liegt. vergesse ständig zu schauen
 
Hi,

nur zur Info auch mal meine Werte.
Autos siehe Signatur. Der Grüne ist ein SKR mit ca. 200-210 PS, der Blaue ist auch ein SKR auf ca. 220PS.
Beide Autos fahren zu 98% Kurzstrecke und Stadtverkehr. Verbrauch beim Grünen: 11,5l, beim Blauen sind es 13 Liter, auch gerne mal mehr. Der alte 2,3er ist meiner Meinung nach ein Säufer, da er bei mir immer gleich viel verbraucht, egal ob Bleifuss oder wirklich sparsames Pedaltreten.
Muss dazu sagen, dass beim Blauen die Lamdasonde wohl defekt ist (6x check engine). Muesste ich mal tauschen. Wie stark beeinflusst das den Verbrauch eurer Meinung nach?

danke,
M
 
Der alte 2,3er ist meiner Meinung nach ein Säufer, da er bei mir immer gleich viel verbraucht, egal ob Bleifuss oder wirklich sparsames Pedaltreten.

Quatsch.

Muss dazu sagen, dass beim Blauen die Lamdasonde wohl defekt ist (6x check engine). Muesste ich mal tauschen. Wie stark beeinflusst das den Verbrauch eurer Meinung nach?

Das kann die 13 l erklären und auch mal locker 2 l Mehrverbrauch bedeuten...
 
Hi,


Muss dazu sagen, dass beim Blauen die Lamdasonde wohl defekt ist (6x check engine). Muesste ich mal tauschen. Wie stark beeinflusst das den Verbrauch eurer Meinung nach?

danke,
M


also meine Lambdasonde war auch defekt da hat er dann anstatt von 9-10 locker 12-15 Liter verbraucht...
 
Hab mich inzwischen eingekriegt, da die kiste quasi nicht mehr spürbar zieht und bin runter auf 11l inner stadt. und 11l auf 100, obwohl saab selbst um die 15 angibt ist vollkommen in ordnung.
mal sehen wie es wird, wenn alle schläuche ersetzt sind.
verbrauch ist bei mir wahrscheinlich so hoch wegen den mängeln, siehe Thread Saab 902 Baustelle

aber ich bin erstmal soweit glücklich
 
Zurück
Oben