Verbrauch - wie liegt er bei euch?

Das ist bei mir Standard.
Habt Ihr das auch? Gehört das so? Was sind denn die üblichen Verdächtigen wie dem abgeholfen werden könnte?

Nein. Mehr als max. 0,3- 0,5 Liter habe ich nie als Abweichung gesehen....
 
Eine Person oder mehr Gewicht schlägt natürlich nur dort auf den Verbrauch, wo das Gesamtfahrzeuggewicht überhaupt nur eine Rolle spielt, nämlich bei Geschwindigkeitsänderungen. Bei konstanter Fahrt hat es so gut wie keinen Einfluss. Dass ein schweres Auto tiefer liegt und dadurch evtl weniger Luftwiderstand hat, vernachlässige ich mal... :biggrin: Spritsparfahrten sind generell relativ gleichmäßig im Fahrstil, da sollte ein Person mehr oder weniger keinen sehr großen Einfluss haben. Im Stadtverkehr hingegen ist der Unterschied durchaus messbar...
 
Verbrauch 7,4 Ltr. Beide Strecken mit Tempomat bei ca 120 km/h.

heute endlich auch mal so einen Traumverbrauch geschafft:
Auf der Strecke Kassel - Frankfurt mit konstant 120 laut Bubble Commander 6,6 Liter.
In Kassel vollgetankt und nach exakt 195km in Frankfurt wieder voll gemacht.
Ausgerechneter Verbrauch 7,54 Liter. :smile:

Nun aber die Frage an euch:
Wie schnell fahrt Ihr in der Regel?
Normalerweise Verbrauche ich ja fast doppelt soviel.
 
@Strudel
Erstmal Gratulation zur erfolgreichen Tempomat-Montage! :smile: (naja, die Lorbeeren bekommt eigentlich Kratzecke!:rolleyes:)

Tempomat MUSS nicht sparsamer sein als sensibler Gasfuß. Wenn´s ständig Bergauf und -ab geht ist der Fuß wohl sparsamer, da der nicht auf Krampf versucht, die Geschwindigkeit an der Steigung zu halten. Gerade beladen macht das viel aus. Schau mal auf den Momentanverbrauch in dem Moment!

Falschluft an der Drosselklappe sollte bei Trionic-Fahrzeugen nicht wirklich was ausmachen, da der MAP-Sensor eh den resultierenden Druck misst. Dem ist relativ egal woher die Luft kommt.

Vizilo
 
Tempomat MUSS nicht sparsamer sein als sensibler Gasfuß. Wenn´s ständig Bergauf und -ab geht ist der Fuß wohl sparsamer, da der nicht auf Krampf versucht, die Geschwindigkeit an der Steigung zu halten. Gerade beladen macht das viel aus. Schau mal auf den Momentanverbrauch in dem Moment!

Tempomat ist DEFINITIV nicht sparsamer als sensibler Gasfuß.
Die genannte Begründung ist umfassend und zutreffend.

Zum Vergleich - Identische Strecke, identische Witterungsbedingungen, vergleichbares Verkehrsaufkommen, jeweils 360km quer durch Süddeutschland, 90% BAB 10% Bundesstraße - Ergebnis - Mit Tempomat fast auf die Minute genau 2,5 Stunden Fahrzeit. Ohne Tempomat knapp knapp 10 min früher da. Verbrauchsmessung durch jeweils Volltanken an der gleichen Tankstelle. Mit Tempomat 8,6 Liter auf 100 km - Ohne Tempomat 7,9 Liter.

Gut, zugegeben - Auf solchen Kurzstrecken braucht man normalerweise keinen Tempomaten. Aber wer schon mal die A7 von Anfang bis Ende ohne Cruise-Control in einem Stück durchgefahren ist, der spürt vermutlich noch heute den lamgewordenen Gasfuß. Tempomat ist was feines. Aber nicht zum Spritsparen gedacht, sondern um längere Strecken angenehm hinter sich zu bringen.
 
Donnerstag mußte ich durch B-L ins Saarland. Habe iun L natürlich voll getankt (Super Plus).

Mit meinem 2,3 turboS. Nach 15 km Fahrt auf der Bundesstraße (80- 100 kmh, je nach Möglichkeit), zeigte die Reichweite 999 km an und blieb so. Nach 30 km habe ich dann auf LPG umgeschaltet. Da war die Reichweite immernoch auf 999 km....Und die zeigt genau an (+- 5%).
 
Wie kann die genau anzeigen..? :rolleyes: :biggrin:
Ok, falsch fromuliert. :tongue: Die Reichweite ist etwas mehr, wenn der Tank ganz voll ist, aber das kann er nicht anzeigen...Interessant ist übrigens, dass der auf LPG auch recht genau anzeigt. Nach Umschalten auf LPG ging die Anzeige recht schnell auf 890 km.....bei gleichem Fahrstil....

Ich meinte damit, dass die Verbauchsanzeige so genau geht und auch die Reichweite (habe den mal nach Reichweitenanzeige bis auf 5 Liter leer gefahren. Nachtanken hat dann gezeigt, dass er verdammt genau anzeigt...

Das gleiche beim CSE meiner Eltern. Mit dem bin ich in Italien mit einer Tankfüllung 980 km gefahren und habe dann getankt (wollte den nicht trocken fahren). Der gingen dann 65 Liter in den Tank....Reichweite zeigte er mir dann noch 20 km an....
 
Nein. Mehr als max. 0,3- 0,5 Liter habe ich nie als Abweichung gesehen....

und woran könnte das liegen wenn hier der Borcomputer regelmäßig ca. 1 L/100 km weniger anzeigt? Ich tanke bisher konsequent Super ohne 10% Zuckerrohrverschnitt. Also den Sprit der nach Bedienungsanleitung da auch reingehört. Das wäre es dann ja schon mal nicht...
 
Naja, aber da die Reichweitenanzeige nicht ahnen kann, wie viel du noch während der Tankfüllung pro km vebrrauchen wirst, kann das ja nie genau sein, schon gar nicht bei noch fast vollem Tank, wo nichtmal 3 Stellen iin der Anzeige ausreichen. Dass gegen Ende - weil ja immer nur eine kurze Zeit zur Berechnung des Durchschnittsverbrauchs herangezogen wird - die Anzeige genauer wird, das ist klar, und in der Tat kann man auch gut bis auf Null km fahren, ohne stehen zu bleiben - allerdings nicht allzu lange danach.. :rolleyes: letzteres geht übrigens nicht beim Serien-9-5, es sei denn, man "trimmt" die Anzeige per Tech2 zum Extrem... :rolleyes:
 
9000 areo
8,5 - 9,0 Super+ bei normaler Fahrweise (Autobahn 180 - 210)
bei Vollgas kann der auf lange strecken schon mal auf 11,5 - 13,0 Liter kommen. Dann aber ein paar Stunden über 200 km und ordentlich drauftreten
 
bei Vollgas kann der auf lange strecken schon mal auf 11,5 - 13,0 Liter kommen.

Bei wirklich Vollgas geht's eher in Richtung 35... :rolleyes: Sparsam, ein Cayenne gönnt sich da fast 70 l, und ist auch nicht schneller... :biggrin:

.Interessant ist übrigens, dass der auf LPG auch recht genau anzeigt.

Wie meinst Du das? Wieso ändert sich da was? Für die ECU sollte doch alles beim alten bleiben, mal von ein bisschen Adaption abgesehen. Aber sollte nicht die LPG Anlage so eingestellt sein, dass das eben nicht nötig ist? Aber eine Änderung merke ich auch, allerdings in umgekehrte Richtung. Zeigt gut einen Liter weniger an..
 
ich habe einmal 13,5 - 14,0 Liter gebraucht da bin fast 500 km, davon ca. 350 km ohne Geschwingkeitsbegrenzung gefahren.
Mehr hatte ich nie gebraucht. Normal bei 180 - 210 km/h ca. 11,5 Liter.
 
und woran könnte das liegen wenn hier der Borcomputer regelmäßig ca. 1 L/100 km weniger anzeigt? Ich tanke bisher konsequent Super ohne 10% Zuckerrohrverschnitt. Also den Sprit der nach Bedienungsanleitung da auch reingehört. Das wäre es dann ja schon mal nicht...

Hast Du mal den Tacho mit Navi o.ä. auf Abweichung kontrolliert?

Mein 2,3 turboS zeigt exakt die Geschwindigkeit an. Keine Abweichung....d.h. 130 km/h Tacho sind auch reell 130 km/h..ich weiß aber nicht in wie weit das beeinflußt...
 
Wie meinst Du das? Wieso ändert sich da was? Für die ECU sollte doch alles beim alten bleiben, mal von ein bisschen Adaption abgesehen. Aber sollte nicht die LPG Anlage so eingestellt sein, dass das eben nicht nötig ist? Aber eine Änderung merke ich auch, allerdings in umgekehrte Richtung. Zeigt gut einen Liter weniger an..
Wenn ich auf LPG schalte, zeigt der einen etwas höheren Verbauch an (was ja auch stimmt :tongue:). Hat mich auch verwundert, stimmt aber.....und ertsaunlicherweise stimmt der LPG Verbrauch bis auf ca. 0,5-0,7 Litern mit der Verbauchsanzeige überein....
 
9000 areo
8,5 - 9,0 Super+ bei normaler Fahrweise (Autobahn 180 - 210)
bei Vollgas kann der auf lange strecken schon mal auf 11,5 - 13,0 Liter kommen. Dann aber ein paar Stunden über 200 km und ordentlich drauftreten

Das hält man durch? Nix gegen den Saab und den Fahrer, aber stundenlang über 200 km/h halte ich für fraglich. Und 8,5-9 Liter bei 180-210? Da muss es aber wirklich flüssig gehen im Verkehr, oder?
 
Nicht wundern, das Konzept von Durchschnittsgeschwindigkeit durchschauen hier nicht alle... :rolleyes:
 
Zurück
Oben