Verdeckabdeckung

Das Video habe ich zur Intsllation der drei Teile gefunden:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Man kann einiges sehen, aber nicht alles ganz genau. Außerdem ist es in Englisch:help: Gibt es noch andere, die ihr kennt, evt. auch welche auf deutsch? Habe bisher nur das eine Video finden können...
 
Man kann einiges sehen, aber nicht alles ganz genau. Außerdem ist es in Englisch:help: Gibt es noch andere, die ihr kennt, evt. auch welche auf deutsch? Habe bisher nur das eine Video finden können...[/QUOTE]
die Montage ist je eigentlich selbsterklärend. Das zeigen der Arbeitsschritte ist recht gut getroffen. Nur eine Zange für die Gummis ist nicht zu empfehlen. Handkraft reicht da u. beschädigt das Gummi nicht. Die 2 hinteren Befestigungen sind nicht gezeigt- den Kofferraumdeckel einfach öffnen die 2 Kunststoffenden der Bänder vom Mittelteil in die Rinne vor dem Gummi einlegen u. den Deckel schließen. Fertig.
Das Verdeck beim einfahrenden Öffnungsvorgang etwas verstauen so das die Abdeckteile sich besser anbringen lassen.
 
In der Reihenfolge, wie die drei Teile in der Tasche liegen, setzt du sie ein. Also erst beide Seitenteile und dann das Mittelteil.

Die Seiten werden erst hinten unter die Verdeckabschlussleiste gesteckt. Falls nötig, einzelne Schrauben leicht lösen, falls die Laschen der Verdeckabdeckung nicht drunter passen.
64FF4213-8A91-4BAD-93C0-55E0283EFAAE.jpeg
Vorne haben die Seitenteile Metallfedern, die werden an der Gurtrolle eingeklickt. Etwas Druck ist nötig. Erst hinten dann vorne das Seitenteil einfädeln.

Das Mittelteil kommt zum Schluss. Das auch wieder erst hinten in die Abschlussleiste einsetzen, Kofferraum vorher öffnen, die beiden Laschen runter in den Kofferraum hängen lassen.
4482E580-C3D9-415F-8D7C-4568180F4459.jpeg
Das Mittelteil hat unterhalb rechts und links so Klipse die in die Seitenteile geklickt werden müssen. Dann zum Schluss kommen die beiden Gummilaschen hinter den Kopfstützen noch dran. Mit der Hand, ohne Zange. Ist selbsterklärend.

Wird das nicht in der Bedienungsanleitung beschrieben?
Ich habe aber noch die originale Cabrio Bedienungsanleitung, wenn’s da beschrieben wird?! Zur Not schicke ich dir ein paar Bilder daraus, falls noch fragen bestehen. Lass Dir dabei Zeit und mach’s mit Ruhe. Wäre schade, wenn etwas kaputt geht. Wenn du dann weist wie es geht, dauert es keine 3-4 min.
 
...und v.a. das Mittelteil muss absolut perfekt sitzen, sonst musst Du Dich bald wieder auf die Suche begeben.
 
Ich danke euch allen für die hilfreichen, teil schön ausführlichen Erläuterungen...Mir geht es tatsächlich vor allem darum, nichts kaputt zu machen oder bei der Fahrt zu verlieren. Natürlich habe ich die Gebrauchsanweisung in der BA auch schon gelesen und liegt diese mir vor. Mir ging es um das, was darüber hinausgeht an Informationen. Glaube aber, dass eure Infos plus das Video da eine gute Hilfe sein dürften. Danke nochmals, und ich werde berichten...

Sehe mir nachher die Abdeckungen an - sie sind scheinbar schon angekommen und wurden in der Homebase des CV entgegengenommen. Bin noch auf der Arbeit und schon ganz gespannt, wie sie aussehen. Evt. versuche ich auch schon mal das Anbringen...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun kann ich kurz berichten: Die Abdeckung ist heute bereits einmal von mir (de-)montiert worden. Musste die Elemente gar nicht säubern. Das war nicht nötig, denn sie sind vom Oberflächenzustand her in gutem Zustand. Bedienung war gar kein Problem.

Leider hatte ich auf den Fotos der Artikelbeschreibung nicht erkannt, dass an zwei Stellen bereits zu einem früheren Zeitpunkt Stücke aus den Elementen gebrochen waren. Zudem ist beim Transport noch ein weiteres Stück an anderer Stelle abgebrochen...

Ich habe also zwei Stellen mit Schäden auf den Bildern nicht erkannt (beschrieben waren die Schäden nicht explizit) und ein weiterer ist wohl durch den Transport hinzugekommen. Werde nochmal Kontakt zu dem VK aufnehmen. Ist halt schon heftig, auf einmal drei abgebrochene Ecken an Teilen zu haben, von denen man vorher nichts wusste. Erst recht, wenn man 380€ inkl. Versand zahlt. Bin daher schon durchaus enttäuscht.

Die Entscheidung jedoch, diese Elemente zu erstehen, wurde nach der Montage vollkommen bestätigt.
 

Anhänge

  • IMG_20220524_191046.jpg
    IMG_20220524_191046.jpg
    800,5 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_20220524_191001.jpg
    IMG_20220524_191001.jpg
    549,5 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_20220524_180822.jpg
    IMG_20220524_180822.jpg
    716,3 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_20220524_180815.jpg
    IMG_20220524_180815.jpg
    529,3 KB · Aufrufe: 47
Schuldfragen rund um Beschädigungen beim Transport… oder schon vorher vorhanden und verschwiegen? Ein ergiebiges Thema. Es ist immer ein Risiko, dieses dreiteilige Set verschicken zu lassen. Vielleicht findest du ja noch ein anderes rechtes Teil. Fürs erste sieht es ja schon ganz gut aus. Der Schaden wird wahrscheinlich erst mal nur dir auffallen.
 
Für den Transport ist zunächst der Versender (Verpackung etc.) respektive das Transportunternehmen verantwortlich. Natürlich nur, wenn nicht explizit was anderes vereinbart ist. Mit diesen Schäden sind die 360€ eindeutig zu hoch ... auch angesichts der Tatsache, dass die Dinger nicht gerade wie Bäume aus dem Boden wachsen.

Zum Glück ist, wie es scheint, die Funktionalität und die Optik nicht beeinträchtigt wenn die Teile eingebaut sind.
 
..naja, die Plaste wird 3 mal montiert, danach nimmt sie zunächst Platz im Kofferraum und dann im Heizungskeller weg...eigentlich sind schon 5 Euro zu teuer
(auch nach längerem Überlegen sind mir keine Ausnahmen bekannt....naja vieleicht wurden besonders teure, um den Kaufpreis vor sich selbst zu rechtfertigen auch 7 mal montiert )
 
Nun, es ist inzwischen mehr Klarheit vorhanden, was die insgesamt drei "Bruchstellen" angeht.

Dem VK waren seiner Aussage nach die Schäden auch nicht bekannt. Er hatte es beim Fotografieren angeblich nicht gesehen und hatte die Abdeckungen die letzten 10Jahre im Keller aufbewahrt. Hier sprach er von einem Versäumnis seinerseits, diese zwei Stellen mit abgebrochenen Stücken in der Artikelbeschreibung zu erwähnen, verweist allerdings auch auf die Fotos, auf denen man die zwei bereits vorhandenen Stellen erkennen könnte. Der VK ließ aber erkennen, dass er hier einen geringen Nachlass für denkbar hält.

Das abgebrochene Stück, welches in der Tasche lag, war definitiv ein Transportschaden. Das will der VK nun in meinem Sinne regeln und beim Versanddienstleister über dessen Versicherung eine Schadensersatzleistung erwirken. Ich hoffe, er holt da was raus für mich. Werde wieder berichten, wenn es was Neues gibt...
 
..naja, die Plaste wird 3 mal montiert, danach nimmt sie zunächst Platz im Kofferraum und dann im Heizungskeller weg...eigentlich sind schon 5 Euro zu teuer
(auch nach längerem Überlegen sind mir keine Ausnahmen bekannt....naja vieleicht wurden besonders teure, um den Kaufpreis vor sich selbst zu rechtfertigen auch 7 mal montiert )

:laugh: ... sehe ich ähnlich ....

Allerdings ist meine bei einigen so unbeliebte Flatterabdeckung bei 80-90 % der gefahrenen Kilometer montiert, weil sie auch wenn es sein muss schnell weg und wieder dran ist ... wo kann man denn schon schneller als 160 fahren :biggrin::tongue: als auf der Autobahn. Das macht mir offen sowieso nicht besonders viel Spaß.:hello:
 
Diese Plastik-Abdeckung gehörte beim Neukauf zum Fahrzeug....und die Persenning gab es als Zubehör zu kaufen.
Und ich kenne wirklich keinen Neu-Käufer, der diese Plastik-Abdeckung wirklich genutzt hat.
Die Meisten hatten sich die Persenning gekauft...oder haben komplett auf eine Abdeckung verzichtet.
Und bei Automatik-Fahrzeugen ist man eh nie über 120 km/h gefahren...weil der Motor lauter wurde, wie die Windgeräusche.
Und offen fahren heißt doch auch heute noch "Cruisen" und nicht "Rasen".
Wer Rasen möchte, soll sich einen Garten anschaffen. :biggrin:
 
:sleep: Diese Diskussion ist mit Sicherheit so alt wie die Autos selbst. OMG…!
Es ist original und wenn es diese nicht geben würde, würde jeder sagen, da fehlt etwas und da hat Saab (schon) gespart. Und ich bin mir sicher, dass die dreiteilige in der Herstellung teurer gewesen ist als die bei CV allgemeine typische Flatterpersening und ist somit recht einmalig. Daher einfach etwas besonders.
Und wenn ich einkaufen fahre, nehme ich einfach den Kombi… mich hat sie noch nie gestört und es rundet den Kutter einfach perfekt ab.
E01289E6-9DFA-4001-A984-670A3BC81D8C.jpeg
Und immer her damit. Ich zahle auch 5 Tacken pro Teil. Soll später keiner sagen, ich hätte nicht genug gezahlt…
 
Also - für mich ist das Thema ja noch ziemlich neu...Ich finde die Abdeckungen echt sehr passend und überhaupt nicht so fummelig, wie es immer gesagt wird. Ich werde sie wohl auch relativ häufig montieren, weil ich das CV einfach schöner finde inklusive ihnen. Lediglich bei Urlaubsfahrten ist mir glaub ich der Platz zu schade, den die Tasche einnimmt, wenn sie nicht montiert sind. Dass ich jetzt eine erwischt habe, die nicht perfekt ist/leider ein paar unschöne Mankos hat, obwohl ich das nicht gewusst hatte, ist natürlich sehr schade! Ändert aber nichts an meienr Meinung zu der Abdeckung an sich! Ich finde sie sehr stilvoll und das CV sieht bedeutend schöner aus, als mit den offenen Stellen mit Gestänge und Stoff, die nur immer dreckiger werden...
 
Komisch ist die Tatsache, daß diese Abdeckung beim Neuwagen dazu gehörte...und damals meistens im Keller landete, weil einfach als unpraktisch empfunden.
Und heute lecken sich die 3.-Besitzer die Finger nach den Plastik-Panelen.
Das Zeug deckt das offene Verdeck ab und schützt bestenfalls vor Sonnenbestrahlung...des Verdecks, nicht der Insassen.
In Nizza oder Monaco sieht man im Sommer reichlich Cabriolets. Und meistens mit geschlossenem Verdeck und AC eingeschaltet.
Bei 35°C fährt ein normaler Mensch nicht mehr offen...oder das Hirn ist eh schon trocken.
In good old Germany wird das Cabrio herausgeholt, wenn die Sonne scheint...Dach offen und lockere 20°C...und cruisen. Bis zur nächsten Eisdiele oder bis zur Eisdiele , die 200km weiter liegt.
Und dann zieht ein Gewitter auf und die Abdeckung muß weg, damit das Verdeck zu schließen ist.
DAS macht der Inhaber genau einmal. Anschliessend ist der Arsch und seine Holde naß, das Auto ebenfalls geflutet.
SO CHIC kann das Zeug nicht sein. Und praktikabel auch nicht. Sonst würden es ALLE nutzen!!!
Denn das Zeug wurde zum Fahrzeug mitgeliefert.
Ich erwarte jetzt keinen Aplaus. Der stolze Besitzer eines Oldtimers hat wahrscheinlich einen anderen Gedankengang, wie ein Neuwagen-Käufer vor 35 Jahren.
...
Zum SAAB-Treffen, damit das Fahrzeug wirklich hübsch dasteht und der Besitzer stolz strunzen kann...wäre ein Argument.
Für das einen Ego...damit alles prima toll und komplett ist...zähle ich auch noch als "must-have"-Argument.
Aber spätestens beim Wolkenbruch verflucht man diese Teile.

(ich habe übrigends kein Cabriolet, werde mir auch niemals eins zulegen)...Autos ohne Dach taugen nix. (stellt man spätestens beim Überschlag im Acker fest)
Aber dann bleibt das Verdeck jedenfalls sauber, sofern das Plastikzeug hält. (Argument für die Plastik-Abdeckung)

Wurde das schonmal getestet? Gibt es Erfahrungen mit einem 900 Cabrio offen und Überschlag...wo die Plastikabdeckung das Verdeck gegen Dreck geschützt hat?
Haben die Insassen überlebt?...gibt es lebende Zeugen?
..............................................................................................................................................................
Ihr habt den Frischluft-Wahnsinn...und ich rauche im Auto!
Da wird der Aschenbecher automatisch durch den Luftsog entleert...und im Auto verteilt. So eine Sauerei braucht man nicht.
Wieso hat das Cabrio einen Aschenbecher?
Wurde diese Frage mal ernsthaft diskutiert?

...
 
Für den Überschlag mit offenem Verdeck gibt es zahlreiche Zeugen, einschliesslich der überlebenden vier Insassen.
Dabei ist der massive Scheibenrahmen einscheidender als die Abdeckung.
 
Wohin gleitet das Thema ab?:eek:

Zurück zur Verdeckabdeckung:
  1. Wenn Regen kommt, muss man mit dem 900er zum Schließen sowieso anhalten (es gibt da Trickser, die das wohl nicht müssen :rolleyes:)
  2. Wenn ich schon stehen bleiben muss, dann ist die Hartplastikabdeckung in spätestens 1 Minute runter.
  3. Wenn man vorausschauend fährt, vermeidet man das Nasswerden
  4. Mich stört an der Hartplastikabdeckung nur der Platzbedarf und das Handling, ansonsten finde ich es absolut schön. Das Flatterdings finde ich vom Handling und vor allem dem Platzbedarf besser. Das vordere Teil kann mit geschlossenem Dach am Ort verbleiben. Ich habe übrigens beides, Hart und Flatter, und habe das alles ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Bei Regen fährt man einfach weiter
und hat notfalls ein Handtuch im Kofferraum :-)

Aber meist bleibt es ja schön


1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Regen fährt man einfach weiter
und hat notfalls ein Handtuch im Kofferraum :-)
Es gibt bzw. gab (?) 900CV-Besitzer, die lassen ihren Wagen sogar offen über Nacht bei Regen im Freien stehen.:tongue::biggrin:

Ich glaube, der hatte sogar die Hartplastikabdeckung drauf, damit das Verdeck trocken bleibt ....:biggrin::biggrin::biggrin:
 
Zurück
Oben