- Registriert
- 20. März 2011
- Beiträge
- 5.364
- Danke
- 1.496
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1991
- Turbo
- FPT
Wisst ihr was? Wo wir hier schon so emsig im Gespräch sind - und ich finde alle Meinungen ok, solange andere meine auch ok finden: ......Natürlich kann meiner Ansicht nach ruhig weiter über die Schön- und Sinnhaftigkeit der Hartschalenabdeckung im Allgemeinen diskutiert werden - muss aber auch nicht. Werden wir dann sehen...
Wie Du siehst, erregt das Thema die Gemüter. Ich schrieb ja schon, dass ich die Hartschalenabdeckung uneingeschränkt schön finde ... aber nur eingeschränkt praktisch. Ich lasse andere Meinungen gerne gelten, ohne die des anderen runter zu machen. Aber wenn es um Argumente geht, muss man schon bei der ein oder anderen Äußerung nachfassen dürfen.
Ein Beispiel:
Warum glaubst Du, dass die Dinger doch hin und wieder beschädigt sind? Weil sie in der Hektik der Demontage, wenn es schon mal regnet, gerne mal herunterfallen oder unvorsichtig in den Kofferraum geworfen werden .... das ist zumindest eine mögliche Deutung. Die sind halt materialbedingt bruchempfindlich.
Nun noch was zur Funktion der Abdeckungen:
Die Hartschalenabdeckung dient einzig und allein der Verschönerung, und das ist wie die Diskussion zeigt Geschmacksache. Evtl. kann man noch den UV-Schutz für den Dachhimmel anführen. Mehr ist dazu nicht zu sagen. Negativ ist halt der Platzbedarf.
Die "Flatterpersenning" ist zweiteilig und deckt auch die Rücksitze ab. Es ist also ein Schutz vor neugierigen Blicken, wenn Du was auf dem Rücksitz liegen hast. Sie kann auch bei geschlossenem Verdeck dort verbleiben. Außerdem verringert sie maßgeblich den Luftzug, der von den Rücksitzen durch die Verwirbelung nach vorne zieht. Ein kleines Schott ist auch angedeutet ... also quasi mit dabei. Das mag von manchen belächelt werden. Aber ich habe damit mehrere tkm Erfahrung bei meinen teilweise ausgedehnten ein- bis zweiwöchigen Fahrten in den Süden oder Norden Europas. Wer das nicht braucht, der braucht es halt nicht. Zur Handhabung nur soviel: Einfacher geht es nicht. Das Teil braucht nicht verstaut zu werden, wenn mal ein Regen einsetzt. Einfach abknöpfen, falten und auf der vorderen Abdeckung liegen lassen bis das Dach nach Regenende wieder trocken ist. Das abmachen dauert keine Minute. Wenn ich will, kann ich sie auch in den Kofferraum legen, auch wenn Gepäck drin ist, sie nimmt fast keinen Platz ein. Das geht definitiv auf Reisen mit der Hartschalenabdeckung nicht.
Apropos Windschott: Ich hoffe ja, dass hier keiner der Puristen ein Windschott aus dem Zubehörhandel verbaut hat (das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen).