Das hört sich doch günstig an. Ist natürlich nicht zu vergleichen mit den von Maptun (336mm 6-Kolben), Nordic (328mm 4-Kolben) oder Abbott (330mm 6-Kolben) angebotenen Bremsen, für den "Normalverbraucher" aber wohl tauglich. Und kostet nur etwas mehr als 1/10 :)Zitat von wvn
Was die 308er Bremsen betrifft, so ist technisch eigentlich alles klar - mit Neuteilen kostet es so um die 300 EUR (ATE Sättel sind identisch und können weiterbenutzt werden).
Ich kümmere mich gerade um die TÜV Problematik.
Wenn ich nur einen Step 2 "Aero" mein eigen nennen möchte, wäre ein Austausch des Steuergerätes möglich (da nur eine Standardsoftware verwendet wird). Die Frage ist nur, was Hirsch davon hält, wenn man ihnen ein von ihnen bereits modifiziertes Steuergerät schickt... btw weiß eigentlich einer näheres wie die Versiegelung funktioniert? Mein Steuergerät wurde beim Saabzentrum überarbeitet (nicht nach St. Gallen geschickt). Grundsätzlich gibt es ja schon Wege sowas zu umgehen...Zitat von stelo
Spannend wird ja die Frage, wie Heuschmid die Hirsch-Software anpassen will. Diese ist elektronisch versiegelt, so dass er ohne Hirsch nicht drankommt?!
Bleibt noch das TÜV-Problem. Da habe ich die größten Sorgen. Heuschmid müsste schon einen gnädigen TÜV/DEKRA-Menschen finden, damit der mir die Leistungssteigerung aufgrund des für den Aero gedachten Teilegutachtens einträgt.
Eine Vollabnahme wäre ganz schön teuer.
Hat hier eigentlich schon jemand eine Vollabnahme für ein Tuning von Maptun oder Nordic erhalten? Wenn ich das richtig sehe, werden dort die Steuergeräte getauscht, und wenn man sein eigenes nicht zurückschickt, wird nur ein Aufpreis fällig. Eine individuelle Anpassung der Software an Sonderwünsche ist so leider nicht möglich (man müsste also einen kompletten "Step" kaufen).
Ich sehe da das Problem des Rennkatalysators (Maptun und Nordic ab Stage 3). Da wird das Abgasgutachten zum Glücksspiel.
Preislich sind beide natürlich schon sehr interessant.
Hast du in Erfahrung bringen können, ob trotz der Hirsch-Software eine individuelle Anpassung an die Hardware möglich ist? Bietet Gasparatos (der ist doch der Nordic-Vertreter hier im Lande) sowas vielleicht sogar an?Zitat von stelo
Eigentlich steht dann der Schritt zu einer anderen Software an... Ich empfehle, unbedingt zu Heuschmid oder Gaspartos zu gehen, das aus der Aktion ein Ganzes, inkl. TÜV, wird.