Verrückte Leistungssteigerung?

wird wohl der 5. sein
Von 9-5 aero haben wir ja gelernt,je kleiner der Gang,desto geringer die Verlustleistung(oder eigentlich der Leistungsverlust).
Über 60 Ps-damit konnte ein Golf mal vollbesetztz 150 Km/h fahren-um 10 Wälzlager und 2 Reifen zu drehen,na gut noch`n bisschen Ölgepansche...........

Zur Korrektur 15/17 PS-sorry Lesebrille verlegt und schlecht geraten.
 
sling schrieb:
Vielleicht kann man sich ja dann auch mal dort treffen...
Ich wollte meinen auch mal zum Leistungstest bringen. Hoffe er schneidet besser ab als Klinsis-Mannen :D
Bremerhaven ist zwar nicht so ganz um die Ecke für mich, aber mal schauen... Schließlich will mein Saab ja auch bewegt werden :)
 
Heuschmid

Hatte in den letzten Tagen versucht ein Gespräch mit Heuschmids zu kriegen. Er wird seinem Ruf mehr als gerecht. Zuerst bin ich immer nur bis zur Telefon-Dame vorgedrungen. Der Meister war angeblich immer gerade im Kundengespräch. Heute morgen hatte ich endlich den Meister dran und habe immerhin die folgenden Informationen erhalten:

1. gebrauchte Hirsch-Felgen hat er derzeit nicht verfügbar
2. er ist gerade ziemlich im Streß und etwas genervt
3. den Preis für neue Felgen (und ob welche da sind) könnte er mir in 10 Minuten sagen, wenn er in seinem Büro war.

Als ich 10 Minuten später anrief, war er natürlich auch wieder im Kundengespräch. Als ich vorschlug er könne ja zurückrufen, da hat sich die Telefondame schon sehr (!) skeptisch angehört. Ist natürlich auch nichts passiert. Das nenn ich Service. :mad:

Geplant war eigentlich, dass ich die Umbauten mit ihm beim Kauf der Felgen abkasper. Telefonisch hätte das sowieso keinen Sinn gehabt. Und auf Faxe reagiert er erst recht nicht. Nun das hat sich dann wohl erledigt. 700 Kilometer pro Weg auf Verdacht bind ich mir nicht an's Bein.

Montag versuche ich es nochmal. Wenn er sich dann immer noch nicht geneigt zeigt mit mir zu sprechen, dann werde ich mal schauen, wo ich mein Geld sonst noch so lassen kann.
 
@eule

Heuschmid nur nur tauglich, wenn man vorbeifahren kann für direkte Klärungen. Die Erfahrung(en) haben nicht nur wir beide gemacht. Leider.

Email/Fax/Telefon ist kein Bringer. Ich habe daher meine Anfrage damals gecancelt - das wäre im Leben nix geworden (außer Streß). :D

stelo
...der leider noch nie eine seiner Saabfelgen- Sondereintragungen zu Gesicht bekam.
 
Wo wir jetzt wieder beim Thema Heuschmid gelandet sind, will ich hier doch mal eine Frage stellen, anstatt dafuer einen eigenen Thread aufzumachen.

Meine Erfahrungen mit Herrn H. decken sich prinzipiell mit denen von stelo. Ausserdem sind viele hier ja wohl nicht so gut auf den Herrn zu sprechen, oder halten zumindest nicht so viel von ihm. Da ich nun aber bald mal wieder in Deutschland weilen werde und sowieso in den sueddeutschen Raum muss, habe ich letzte Woche einfach mal in Benningen angerufen und um ein Angebot fuer einen komplett ueberarbeiteten Zylinderkopf (mit 9000er Nockenwellen) samt Ansaugbruecke fuer meinen 9-5 zu fragen. Der mir genannte Preis war natuerlich nicht akzeptabel, aber das war mir schon vor meinem Anruf klar gewesen. Ich weiss aber auch von meinem 9000er, dass Heuschmid hinsichtlich Kopfbearbeitung gute Arbeit leistet, und so haben wir vereinbart, in der kommenden Woche noch einmal zu telefonieren.

Diese Zeit wuerde ich ganz gerne nutzen, um noch mal wo anders zu schauen. Daher meine Frage: Wen koennt Ihr mir sonst noch fuer die anstehenden Arbeiten empfehlen? Erschwerend kommt bei mir hinzu, dass ich keinen Kopf anliefern und ein paar Wochen spaeter wieder abholen kann. Ich brauche einen ueberarbeiteten Kopf, den ich mit nach Singapur nehmen und hier einbauen kann. Meinen alten Kopf gaebe es dann um die Weihnachtszeit zurueck.

Also, wer weiss was?
 
@sling
Ich kenne mich da was die Technik angeht nicht so aus. Falls es aber egal ist, womit die Erfahrung bei der Kopfbearbeitung gesammelt wurde, könntest du mal bei Mike Satur anfragen. Mit Saab kennen die sich bestimmt nicht im geringsten aus, haben aber sehr viel Erfahrung mit Kopfbearbeitungen und auch einen exzellenten Ruf. Fertige Köpfe bieten sie auch an (dann aber nur für Rover und MG). Vielleicht könntest du sie zu einem kleinen "Extra-Job" überreden.

Hier ein paar Infos von deren Website:
 

Anhänge

eule schrieb:
..... Mit Saab kennen die sich bestimmt nicht im geringsten aus,...


Dann macht ein Auftrag an sie wenig Sinn, es sei denn DU weisst was zu machen ist und machst klare Vorgaben, ansonsten wird die Aktion ein Blindflug!
 
@klaus
Die Frage mag vielleicht dämlich sein, da ich technisch nicht so beschlagen bin, aber eigentlich sollte es doch keinen Unterschied machen von wem der Motor stammt, wenn man die Strömungseigenschaften im Motor und die Ventile etc. verändern möchte, oder? :confused:

Bitte nicht hauen, wenn es doch anders ist... :o
 
Hirsch-Tuning 9-3 Anniversary Coupe auf 210PS

Moinsen allerseits,

bin seit kurzem stolzer Besitzer eines schwarzen 9-3 Anniversary Coupe mit dem 2,0 turbo 110/150 PS. BJ ist 4/2002 und auf der Uhr stehen genau 50tkm.

Besitzt jemand praktische Erfahrungen mit dem mittlerweile von vielen Saab-Zentren angebotenen Hirsch-Tuning auf 210 PS. 60 PS für knapp 1.220 € klingen verlockend. Nach meinen Informationen (Auskunft Saab Zentrum) spielen die lediglich die Hirsch-Software auf und die ganze Sache ist in 20min erledigt.

Wie stehts mit TÜV und Eintragung? Gabs Probleme? Wie stehts mit der Lebenserwartung des Motors, des Getriebes usw.? Halten die Bremsen den Spass aus?

Wäre für jegliche Infos zwecks Entscheidungshilfe dankbar!

mfg
 
eule schrieb:
@klaus
Die Frage mag vielleicht dämlich sein, da ich technisch nicht so beschlagen bin, aber eigentlich sollte es doch keinen Unterschied machen von wem der Motor stammt, wenn man die Strömungseigenschaften im Motor und die Ventile etc. verändern möchte, oder? :confused:

Bitte nicht hauen, wenn es doch anders ist... :o

Wie gesagt: Es kommt darauf an WAS überhaupt gemacht wird.
Dass ein kompetenter Fachbetrieb dann diese Arbeiten ausführen kann steht ausser Frage,
 
Hallo grisu33s,

wurde im Forum schon des oefteren diskutiert. Schau dich mal in der Suche um...

60PS gibt es bei maptun, abbott-racing, nordic, bsr, speedparts etwa für die Hälfte (einfach mal googeln). Tüv Eintragung ist allerdings bei Hirsch am Einfachsten. Ausserdem bleibt bei Hirsch die Saab Garantie bestehen, sofern noch vorhanden (alle Serviceintervalle _peinlichst_ eingehalten).

Natürlich leiden Motor, Getriebe, Kupplung unter Mehrleistung, sofern man diese abfordert. Allerdings ist Fahrweise ohnehin einer der Schlüssel zu einem langen Autoleben.

Gruss
Martin
 
grisu33s schrieb:
Halten die Bremsen den Spass aus?
Da du die gleiche Bremse hast, wie die 205 PS Aeros, ist die Bremse auch kein Problem. Allerdings würde ich empfehlen auf Scheiben zu wechseln, die das Wasser besser abführen (geschlitz, gelocht o. ä.). Wenn du auf der Autobahn oder Landstraße bei Nässe mal schnell zum stehen kommen mußt, weißt du warum. Da kannst du nämlich (sehr kurz) ins Leere treten. Kein angenehmes Gefühl :(

Dies gilt aber unabhänigig von der Leistungssteigerung.

Ich verwende die ATE-Powerdisc. Damit ist das Problem behoben. Aber hierdurch wird der "normale" Bremsweg nicht verkürzt. Es gibt nur kein "Nässebremsproblem".
 
Und wie sind Deine Erfahrungen mit dem Belag-Verschleiss ...?
 
Das kann ich nicht beurteilen, da ich schon einem Monat nach Kauf meines Saabs umgestiegen bin (nachdem bei Nässe jemand vor mir etwas knapp auf die Landstraße gezogen ist...). Aufgrund der anderen Form der Scheiben nehme ich aber an, dass der Verschleiß steigen wird (so wie auch bei gelochten oder geschlitzten Scheiben). Gesicherte Erkenntnisse darüber habe ich aber nicht.

Aber ich kaufe lieber 5 mal mehr neue Beläge, als einmal einen Meter zu spät zu halten...
 
sling schrieb:
Berichten werde ich gerne, allerdings erst in etwa 5 Wochen, denn erst dann bin ich wieder in deutschen Landen. Vielleicht kann man sich ja dann auch mal dort treffen...

was ist aus deinem prüfstand-besuch geworden ?
 
Ja, wäre interessant,
mittlerweile sind mind. drei (Serien-) 9000Aeros von forumsmitgliedern geprüft wurden,
die alle um 180 KW/350 NM erreichten.
 
Bin heute gerade wieder in Singapore eingetrudelt und muss Euch leider gestehen, dass es mit dem Pruefstand nichts geworden ist, und zwar aus zweierlei Gruenden: Erstens hatte ich doch nicht so viel Freizeit in Deutschland wie ich zuvor angenommen und gehofft hatte (ich weiss, bloede Entschuldigung, stimmt aber trotzdem). Entscheidender aber war, dass nach einem Ausflug auf den Nuerburgring die Kupplung leicht anfing zu rutschen. Zwar nur im 5. Gang und nur bei Vollast, aber besser wird das mit der Zeit sicherlich nicht.

Bis zum Winter steht der Wagen jetzt also erstmal wieder bei meinem Schrauber. Dort wird man sich die Sache waehrend meiner Abwesenheit mal ansehen. Bei Handlungsbedarf (die Kupplungszylinder muessen wohl auch mal ueberholt werden) kommt dann gleich eine SPEC-Kupplung rein, die mit dem Drehmoment hoffentlich besser klarkommt.
 
Zurück
Oben