@ turbotobe: Also, ob ich hier genau der richtige Mann in Sachen Saab bin, da habe ich schon so meine Zweifel, aber ich ja meine Meinung mal kundtun.
Wenn Johann Dir nun endlich einen Termin genannt und gesagt hat, er wuerde Deinen Wagen in 2 Tagen fertig machen, dann solltest Du 3 Tage einplanen. Ich wuerde mich aber sehr wundern, wenn er dann nicht fertig waere (besonders, wenn Du immer danebenstehst), denn bei Heuschmids wird auch noch bis tief in die Nacht gearbeitet, wenn was fertig werden muss. Ich habe es anderswo schon einmal gesagt: Heuschmid kann einem zum Wahnsinn treiben, wenn man auf die Entfernung mit ihm zu tun hat. Wenn man aber erst mal bei ihm auf dem Hof steht, dann habe ich zumindest immer alles bekommen, was ich wollte. Und auf die handwerklich-mechanische Arbeit - insbesondere von Sebastian - lasse ich auch nichts kommen.
LLK: Kauf ihn Dir! Alle mir bekannten Aftermarket-LLK sind "slot-in", werden also anstelle des Serien-LLK verbaut. (Serie raus, Speedparts rein). Ob Du den LLK nun bei Speedparts, Maptun oder Nordic kaufst macht hoechstens preislich einen Unterschied. Alle (nur Abbott nicht) beziehen das gleiche Teil von KylarJohnsson.
Steuergeraet: Ich entnehme einem anderen Thread, dass Du einen 9000 Bj. '89 faerst. Folglich hast Du keine Trionic, sondern APC/DI. Sag' doch mal wo sich Deine Steuergeraete befinden. Ueber die Jahre sind die naemlich "gewandert" und befanden sich mal im "Aquarium", mal unter dem Fahrersitz und mal hinter der Verkleidung unterm Lenkrad. Heuschmid geht definitiv nicht an Trionic ran (weder 5 noch 7, und schon gar nicht 8), sagt aber, dass er an der Entwicklung der roten DI-Box beteiligt gewesen sei. Wenn also auf Deiner Box ein Heuschmid-Aufkleber prangt, kann es gut sein, dass der Johann da auch noch Hand anlegen kann. Ich denke aber mal, er wird Dir versuchen zu erklaeren, dass der Wagen nach der Kur fuer Motor und Getriebe so gut geht, dass man die DI-Box in Ruhe lassen sollte. Das mag dann zwar eine Ausrede sein (auch wenn der Wagen wirklich gut geht), aber Du kannst davon ausgehen, dass er Dir Deinen 9000 schon vernuenftig einstellen wird.
Luftfilter: Ich versuche mal ein Bild vom Luftfilter wie in meinem 9-5 anzuhaengen, vermute aber, dass ich es nicht klein genug bekommen werde. Der Luftfilter bei Deinem 9000 ist aber sowieso ganz anders. Wenn Du einen geschlossenen Kasten hast, dann wuerde ich es dabei und dem K&N-Filter belassen. Ich habe bei meinem 9000 einen offenen JR-Filter, und der ist schon ziemlich laut. Wieviel bring das an Leistung? Keine Ahnung, aber wenn ueberhaupt, dann obenrum. Im unteren Bereich bist Du mit einem geschlossenen System besser bedient.