Nur mal so, weil grade gemacht
--> beim 16V Verteiler ist unter der Anlaufscheibe im Gehäuse ein Simmering oder besser eine Radialwellendichtring (RWD) Größe 12,5 x 19 x 5 drin. (Drauf steht die Größe und der Hersteller NOK, ist glaube ich jetzt Freudenberg/ Simrit)
Ob und wie man den bekommt und inwieweit der dann temperaturbeständig ist oder sein muß, weiß ich leider nicht.
Normale RDW aus NBR können so 80°C und kurz mal 100°C ab.
Denke aber, dass es über dem Turbo/Krümmer auch mal wärmer wird, wodurch die Dinger nur eine begrenzte Lebensdauer haben und sauhart und vor allem undicht werden.
Größter Knackpunkt im warsten Sinne des Wortes sind die Papp- (oder was auch immer) Zwischenscheiben.
2 Stück:
1mm hoch (oben) und
2 mm hoch (unten).
Die zerfallen nähmlich beim schief Angucken --> hier habe ich noch keine Lösung, da ich nicht weiß woraus sie sind.
Noch eine Hinweis für die Sondertorx-Rausdreher.
Ich nehme an, die Brücke wird bei Saab erst aufgeschraubt und anschließend die Bohrung für den Verteiler gesetzt, damit der O-Ring außen sauber abdichtet.
Wenn man das Teil also im Nachhinein abschraubt, ist das Wieder-Dicht-kriegen eher Glückssache.
Weiß einer wo man die Dichtringe und vor allem die Pappscheiben bekommt?
Gruß
Moto