Video - Foto - ein Abbild der jeweilige Epoche

Also JPK, du tust hier hier im Forum generell einen Media-Pool auf - ich bin schwer beeindruckt, ehrlich!
So ähnlich wie bei Alexander aka acron, der offenbar aus dem Stehgreif immer die passenden Zitate aus Film und Literatur am Start hat.

Als medial epochal erinnere ich mich aus meiner Jugend (bin jetzt 32, ich meine also so vor 10-15 Jahren) nur an Musik. Und da sind in erster Line "Nevermind" von Nirvana, das damals immer noch aktuelle schwarze Album von Metallica, "Ten" und "Vs." von Pearl Jam und vor allem Rage Against The Machine" mit ihrem gleichnamigen Album zu nennen. Hab aber leider keine Cover zur Hand, die meisten befinden sich ca. 235 km von hier in meinem Elternhaus :redface:
 
cestarriceaffichedentier.jpg

Bild: www.horreur.net


C'est arrivé prés de chez vous

Das ist das geilste Kinoplakat, was ich je gesehen habe!
 
.... hier noch etwas für Freunde von amerikanischen Verfolgungsfahrten:biggrin:

French Connection - Brennpunkt Brooklyn

 
Kennt jemand "Plan 9 from outer space"? Der Regisseur, Ed Wood, bekam posthum den Titel "Schlechtester Regisseur aller Zeiten" verliehen!
Dieser Film ist in etwa so herrlich trashig wie Raumpatrouille!

Ansonsten: Was so Auswüchse wie RATM oder Pearl Jam ( in einem Post weiter oben ) angeht:
Kennt jemand
"Oxygene" und "Equinoxe" von Jean Michel Jarre ,
"Tubular Bells" von Mike Oldfield ,
"Meddle" von Pink Floyd,
"Houses of the holy" von Led Zeppelin,
"Computerwelt" von Kraftwerk,
"Never Forever" von Kate Bush,
"Just A Poke" von Sweet Smoke oder generell
Abba?
DAS war noch Musik! DAS WAR NOCH KUNST!
Das war eine Zeit, als den Begriff "Image" noch keiner kannte und es AUSSCHLIEßLICH UMS PURE MUSIZIEREN GING!!!!!!!!!!!!!! Heute ist das leider anders, es dreht sich alles nur noch um Image und um gottverdammte Kohle...deshalb: *seufz..."

Aber um nochmals zum eigentlichen Thema "Film" zurückzukommen:
"Edith´s Tagebuch" , "Das weiße Rauschen" und "Jenseits der Stille" sind ausgesprochen interessante, tiefgründige Filme, die ich recht gut finde. Stammen zwar bereits aus den Achtzigern bzw. Neunzigern, haben aber dennoch unzweifelhaft ihre Daseinsberechtigung!
 
Hallo!
Tubular Bells III ist eines meiner Lieblingsstücke,die DVD muss schon Riefen haben,so oft wie ich die schon gehört bzw. gesehen habe...........einfach klasse Musik.........
Gruß,Thomas
 
... by the way, die ersten SAAB's gab erst 20 Jahre später - hier ein Juwel

Regie: Fritz Lang

Ein Film jenseits des damaligen Main Streams, Ergebnis: Die filmhistorische Bedeutung von Metropolis ergab sich erst in späteren Jahrzehnten. Mit 5 Millionen Reichsmark[1] (dies entspricht in etwa 16,6 Millionen Euro heutiger Kaufkraft) Produktionskosten war Metropolis der bis dahin teuerste Film der deutschen Filmgeschichte. Durch den ausbleibenden Erfolg war die Ufa vorübergehend ruiniert.
Quelle: Wikipedia
Sind hier Parallelen zu unseren verkannten technischen Ikonen des modernen Automobilbaus zu erkennen? :confused:



 
HTML:
PHP:

hier noch die Krankhaus-Szene



*lol*, yeah - hast Du gleich von meinen Youtube-Kanal verlinkt. Ich bin ein großer Fan dieses Films.

Btw. schönes Thema. Also wenn ich an 80er Cop-Filme denke, dann kommt mir immer zuerst 'Leben und Sterben in L.A.' in den Sinn. Finde der ist von der Atmosphäre her extrem dicht, tragisch und spannend. Musikalisch untermalt mit dem genialen Soundtrack von Wang Chung.

LebenUndSterbenInLA-Poster.jpg


... und hat auch eine geniale Verfolgungsjagd (teilw. im Gegenverkehr):

 
Als medial epochal erinnere ich mich aus meiner Jugend (bin jetzt 32, ich meine also so vor 10-15 Jahren) nur an Musik. Und da sind in erster Line "Nevermind" von Nirvana, das damals immer noch aktuelle schwarze Album von Metallica, "Ten" und "Vs." von Pearl Jam und vor allem Rage Against The Machine" mit ihrem gleichnamigen Album zu nennen. Hab aber leider keine Cover zur Hand, die meisten befinden sich ca. 235 km von hier in meinem Elternhaus :redface:

Ansonsten: Was so Auswüchse wie RATM oder Pearl Jam ( in einem Post weiter oben ) angeht:
Kennt jemand
"Oxygene" und "Equinoxe" von Jean Michel Jarre ,
"Tubular Bells" von Mike Oldfield ,
"Meddle" von Pink Floyd,
"Houses of the holy" von Led Zeppelin,
"Computerwelt" von Kraftwerk,
"Never Forever" von Kate Bush,
"Just A Poke" von Sweet Smoke oder generell
Abba?
DAS war noch Musik! DAS WAR NOCH KUNST!
Das war eine Zeit, als den Begriff "Image" noch keiner kannte und es AUSSCHLIEßLICH UMS PURE MUSIZIEREN GING!!!!!!!!!!!!!! Heute ist das leider anders, es dreht sich alles nur noch um Image und um gottverdammte Kohle...deshalb: *seufz..."

Sowohl die von Pink Floyd als auch die von Onkel Kopp genannten Sachen haben dennoch eines gemeinsam. Sie waren alle zu ihrer Zeit vom musikalischen Aspekt her irgendwie neu oder fortschrittlich und sind deshalb in gewissem Maße, auch aus heutiger Sicht, zeitlos. Der Rest ist Geschmackssache. Obwohl es bei Abba, imho, auch schwer ums Geld verdienen ging. Irgendwie kommerziell ist doch jede Musik die in Auflage X auf Tonträger gepresst wird, damals wie heute. Nur heute hat man eben das Gefühl, daß die Leute die heutzutage auf diesem Sektor tätig sind und gleichzeitig fortschrittlich oder irgendwie musikalisch anders, sei es nun elektronisch, rockig oder sonstwas, geringere Chancen darauf haben groß in Fahrt zu kommen bzw. einem größeren Publikum bekannt zu werden weil die Plattenfirmen, unter dem Vorwand schlechter Zeiten, böser Raubkopierer und Internet-Tauschbörsen, lieber auf Interpreten setzen deren Erfolg kalkulierbar und für sie steuerbar ist anstatt Risiken einzugehen. Dafür entdecken die wirklich Interessierten heute umso mehr Musiker aus der Vergangenheit, die zu ihrer Zeit weniger erfolgreich waren und in dem Überangebot untergingen. Ich denke da an solche Sachen wie z.B. the Monks oder Verschiedenstes an elektronischer Musik aus den späten 70ern und frühen 80ern, ...

Alright, ist zwar komplett offtopic aber schließlich gehören Bild und Ton irgendwie zusammen ... seit irgendwann nennt man das Multimedia. Für mich persönlich, als Freund der Space-Age-Ära gehört natürlich auch Space-Rock dazu, allen voran Hawkwind.

Kennt jemand "Plan 9 from outer space"? Der Regisseur, Ed Wood, bekam posthum den Titel "Schlechtester Regisseur aller Zeiten" verliehen!
Dieser Film ist in etwa so herrlich trashig wie Raumpatrouille!

Eh klar, ist bekannt. Habe schließlich ein gerahmtes Bild mit Autogramm von Maila Nurmi auf meinem Schreibtisch stehen und wenn mich die Leute darauf ansprechen antworte ich, daß das meine Mutter sei. Wenn man das filmische Schaffen von Ed Wood jedoch genauer beleuchtet wird man sehr schnell feststellen, daß Plan 9 nur die Spitze des Eisbergs ist und wahrscheinlich gar nicht der 'schlechteste' seiner Filme. Habe kürzlich den Ed-Wood-A-Thon von cinemassacre gesehen und möchte diese kleine Retrospektive dem interessierten Leser hiermit ans Herz legen:





So, da ich jetzt voll in Fahrt bin noch zwei meiner all-time-most-important-movies von Altmeister Jodorowsky, oftmals als 'Vater der Mitternachtskinos' bezeichnet.

Da wären der schrägste Western aller Zeiten, eigentlich ist es kein Western, it´s El Topo:



Und natürlich 'the holy mountain'.



Genug soweit.

cya on the road,

pastglory
 
Hier noch einige Beispiele aus meiner Sicht wertvollen filmischen Kulturgutes:
 

Anhänge

  • DerExorzist-DC-Poster.jpg
    DerExorzist-DC-Poster.jpg
    64 KB · Aufrufe: 4
  • Der_Exorzist_article.jpg
    Der_Exorzist_article.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 8
  • Der Exorzist.jpg
    Der Exorzist.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 6
  • Der Exorzist II.jpg
    Der Exorzist II.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 7
  • Der Exorzist II - Der Ketzer.jpg
    Der Exorzist II - Der Ketzer.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 4
  • shining.jpg
    shining.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 6
  • shining II.jpg
    shining II.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 5
Zählt "Die durch die Hölle gehen" auch zum wertvollen filmischen Kulturgut?

"Der Leopard" hat mich nicht überzeugen können... und für "Die Katze auf dem heißen Blechdach" (cat on a hot tin roof) war ich schlichtweg zu schläfrig, als dass ich ihn gut beurteilen könnte (wie auch bei "Uhrwerk Orange"; 'The Rocky Horror Picture Show' muss ich mir auch nochmal angucken... Transsilvaaaaaaaaaniooooaaa).
 
... zum cineaistischen Kulturerbe möchte ich auch diesen Film zählen:

Dr. Strangelove or: How I Learned to Stop Worrying and Love the Bomb



zeitlos, genial - mein Lieblingsregisseur: Stanley Kubrick


... der französische Film kann auch zeitlos klassisch sein - bitte das Design der Fahrzeuge beachten -
für Liebhaber der französichen Formen (ein Schuft wer hier was anderes denkt:cool:


Le Clan des Siciliens / Der Clan der Sizilianer - hiermit Jean Gabin, Lino Ventura und Alain Delon

 
... sooo, was ist denn jenseits den Mains als Filmgut entstanden bzw. denn noch in Erinnerung geblieben?

Muss ja nicht gleich Hans Moser, Luis Trenker sein! Las gerade bei uns im Hamburger Abendblatt, dass die Stadt Wien und natürlich die Gastwirte davon gut haben - es hat sich ähnlich wie bei uns in SH "Ferien auf dem Immenhof:cool:" / "Der Landarzt" eine Art von Industrie entwickelt:biggrin:


es ist ein Zeitzeugnis der End-40er mit Orson Welles, Josep Cotton, Regie: Carol Reed, Musik: Anton Karas

... dieser Trailer ist auch sehr aussagekräftig!
 
... hier nunmal eine Auswahl von sozialkritischen Filmen
Lions For Lambs


in the heat of the night



and at least:

OLIVER STONE'S "JFK"

Regie / Musik / Darsteller: einzigartig - fulminant
 
War 'In the heat of the night' nicht auch ein Lied, irgendwie Richtung 80er oder so?!
Habe da komischerweise gerade Queen im Ohr...

Sollte ich für die neuere Sparte zuständig sein?!
'Guter Junge' hat mich überzeugt!
 
... der Film "in the heat of the night / in der Hitze der Nacht" Darsteller: Sidney Poitier / Musik: Quincy Jones - kann mich nur nicht an bleibende Musiktitel erinnern. Quincy Jones kam eher in den 80er mit dem gebleichten Mikel einher. Das Genre Filmmusik hat sich erst ab Anfang der 80er zu einträglichen Geschäften entwickelt
 
... der Film "in the heat of the night / in der Hitze der Nacht" Darsteller: Sidney Poitier / Musik: Quincy Jones - kann mich nur nicht an bleibende Musiktitel erinnern. Quincy Jones kam eher in den 80er mit dem gebleichten Mikel einher. Das Genre Filmmusik hat sich erst ab Anfang der 80er zu einträglichen Geschäften entwickelt


Hi JPK, oder besser "lieber Bruder im Geiste"...:smile:

erst mal danke für die Erinnerung an "Dr. Seltsam.... ":smile::smile::smile:

... Qunicy Jones gab´s aber schon vor Michael J. - vielleicht nicht beim (weiterhin unwissenden) Mainstream-Auditorium - aber als Arrangeur war der vorher schon ne Haus-Nr. - S´gibt ein paar grandiose Big-Band-Jazz-Platten... :smile:

Gruß

J
 
Habe gerade zur Vorbereitung auf den morgigen Französischtest "Le Marginal" mit Jean-Paul Belmondo gesehen.

Sicher kein filmisches Meisterwerk, aber sehr solide. Ich habe fast den Eindruck, John Frankenheimer hab die Inspiration zu mindestens einer Szene aus "Ronin" von diesem Klassiker bezogen.
Außerdem: Filmmusik vonEnnio Morricone. :top:
 
Zurück
Oben