Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hier eine blöde Erfahrung die ich kurz teilen möchte.
Ich schraube über 20 Jahre, 12 Saab 900 waren es. Ich habe teure Wagenheber und seit 10 Jahren die Grube im Bild. Die Gefahr des Schraubens ist mir, auch durch meine Arbeit, sehr bewusst.
Diese Woche habe ich wirklich Mist gebaut.
Kurzum. Alle vier Felgen demontiert weil die Reifen zu alt waren und die Felgen zum Lackierer sind.
Weil ich es besonders sicher fand, habe ich die original Saab 900 Wagenheber benutzt um den Wagen (sicher !?!) aufzubocken.
Das habe ich schön öfter getan. Ich finde die original Saab Heber sehr gut konstruiert und sicher.
Heute allerdings sind mir alle vier (!!) Heber beim Herunterschrauben des Saab Wagenhebers verkippt. Bilder davon habe ich mir auf einer öffentlichen Seite erspart ... hallo „BG“.
Zwei Felgen hatte ich schon montiert als es kippte.
Die Wagenheber sind mehr oder weniger aus ihren Halterungen gerutscht .
Ich muss nur sagen, dass ich jetzt davor warnen muss, alle vier Seiten mit den Saab Hebern abzustützen.
Sie können seitlich Abkippen.
Gelöst habe ich es dann über einen großen Hydraulilheber mittig auf der mit massiven Brettern verschlossenen Grube. Dem Wagen ist - wie mir -nichts passiert.
Ein Saab Wagenheber ist Schrott.
Dieser Wagenheber hatte sich mit der Stange in den Unterboden gedrückt. Hier fehlt jetzt etwas Unterbodenschutz, sonst keine Beule entstanden (Wunder ...).
Habt Ihr das auch mal so fabriziert ?
Wie stützt Du Deinen Saab ab - für den seltenen Fall das alle vier Räder demontiert sind ? (Für eine Hebebühne fehlt mir die Höhe ...).Mich umgruselt es schon nicht wenig, wenn ich manche Berichte hier lese. Vielleicht liegt es an der Handwerkslehre in jungen Jahren, ein Grundgefühl dafür bekommen zu haben, was möglicherweise lethal ist, wenns schief geht. Und auch, was einfach heftig Aua machen kann. Auch fehlende Finger oder Augen von älteren Kollegen haben mich da sicher sensibilisiert.
Aber diese Pendelstützerei unter den Autos, ob Säule oder Schere ist dabei völlig egal - ich frag mich ehrlich, wie man so einem Konstrukt sein Leben anvertrauen kann. Ich könnte da vor lauter Panik unter dem Auto gar keinen Schraubenschlüssel mehr halten... Denkt einfach nur an den Durchmesser eures Schädelknochens und überlegt, wo der Unterboden des Autos landet, wenn er runterkommt...
Ok. Ich stelle sie neu.
Michael, danke, verstanden.Wenn eine Achse oder eine Seite bereits angehoben und abgestützt ist, ist jeder Spindelwagenheber gefährlich, weil sich beim Anheben der Abstand zwischen den Stützen ändert. Das liegt daran, dass das Auto um die gedachte Achse durch die beiden Stützpunkte der schon vorhandenen Böcke eine Drehbewegung macht. Auf zwei Böcken stehend kann man jedoch mit einem Rangierwagenheber gefahrlos die zweite Achse oder Seite anheben, da der durch seine Rollen den sich ändernden Abstand ausgleichen kann. Da steht dann ganz schnell das Auto stabil auf mehreren Böcken wie Klawitter es mit seinem Fiat 500 gezeigt hat.
Gruß Michael
Wie stützt Du Deinen Saab ab - für den seltenen Fall das alle vier Räder demontiert sind ? (Für eine Hebebühne fehlt mir die Höhe ...).
Normalerweise, an nur einer Seite und nur einem Rad, kommt der stabile Hydraulikheber ins Spiel. Dann noch eine alte Felge mit Holz als Sicherheitspuffer für alle Fälle.
Ich überlege, mir so einen Grubenwagenheber zu kaufen. Aber weil ich nur selten an eine ganze Achse musste, habe ich den bislang fast nie vermisst. Meine seitlichen Stahlprofile sind sehr gut, verdübelt und betoniert.
Für alle vier Punkte bräuchte man immer eine richtige Hebebühne.
Das Arbeiten angehobenen Autos ist eh nicht ungefährlich und wenn man wie ich, die Garage im Keller hat , fehlt es eben an der Deckenhöhe . Nach langen Überlegungen habe ich mir eine Vermessungshebebühne gekauft . Zuerst eine Grube ausgehoben, dann drum herum ebenfalls den Boden ausgegraben, damit ich die Fahrbahnen der Bühne voll versenken kann . Die Bühne ist sehr massiv , ist für 3000 kg zulässig . Autos stehen bombenfest auf ihr . Wenn ich die Scherenwagenheberbühne in den Fahrbahnen an den Wagenheberaufnahmen einsetze , können alle 4 Räder gleichzeitig abgenommen werden und ich habe schon da Stehhöhe unter dem Auto . Es besteht auch die Möglichkeit , die Fahrbahnen auch noch anzuheben , dann ist das Autodach knapp unter der Garagendecke . Mir hat die Vielseitigkeit der Bühneneinsätze so am besten gefallen und man arbeitet 100% sicher , da kann man auch ruhig am Auto Blecharbeiten machen und Mit dem Hammer zu Werke gehen, ohne dass sich das Auto bewegen kann .
Autop Triolift 3,35FN . Normaler Weise steht diese Bühne vorne 80 cm hoch , fest mit dem Boden verschraubt , man fährt quasi auf die schräg stehende Fahrbahnen und hebt dann per Luftdruck den hinteren Teil der Bühne hoch . Eine Grube ist für diese Bühne vorgesehen . Aber ich habe sie voll versenkt im Garagenboden, kann sie jedoch durch eine Eigenkonstruktion auch vorne hoch heben , falls ich es brauche und dann hinten wie gehabt bis die Bühne eben steht .Welche Bühne hast Du genau?
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen