Oh ja, böses (Selbst-)Foul! Aber gut, dass offenbar nichts Ernstes passiert ist, und wer will von sich behaupten, dass ihm Ähnliches noch nie (fast) passiert ist!?
Was meinst du mit "seitlich Abkippen", in Fahrzeugrichtung quer oder nach vorne/hinten (ich vermute nach dem Foto ersteres)? Aber das ist fast egal - in jedem Fall fehlt ja der stabilisierende Fixpunkt durch die (gebremsten) Räder der Gegenseite, wenn man beide Seiten anhebt. Daher gehe ich davon aus, dass dir das mit jedem Wagenheber dieser Bauart passieren kann und du froh sein kannst, dass er dir nicht den Schweller eingedrückt hat, weil der Wagenheber hier ja nach vorne/hinten fixiert ist.
BTW
Wir haben kürzlich eine teure Standbohrmaschine in Sekundenbruchteilen von der Transporterpritsche "abgeladen".
Die Maschine war auf einer Palette verzurrt, und mein Hallennachbar hatte zum Abladen auf den Gabelstapler eines weiteren Nachbarn gesetzt - der war aber gerade kaputt, und er wollte nicht auf dessen Reparatur warten und die Machine stattdessen unbedingt noch am selben Tag gegen meine Bedenken mit meinem Motorkran herunterheben. Der Schwerpunkt ist aber so blöde, dass die ersten beiden Hebeversuche wegen bedenklicher Neigung und Kippgefahr abgebrochen wurden und deswegen die Maschine, die nun mit der Kante der Pallette bündig an der Ladeflächenkante stand, auf der Ladefläche mit dem Hubwagen um 180° gedreht werden sollte. Nach drei Pumphüben am Hubwagen kippte die Maschine - und der Rest hatte sich erledigt.
Er hat das zum Glück selbst gemacht - keine Ahnung, was so eine Maschine kostet, aber er hat es mit erstaunlicher Fassung getragen...