Sonstiges Vollrestaurierung Saab 95

Ich hatte im 1,5er für gaaanz kurze Zeit mal ne 7.3er eingebaut. Das war im Normalbetrieb unfahrbar. Kam von Sxxxxxdixx keine Ahnung ob das wirklich 7.3 war. Habe ich nach 14 Tagen wieder zurück gebaut.
 
Die 7.3 gabs halt nie von Saab. Wer weiß, was die für ein Profil hat?

Das blöde ist halt, daß meistens nur die eine Angabe mit dem Nockenhub angegeben wird, eben 7.x... Das sagt aber noch nix über die tatsächlichen Erhebungskurven/ Verläufe /Steuerzeiten der Nocken aus.
 
Genau das wars wohl irgendwer hat das Ding wild umgeschliffen .
 
Ich habe seit Jahren eine 7.6 im Rallye-96 (kommt jetzt aber im Zuge des neuen Motors was besseres rein). Da ist halt erst ab ca. 3500 U/min richtig was los, davor etwas müde. Für den Alltag bzw. auf der Straße finde ich die 7.2 sehr gut. Hatte ich auch in meinem 96 damals, mit dem 1,7L, leicht bearbeiteten Köpfen und Simons-2"-Auspuff. Der ist gut gelaufen.
Das deckt sich mit meinem Empfinden. Meine 7.2 ist von Sweedspeed , die 7.6 ist unbekannter Herkunft. Dann bleibt wohl die Seriennocke drin.
 
Genau das wars wohl irgendwer hat das Ding wild umgeschliffen .

Wahrscheinlich nicht wild. Derjenige wird sich schon was dabei gedacht haben. Aber ich vermute, daß man bei Skandix nur 7.3 gelesen hat und dachte sich, das ist ja quasi knapp neben 7.2. Und die Steuerzeiten hat sich halt keiner angeschaut.

Ich finde eine original 7.2 für den Alltag sehr nett. Die ist etwas bissiger als die Serien-Nockenwelle, aber bleibt dabei für mein Empfinden durchaus alltagstauglich. Problemloser Leerlauf, und auch sonst hängt die schön am Gas über den ganzen Drehzahlbereich, ohne zickig zu sein.
 
Genau das meine ich, völlig problemlos. Mit nem kleinen Extraschub.
 
Ich hatte sogar, die 7.2er wieder gegen Serie getauscht. Es ist damit einfach
entspannter zu fahren.

Ciao!
 
Motomobil bietet auch 2 verschiedene an, 270º und 280º. Die Tabellen sehen nach Kent Cams aus. In dem 1500er waren auch härtere Ventilfedern von Kent drin. Sweedspeed schleift wohl selber um oder lässt schleifen. Die werden da nach neu nitriert.
 
Sweedspeed bekommt die Nockenwellen aus einem der besten Betriebe in Schweden.

Daten habe ich irgendwo, aber ich finde mein XP-Manual schon seit einer Weile nicht mehr. Kann also momentan nicht nachschauen. :redface:
 
So, Motor ist wieder da, morgen wird er hübsch gemacht. Zufällig hab ich morgen frei.20171129_172524.jpg


Kann jemand was mit dieser Bezeichnung anfangen?. Ist auf der 7.6er eingraviert.
20171129_172806.jpg
 
Soll das rechte vielleicht 170° heißen? Oder ist das °-Zeichen nur ein Dreckfleck?
 
Hm, mir sagt das nix. Meistens ist eine Kennung von der Firma drauf, die die Nockenwelle umgeschliffen hat. Die Zahlen da lassen bei mir leider keinerlei Idee aufkommen.
 
Das rechte sieht in Natura wie 110° aus, das linke 740.
 
Eben den kompletten Thread durchgesuchtet. Erstklassige Arbeit und toll dokumentiert. Da bekommt man richtig Lust selbst ein altes/älteres Schätzchen wieder auf Vordermann zu bringen. Irgendwann mache ich das auch. Nur weiter so! :top:
 
Ja, macht schon Spaß, kann jetzt nach fast 3 Jahren auch mal fertig werden.:biggrin:
 
So, der Eisenklotz ist weitestgehend zusammen, zum einbauen hätte ich das Tor aufmachen und die schöne, warme Luft rauslassen müssen. Bin im Augenblick schon leicht angeschlagen, Enkel hat Grippe aus der Krippe :rolleyes: angeschleppt.
20171202_133412.jpg
Wasser und Spritpumpe sind auch schon dran, der Rest wenn er drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mein XP-Manual wieder gefunden und nachgeschaut.

Nockenwelle Saab 7.2:
273° Einlass Auf 26 vOT / Zu 67°nUT / Auslass 67°vUT 26° nOT

Für die 7.6 stehen leider keine Auf/Zu Angaben drin, nur 272°, etwas mehr Öffnungshöhe (7,6mm statt 7,2mm).

Eine 7.3 benannte steht nicht drin, aber es gibt (gab?) eine von Nisse Hedlung umgeschliffene mit 7,3mm Öffnungshöhe. Da gibt es auch nur die Angabe 272° und keine genaueren Angaben für Auf/Zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben