Habs mal riskiert.
Testfahrt mit den neuen Einspritzventilen war erfolgreich.
Aber jetzt erst nochmal das Bild des Grauens.
Mich würde aber schon interessieren woran DAS liegen kann.
Weil ich hab schon so einige von diesen Einspritzventilen gesehen oder in den Fingern gehabt. Sowas wie bei mir aber noch nie gesehen.
Auto läuft jetzt.
Aber noch ein bisschen Arbeitsbedarf an den Fuel-Maps. Kleinigkeiten.
Nahe Leerlauf etwas zu mager, bei etwas mehr Teillast etwas zu fett. Dadurch springt die Lambdaregelung natürlich immer etwas was natürlich nicht ganz ideal ist.
Aber Fuel-Maps feinabstimmen bekommt man relativ schnell hin. Kaltstartverhalten bei 5°C auf E85 war direkt nahezu perfekt. Auf Anhieb.
Und das obwohl noch das halbe Rail leer war wegen dem Tausch der Einspritzventile.
Genau wie die Ethanoladaption. Vorher 74% hinterher 74%
Aber die Benzinpumpe ist zu klein, schafft nicht (mehr?) die nötigen 130 Liter pro Stunde obenraus. Ist ne Skandix-Rep-Satz-Pumpe.
Die originale Pumpe ist mit knapp mehr als 130l/Stunde angegeben wenn ich mich richtig erinnere. SOLLTE also reichen. Tuts aber nicht.
Das heißt die Pumpe aus dem Skandix-Repsatz fördert weniger Sprit als eine originale Pumpe...
Magert ab auf Lambda 0.78 bei 5000u/min...
(Anzeige ist auf Benzin-AFR kalibriert)
Peile aber aber aus thermischen Gründen eher 0.74 an von 4800u/min bis Drehzahl-Ende damit es in der Praxis auch Dauervollgasfest wäre (was ich eh nie fahre
)
Daher gerade ne Walbro F10000302 bestellt aus den Staaten für 120€
Die sollte geradeso noch plug and play zu tauschen sein und ist dann auch E85-tauglich.
Gibt einfach keine Halter die nicht verwackeln
Unterm Strich fährt es aber bereits schön.
Humane Drehmomentlimiter.
Irgendwo zwischen 390-405NM im Plateau von 1900u/min bis 5300u/min auf E85
Auf Benzin wird das Plateau dann
wie gehabt ein wenig kürzer sein und vermutlich bei 4800u/min schon aufhören.
Weniger Drehmoment als die allermeisten Stage1 Tunes.
Die fühlen sich bestimmt schneller an. Subjektiv.
Bei mir fühlt es sich nicht schnell an. Bis man auf den Tacho guckt.
Und die Art von Charakter passt eigentlich nahezu perfekt zum 9-5