Ich habe den Überblick verloren.
Folgende Teile
NEUER Hilfsrahmen (mit Schrauben, Stützplatten und Ölkühlerhaltern)
Do88BigPack Ladeluftkühler
NEUES Getriebe 3.0TID mit Nehmer + Neues Schaltgestänge
Sachs Kupplunggsatz + Geber und Kupplungsschläuche
NEUE Drosselklappe mit Dichtungen
Motorlager hinten (Lemförder)
Servoleitungssatz
ATE Bremskraftverstärker - (noch nicht eingebaut)
BOSCH 630CC Einspritzventile 4x
Walbro F10000302 Benzinpumpe
ACC Pixelreparatur Domhöfer
Laderegler LIMA
2x Stabi Meyle
Stabilager
Bremsbackensatz Hinterachse mit Federn und Spreizhebel (Brembo) - (noch nicht eingebaut)
+ die Arbeitszeit für das hier
Getriebe NEU
Schaltgelenk NEU
Kupplungssatz NEU
Kupplungsleitung NEU
Hilfsrahmen (incl Halter u. Stützplatten) NEU
Hilfsrahmenbuchsen NEU
Hinteres Motorlager NEU
Servoleitung NEU
Ladeluftkühler Do88 BigPack NEU
Laderegler Generator NEU
Koppelstangen NEU
Stabilager NEU
Achsvermessung
sicherlich knapp über 4000€. 1100€ Arbeit, Rest Teile.
Aber leider noch immer nicht fertig....
Ladeluftleck (man hört es nicht, aber da muss eins sein von den Werten her)
Schlecht eingestelltes Schaltgestänge. Entweder Schwedenteile hat das falsche Schaltgelenk geliefert oder es ist einfach schlecht eingestellt
Viel mehr stört mich erstmal das hier.
Der obrige Fehler ist vor allem unplausibel und für mich nicht sinnvoll erklärbar. Vielleicht hat ja jemand Lust auf mitspekulieren.
Vorher E35 im Tank. Ethanol-Adaption 35% Stabil. Auch mit neuen Adaptionen weil nochmal geflasht wieder 35%. Oder 34%.... 36%
Softwareseitig ist der Fehler auch nicht.
Auto in die Werkstatt gegeben. Abgeholt. 0% Ethanoladaption. + Auto nimmt obendrauf noch immer 1% Kraftstoff weg.
Heißt: Verglichen mit vor der Werkstatt nimmt die Regelung insgesamt ca 12-13% Kraftstoff weg um auf Lambda1 zu kommen.
Geht es in die Last (ab ca 0.2bar Ladedruck) fahren die 9-5 nicht mehr nach Lambdaregelung sondern nach Kennfeld.
Zwischen 0.2-0.4bar magert es EXTREM ab bis auf Lambda 1.25 statt auf Lambda 0.95 anzufetten.
Dazu ruckeln und Fehlzündungen. Klar, es fehlt ja auch Sprit.
Bei Volllast hingegen passt der Lambdawert wieder recht gut. Nicht so wie es sein soll, aber Soll/Ist-Abweichung ist vielleicht im Bereich von Lambda 0.03
Wo liegt der Fehler?
Ladeluftkühler und Schläuche wurden neu gemacht. Daher wäre das naheliegend.
Problem:
Ladeluftstrecke kann eigentlich nicht. (Schellen sitzen auch alle) Weil er müsste dann ja im Fuel-Trim Kraftstoff hinzufügen in Teilllast statt wegzunehmen.
Und unter Ladedruck müsste es dann zu fett statt zu mager sein weil der Luftmassenmesser mehr Luft misst als am Ende im Brennraum ankommt. So zumindest meine Logik.
Ich löse und befestige aber alle Schläuche sicherheitshalber nochmals.
Downpipe am Turbolader nicht richtig dicht (war ja auch ab natürlich) kann es auch nicht sein. Lambdasonden sind auch fest.
Wäre Falschluft an der Lambdasonde müsste es ebenfalls anfetten statt Sprit wegzunehmen. Und die Kraftstoffkorrektur wäre positiv.
Kaputt ist die Lambdasonde auch nicht. Weil meine Breitbandlambdasonde zeigt, dass in Teillast die Regelsonde gut auf Lambda1 einregelt.
Einzige sinnvolle Ideen die ich habe ist, dass ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt während das Ding in der Werkstatt stand entweder
- Benzindruckregler hängt
- Luftmassenmesser kaputt gegangen
- ein Einspritventil spinnt
Lustigerweise Hersteller: Bosch/Original Saab und wieder Bosch und alles max. 10.000km alt
Hat noch jemand einen weiteren Verdächtigen den er ins Rennen schicken müsste?
Unterdruckleitungen sehen gut aus. Rückschlagventile hab ich schon getestet, alle in Ordnung.
Ich könnte das Auto natürlich wieder hinstellen und sagen: War vorher nicht. Macht mal! Halte ich aber nicht für besonders erfolgsversprechend.
Dadurch, dass E35 im Tank ist würde der Gutmann/Tech2 oder was auch immer einen perfekten Kraftstoffkorrekturwert von 1% anzeigen und sonst nix.
Mein Vorgehen wäre:
Eine Ethanoladaption machen mit abgestecktem Luftmassenmesser. Dann nimmt er Ersatzwerte.
Wenn das nix hilft: Benzindruck messen lassen
Wenn da nix hilft: Wieder zurückbauen auf die zugeschmockten Serien-Einspritzventile und Software
Und wenn das nix hilft, dann erstmal ratlos sein.
Genauso nervig die Schaltung. Leider nie mit Beschäftigt was man beim einstellen der Schaltung genau einstellen kann.
Klar, 4ter Gang blockieren, dann festschrauben. Dann sollte es alles gut schalten und passen. So meine Logik.
Aber die komplette Schaltkulisse bzw alle Gänge sind einfach 2-3cm nach vorne gerutscht.
Entweder:
- Bei Ausbau was verbogen und nicht gemerkt
- Schaltgestänge trotz richtiger Teilenummer falsch geliefert bekommen
- Orio hat das Getriebe mit falscher Schaltwelle zusammengebaut.
Die letzten beiden Dinge sollten sich relativ gut noch selbst testen lassen.
Ausbauen, nachgucken und dann das alte Schaltgelenk versuchen einzubauen.