Für einen Nachbarn habe ich einen 97er 2,0 turbo mit 140tkm und sehr guter Ausstattung für 800 € gekauft. Die Kiste fährt seit 6 Monaten ohne große Probleme (Lüfterventilator macht sich ab und zu bemerkbar)....der Wagen hat keinen Rost. NULL....
Echt? Das kann doch wohl nicht wahr sein!!!
Das ist in etwa die Summe, die ich im letzten Vierteljahr in meinen ´96er LPT mit Vollausstattung (und auch ohne Rost) investiert habe! Das heißt, neue Stoßdämpfer hinten, neue Bremsschläuche hinten, neue Bremsklötze hinten, neue Stabigummis hinten, neue Steuerkette, Ölwechsel, 4 Stück sehr gute gebrauchte Reifen, neuer Mittelschalldämpfer, gute gebrauchte Bremssättel hinten, Bremsflüssigkeit neu, 3. Bremslicht instandgesetzt, sehr gute gebrauchte Querlenker vorne, neuer Thermostat etc.
Beim Vorbesitzer sind neue DI-Box, neue Windschutzscheibe und neue Spurstangenköpfe reingekommen.
Ansetzen wollte ich bei 2500,- und lasse mich dann gerne runterhandeln. Er bekommt in Kürze neuen TÜV und wird mit Gurkenhobelfelgen und Sony Cassettenradio + 10-fach CD-Wechsler verkauft. Außerdem sehr gut erhaltene schwarze Ledersitze und Wurzelholzarmaturenbrett...Das Glasschiebehubdach funktioniert einwandfrei.
Mal sehen, was daraus wird...
Andererseits kann ich (als Mechaniker) mittlerweile aber auch nachvollziehen, weshalb die 9000er so günstig gehandelt ( oder vielmehr verramscht ) werden:
Insbesondere der turbo mit AC ist ein mechaniker-mordendes Monstrum! Es ist mehr oder weniger alles, egal ob Motorraum, Innenraum, Karosserie, derart zugebaut bzw. unzugänglich montiert. Jeder, der mal an einem 9000er gearbeitet hat, weiß, was ich meine! Beispielsweise ist ab Werk die Kühlerseitige Schlauchschelle des Schlauches, der von der WaPu kommt, quasi verkehrt herum montiert, d.h. der Sechskant zeigt nach unten! Zudem ist der Ölkühler nebenan nicht sonderlich durchdacht montiert (man kommt an die unteren Schrauben kaum heran; einfacher wäre es, wenn man vorher den AC-Kompressor vorher demontieren könnte, aber dazu müßte der halbe Vorderwagen auseinandergenommen werden. Zudem wäre wiederum der Ölkühler im Weg...).
Ich habe für den gestrigen Kühlertausch ca. 3 Std. benötigt!
Nun schraubt die Mehrzahl der Autofahrer nicht selbst, sondern lässt schrauben...und 9000er-schrauben ist definitiv nur was für Fortgeschrittene Mechaniker mit viel Geduld und einem großen Maß an Leidensfähigkeit! Insofern wundert es mich garnicht mehr, daß beispielsweise Kiesow voll ist mit 9000ern; selbst mit geringer Laufleistung und ohne Rost!