Vorsicht bei diesem Aero...

Also mich würde es freuen, wenn der Aero jetzt für um die EUR 6000 wegginge, ganz unabhängig davon, was er in Ludwigsburg gekostet hat und was danach an Geld und Aufwand in ihn gesteckt worden sind. Die Fahrzeuge werden - und ich denke, da sind wir uns hier alle einig - einfach viel zu billig gehandelt. Mir persönlich wäre ein durchreparierter, gut erhaltener Aero (in rot!) mit neuer LPG-Anlage auch der hier verlangte Preis wert. Das Problem wird nur sein, dass viele 9000 eben auch deutlich preiswerter angeboten werden. Und viele potentielle Käufer achten eben maßgeblich auf den Preis. Und dann gibt es unter diesen ja auch noch die Fraktion, die noch nie etwas mit Saab zu tun hatte, jetzt aber plötzlich erkennt, dass sie für teilweise deutlich unter EUR 3000 einen großen Wagen mit Turbo und über 200 PS bekommen können. Bekommen, aber nicht unbedingt leisten. Diese Typen werden mit Sicherheit nicht das Doppelte ausgeben.
 
Wenn ich die 7k€ jetzt vor mir liegen hätte, würde ich keine Sekunde zögern. Allerdings fürchte ich, dass der 9000er Markt so am Ende ist, dass da nichts geht. Es sei denn hier findet sich einer.
 
Wenn ich die 7k€ jetzt vor mir liegen hätte, würde ich keine Sekunde zögern. Allerdings fürchte ich, dass der 9000er Markt so am Ende ist, dass da nichts geht. Es sei denn hier findet sich einer.

So ist es leider....

Bin mal gespannt, was ich demnächste für einen Griffin angeboten bekomme. Wahrscheinlich so wenig, dass die Kiste auch zerlegt wird....

Für einen Nachbarn habe ich einen 97er 2,0 turbo mit 140tkm und sehr guter Ausstattung für 800 € gekauft. Die Kiste fährt seit 6 Monaten ohne große Probleme (Lüfterventilator macht sich ab und zu bemerkbar)....der Wagen hat keinen Rost. NULL....
 
Das mit den Preisen ist schon richtig, 5000.- würde ich aber sofort für einen rostfreien durchreparierten 9000 Turbo CC in
dunkler Farbe bezahlen, gibts aber leider nicht....zumindest habe ich noch keinen gesehen.
Und der rote Aero hier : hab mich mal erkundigt.
Funktion Standheizung ungewiß.
Rost (wenn auch wenig) aber vorhanden.
Dazu Motor , Getriebe, Turbo , Klimakompressor etc. noch unberührt.
Kann noch lange halten , muß aber nicht und dann wirds langsam schmerzhaft von den Kosten.
Bei immer angebrachten 2000-3000.- Rücklage sind wir dann bei ca. 9000.-......
Da ist die Luft dann für mich schon sehr dünn für ein weiteres Auto..
Na ja, mal sehen.

weezle
 
Für einen Nachbarn habe ich einen 97er 2,0 turbo mit 140tkm und sehr guter Ausstattung für 800 € gekauft. Die Kiste fährt seit 6 Monaten ohne große Probleme (Lüfterventilator macht sich ab und zu bemerkbar)....der Wagen hat keinen Rost. NULL....

Echt? Das kann doch wohl nicht wahr sein!!! :eek:
Das ist in etwa die Summe, die ich im letzten Vierteljahr in meinen ´96er LPT mit Vollausstattung (und auch ohne Rost) investiert habe! Das heißt, neue Stoßdämpfer hinten, neue Bremsschläuche hinten, neue Bremsklötze hinten, neue Stabigummis hinten, neue Steuerkette, Ölwechsel, 4 Stück sehr gute gebrauchte Reifen, neuer Mittelschalldämpfer, gute gebrauchte Bremssättel hinten, Bremsflüssigkeit neu, 3. Bremslicht instandgesetzt, sehr gute gebrauchte Querlenker vorne, neuer Thermostat etc.
Beim Vorbesitzer sind neue DI-Box, neue Windschutzscheibe und neue Spurstangenköpfe reingekommen.
Ansetzen wollte ich bei 2500,- und lasse mich dann gerne runterhandeln. Er bekommt in Kürze neuen TÜV und wird mit Gurkenhobelfelgen und Sony Cassettenradio + 10-fach CD-Wechsler verkauft. Außerdem sehr gut erhaltene schwarze Ledersitze und Wurzelholzarmaturenbrett...Das Glasschiebehubdach funktioniert einwandfrei.
Mal sehen, was daraus wird...
Andererseits kann ich (als Mechaniker) mittlerweile aber auch nachvollziehen, weshalb die 9000er so günstig gehandelt ( oder vielmehr verramscht ) werden:
Insbesondere der turbo mit AC ist ein mechaniker-mordendes Monstrum! Es ist mehr oder weniger alles, egal ob Motorraum, Innenraum, Karosserie, derart zugebaut bzw. unzugänglich montiert. Jeder, der mal an einem 9000er gearbeitet hat, weiß, was ich meine! Beispielsweise ist ab Werk die Kühlerseitige Schlauchschelle des Schlauches, der von der WaPu kommt, quasi verkehrt herum montiert, d.h. der Sechskant zeigt nach unten! Zudem ist der Ölkühler nebenan nicht sonderlich durchdacht montiert (man kommt an die unteren Schrauben kaum heran; einfacher wäre es, wenn man vorher den AC-Kompressor vorher demontieren könnte, aber dazu müßte der halbe Vorderwagen auseinandergenommen werden. Zudem wäre wiederum der Ölkühler im Weg...).
Ich habe für den gestrigen Kühlertausch ca. 3 Std. benötigt!
Nun schraubt die Mehrzahl der Autofahrer nicht selbst, sondern lässt schrauben...und 9000er-schrauben ist definitiv nur was für Fortgeschrittene Mechaniker mit viel Geduld und einem großen Maß an Leidensfähigkeit! Insofern wundert es mich garnicht mehr, daß beispielsweise Kiesow voll ist mit 9000ern; selbst mit geringer Laufleistung und ohne Rost!
 
Ja, aber DAS hätte ich nun auch nicht erwartet!
 
Echt? Das kann doch wohl nicht wahr sein!!! :eek:.....!

traurig aber wahr.

Zugegeben: Das findet man nicht an der nächsten Straßenecke und der war schon recht günstig. Aber weit über 1500 bekommt man dafür erfahrungsgemäß einfach nicht...

Anderes Beispiel: CSE 96er 2,0 "i" mit Vollausstattung (Holz, Leder Klima etc..) 105 tkm. Preis 750 €.

Ein paar Kleinigkeite dran, aber auch Rostfrei.....
 
Naja, mein ´96er LPT ist nun von vorne bis hinten, von drinnen nach draußen und von A-Z durchrepariert...
 
Mein persönliches Beispiel, das ich schon vor einiger Zeit gepostet habe:
9000 CS 2.0i, Bj.92, 131tkm mit durchgestempeltem SAAB-Serviceheft, absolut NULL Rost, nur ein paar Gebrauchsspuren (Delle Kotflügel, leichte Abschürfungen Stoßstangenecke), manuelle Klima, Airbag, ansonsten aber nur das übliche, also eFH,eASP, mit einem Satz neuen Reifen, keinerlei Ölverlust, wunderschöner Unterboden.
Einziger Mangel: Heizungskühler undicht

Der Wagen war auf ebay inseriert, Startpreis € 1,- und Sofort-Kaufen-Option für € 1500,-
Da niemand das Auto haben wollte, wurde er nochmal mit Sofortkauf € 600,- eingestellt.
Es gab wieder keinen Interessenten, weshalb er ohne Sofortkauf und ohne Mindestpreis für € 1,- eingestellt wurde. Am Ende habe ich für € 151,- den Zuschlag bekommen.
TÜV gab es ohne Mängel mit staunendem Gesicht des Prüfers....und was soll ich sagen...der SAAB läuft problemlos, unauffällig, perfekt. Manchmal, wenn ich so dahingleite und an den Kaufpreis denke, schüttle ich den Kopf darüber. Für jeden ausgelutschten Golf 3 bekommt man ein paar Hunderter, und dieses wunderbare Auto wollte so wirklich gar niemand haben. Die Anmeldung war teurer als das Auto selbst.

Ist zwar "nur" ein 2.0i ohne großartige Ausstattung und somit wohl der uninteressanteste 9000, aber es ist und bleibt ein großartiges Auto.
 
Für einen Nachbarn habe ich einen 97er 2,0 turbo mit 140tkm und sehr guter Ausstattung für 800 Euro gekauft. Die Kiste fährt seit 6 Monaten ohne große Probleme (Lüfterventilator macht sich ab und zu bemerkbar)....der Wagen hat keinen Rost. NULL....

Anderes Beispiel: CSE 96er 2,0 "i" mit Vollausstattung (Holz, Leder Klima etc..) 105 tkm. Preis 750 Euro
Ein paar Kleinigkeiten dran, aber auch Rostfrei.....

Mein persönliches Beispiel, das ich schon vor einiger Zeit gepostet habe:
9000 CS 2.0i, Bj.92, 131tkm mit durchgestempeltem SAAB-Serviceheft, absolut NULL Rost, nur ein paar Gebrauchsspuren (Delle Kotflügel, leichte Abschürfungen Stoßstangenecke), manuelle Klima, Airbag, ansonsten aber nur das übliche, also eFH,eASP, mit einem Satz neuen Reifen, keinerlei Ölverlust, wunderschöner Unterboden.
Einziger Mangel: Heizungskühler undicht

.... Am Ende habe ich für € 151,- den Zuschlag bekommen.

Ich weiß nicht, aber mich beschleicht das Gefühl, dass solche Posts dem Preisniveau für 9000er nicht gerade zuträglich sind :tongue:


...höchstens dem weiteren Verfall
 
Ich weiß nicht, aber mich beschleicht das Gefühl, dass solche Posts dem Preisniveau für 9000er nicht gerade zuträglich sind :tongue:


...höchstens dem weiteren Verfall

Nun,

man kann vor der Realität die Augen verschließen, oder erkennen, wie es ist.....

Mir ist es Sch... egal, wieviel mein 9000er Wert ist, ich will den möglichst lange fahren. Da interessiert mich der Preis/Wert nicht die Bohne....

Und meine Preisangaben waren keine ebay Versteigerungen, sonder FP Inserate....
 
Mir ist es Sch... egal, wieviel mein 9000er Wert ist, ich will den möglichst lange fahren. Da interessiert mich der Preis/Wert nicht die Bohne....

Ich stimme Onkel Kopp insofern zu, dass in den zitierten Beiträgen der Hinweis fehlt, dass die genannten Preise schon sehr sehr günstig waren.
Sie stellen den reellen Wert wirklich nicht dar. Was es Dir - oder mir - wert ist, den 9k möglichst lange zu fahren, ist kaum objektiv bezifferbar.
Durch viele Beiträge zieht sich dieser Widerstreit: Bei niedrigen Preisen wird ein wenig entrüstet reagiert; aber wenn es um den eigenen Einkauf geht, ist das ein wenig anders. Wer dann "zuviel" gezahlt hat, wird darauf aufmerksam gemacht.
 
Ich stimme Onkel Kopp insofern zu, dass in den zitierten Beiträgen der Hinweis fehlt, dass die genannten Preise schon sehr sehr günstig waren.
Sie stellen den reellen Wert wirklich nicht dar. Was es Dir - oder mir - wert ist, den 9k möglichst lange zu fahren, ist kaum objektiv bezifferbar.
Durch viele Beiträge zieht sich dieser Widerstreit: Bei niedrigen Preisen wird ein wenig entrüstet reagiert; aber wenn es um den eigenen Einkauf geht, ist das ein wenig anders. Wer dann "zuviel" gezahlt hat, wird darauf aufmerksam gemacht.

Nun,

das ist wirklich nichts neues, dass die für das, was sie bieten deutlich unterbewertet sind. Das haben wir hier schon x-mal durchgekaut.

Dadurch wird der reelle Wert auch nicht höher.....
 
Zurück
Oben