Wagenheber

Oder so ? Gab es nicht mal Hebekissen für den Auspuff? :eek:

Zumindest die für Pressluft sind eine feine Sache da sie auch auf unebenem oder nicht festem Untergrund gut funktionieren. Aber Sicherheitsböcke nicht vergessen wenn man sich auch drunterlegen will. Für Radwechsel aber eine feine Sache. Keine Ahnung was die hier kosten, muss man halt mal nach was passendem und günstigen schauen.

Flemming

Hebekissen sind sch******.

Naja, je nach Ausführung des Hebekissens passt der Ansatz nicht auf das ovale Endrohr beim Saab:biggrin:

Hat jemand die Bodenfreiheit unter den Aufnahmen eines serienbefederten 900i parat ?
Ich moechte mir jetzt doch mal einen neuen Wagenheber zulegen und ueberlege aus Platzgruenden einen Stempelheber zu nehmen.
Bisher wurde mW immer nur diskutiert, dass kaum welche gibt, die unter einen 16S oder so gehen?!

Gehe ich recht in der Annahme, daß ein 16S - geeigneter Wagenheber auch für (m)einen 900 i verwendbar ist ?
Als wichtige Info habe ich nämlich neben der (Minimal-) Höhe diesem Fred zusätzlich auch die Länge des Hebers, Preis/Lestung und sogar Kaufempfehlungen für bestimmte Produkte entnommen, und die nicht nur spezifisch auf den 16S bezogen. Aber schön, wenn die Empfehlung den auch noch abdeckt! Mein derzeitiger Baumarkt-(Garagen-Radwechsel-) Heber mit rangier-ungeeigneten kleinen Plastikrollen ist nämlich auch beim 900 i -Cabrio zum mittigen Anheben vorn oder hinten ungeignet, da zu kurz für die Hebelbetätigung, obwohl die Minimalhöhe paßt.

Nachtrag:
Entschuldigung, wenn Du als "Stempelheber" aber einfach hydraul. Säulenheberchen meinst, hab ich das eben in der Garage nachgemessen: ich habe zwei alte 2 to-Heberchen (Baumarkt, mit TÜV-Siegel echt oder gefälscht), einer hat min. Höhe 20 cm , der andere 17 cm (Stempel ganz eingeschraubt).
Beide passen mit ihren Drehtellerchen noch unter meinen 900 i CV mit einer ( im ersten 20cm-Fall: dünnen) Holzzwischenlage in die Wagenheberaufnahmen vorn und hinten, wobei ich diese Dinger gelegentlich nur als Zusatzheber zum oben beschriebenen "Rangierheber" nehme, um eine Seite ganz anzuheben.

Josef hat schon Recht, man sollte da nicht sparen, wenn man keine unliebsamen Überraschungen erleben möchte. Übrigens kann ein Hebekissen auch schon mal ein Segen sein, unterwegs im Schnee , ist der Einsatz nicht zu verachten. Doch für den Radwechsel zu Hause rate ich auch dazu, lieber einmal etwas mehr auszugeben und dann lange Jahre Ruhe haben, als sich mit Billiggerätschaften ärgern zu müssen.

michel

Hebekissen erscheinen mir auch logisch, aber, falls man den Fernsehfuzzis glaubt, gibt es da viel Schrott:
Keine Rückschlagventile, keine gescheite Befestigung an den diversen (z.B. hier im Forum gern diskutierten doppelrohrigen) Auspüffen und keine Hitze- und Scheuerbeständigkeit für mehr als einmaligen Einsatz.
Wie ist es mit Sicherung gegen Ver- und Abrutschen ?
Qualität scheint es bei den Kissen lt. diesem Fred ja auch zu geben, aber dann nicht billiger als andere Heberarten.

bei TBS/ebay/Amazon 30-35 Euro

Was ist davon zu halten? HAZET macht ja eigentlich gutes Zeug. Dieser hier wird allerdings recht guenstig verschleudert.

784f9d08f2.jpg

http://www.hazet.de/produkte/online...sartikel/aktions-sonderartikel/4000896143313/

1. Hazet stellt den wahrscheinlich nicht selbst her und
2. Was möchtest Du mit einem Stempelheber anfangen?
Das was DER kann schafft schon Dein Original-Heber aus dem Kofferraum, für den Reifenwechsel z.B. genügt das.

Um am Wagen zu arbeiten brauchst Du ein Exemplar, mit dem Du vorne (und hinten) mittig anheben kannst um dann unter die Wagenheberaufnahmen Böcke zu stellen.

...
Um am Wagen zu arbeiten brauchst Du ein Exemplar, mit dem Du vorne (und hinten) mittig angeben kannst um dann unter die Wagenheberaufnahmen Böcke zu stellen.

Hmm, dass manche mit ihrem Auto angeben, ok.....aber mit dem Wagenheber....:biggrin:

Ich verstehe nur nicht ganz, wie man mittig angibt...:tongue:

Sorry, die Vorlage war einfach zu schön...

Es geht hauptsaechlich um Reifenwechseln.
Der Originale gibt langsam aber sicher seinen Geist auf.

Dass Hazet den nicht selbst herstellt ist irgendwie klar, aber immerhin geben die ihren Namen dafuer her ?!

Ich suche was halbwegs vernuenftiges, zu einem anstaendigen Preis, womit ich verschiedene Autos anheben kann, eigentlich nur zum Radwechsel o.ae. was am besten auch noch platzsparend ist.

Soll ich dir ne "Kiste" original Wagenheber schicken? :biggrin:

Nein, ich mag die Teile nicht. Ausserdem kann ich damit nur den SAAB und nix anderes anheben....

Zurück
Oben