Warnung schlechte Ersatzteilqualität

Jedenfalls -schon rein optisch- kein Nissens-Produkt.
 
Wo in der Bucht?
Nissens kauft auch zu (Malaysia? Ich müsste mal Bilder raussuchen), und die Qualität und Passform waren auch nicht so doll, aber so hab ich es auch noch nicht gesehen.
 
Ich habe sowohl einen Wasserkühler und zuletzt den Klimakondensator von Nissens gekauft, immer mit sehr guter Qualität.
Bei berechtigten Reklamationsansprüchen solltest du jedoch zuerst den Verkäufer anschreiben und nicht selbst versuchen, etwas zu "richten". Die schlechte Qualität muss kein Vorsatz sein und ein seriöser Händler wird rasch für adäquaten Ersatz sorgen. 20240719_171547.jpg20240719_171559.jpg
 
Ich habe sowohl einen Wasserkühler und zuletzt den Klimakondensator von Nissens gekauft, immer mit sehr guter Qualität.
Bei berechtigten Reklamationsansprüchen solltest du jedoch zuerst den Verkäufer anschreiben und nicht selbst versuchen, etwas zu "richten". Die schlechte Qualität muss kein Vorsatz sein und ein seriöser Händler wird rasch für adäquaten Ersatz sorgen. Anhang anzeigen 274787Anhang anzeigen 274788
Das sieht nach einem Neutail aus (con NIssens.

Das andere "grau lackiert" oder wie auch immer ist untypisch.
 
Es war nicht Malaysia, sondern Taiwan (für den 9-5I):
1721423733229.png
1721423755915.png

..und das Teil passte auch nur, nachdem die Anschlüsse nachgerichtet worden waren.
Und heute, nach 4 Jahren, fehlen an dem Teil auch schon wieder die ersten Lamellen.
Ist nicht mehr das, was es mal war...
 
Hatte bei Nissens bis jetzt noch keine "fremden" Labels drauf. Der letzte Wasserkühler hat es 8 Jahre getan, bevor er wieder leicht undicht wurde (allerdings bei einem Fremdfahrzeug). Habe danach wieder einen Nissens gekauft und eingebaut - das war vor 2 Jahren. Mal sehen, ob der wieder 8 Jahre hält. Passgenauigkeit und Anschlüsse waren in beiden Fällen gut, da musste nichts nachgearbeitet werden. Ansonsten wirkt alles doch ziemlich filigran.
 
Die "Originalität" des Man Zai-Teils hab ich mir von Nissens bestätigen lassen.
 
Das bezweifle ich überhaupt nicht. Dazu habe ich in letzter Zeit bei zu vielen "Markenteilen" unbekannte (meist chinesische) Aufkleber gefunden. Solange der Markenname zumindest eine nennenswerte Qualitätskontrolle bedeutet, muss man oft schon zufrieden sein.
 
Ich habe ähnliche Aufkleber wie bei #444. Ob es ein Original Nissens ist, wird sich irgendwann mal bestätigen oder auch nicht.
Die Kosten wurden nach erstem Mail mit einigen Fotos vollständig und ohne Rückfragen erstattet. Der Arbeitslohn und die Füllung gehen wohl auf meinen Deckel.
Für meinen anderen 9k habe ich vor Jahren den günstigsten online gekauft, unter 50€, und der war nicht verformt und hält bis heute.
 
20240724_181815[1].jpg

Ist der Verschleiß normal?
Mitte 2021 als 'Schaltknauf Leder' für rund 50€ bei Scanparts gekauft.
 
Also zum einen sieht mir das nach sehr dünnem Kunst-Plastik-Lederersatz aus, und zum anderen ist es natürlich auch immer eine Frage der Rauhigkeit der Hände und der Art des Zugriffs.
 
20240724_193923[1].jpg

So sieht der Lederknauf vom Cabrio nach 10 Jahren aus. Das ist wohl richtiges Leder.
 
Völlig richtig: Der o.g. Knauf-"Nachbau" aus #452 ist von minderster Qualität und ist (oder war?) im übrigen in der E-Bucht für ca. 50% des Scanparts-Preises zu bekommen.
Ein gut erhaltener Original-Knauf aus Kunststoff ist die bessere Wahl oder man lässt sich den Lederknauf von einem Sattler neu beziehen.

Bei unseren CV sieht der Leder-Knauf (SAAB) im Übrigen nach 30+ Jahren immer noch prima aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz miese Qualität.
Habe damals den Schaltknauf von meinem Ami CSE neu mit echtem Leder bezogen.
Das hatüber 11 Jahre und knapp 400 tkm gehalten. Und er war noch gut...
 
Anderes Thema:
Der Endschalldämpfer für den 9-5I aus dem 2,5" Standard Satz 406SAK95700 von Ferrita passt nicht, er sitzt hinten viel zu hoch.
Der hintere linke Halter ist gerade und muss in einem Winkel nach oben nachgebogen werden, damit es passt.
Trotzdem sitzt das Endrohr mit der Blende sehr knapp unter der Stoßstange, weil es einen (unnötigen) Bogen nach oben macht.
Der Rest passt perfekt.
Eine Mail an Ferrita hab ich geschrieben.

Rear muffler bracket Saab 9-5.JPGTail pipe Saab 9-5.JPG
 

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Warnung vor:
Komplettset Auspuff Polmo für Saab 9000

Grund:
Größe des Konus MSD ist größer als die Aufnahme am ESD, sodass das nicht dicht zu kriegen ist. Die Rohrbiegung des MSDs über der Hinterachse führt dazu, dass der Auspuff über der Hinterachse am Unterboden anliegt. Hab zwei Stunden mit Ausrichten verbracht: nix zu machen.

Hier auch noch was zum Polmo Mittelschalldämpfer 4803 und Endschalldämpfer 4801 für Saab 9000 CS.

Hatte ich 2017 einmal gekauft weil es das billigste verfügbare war. Die Verbindung zwischen beiden passte nicht und ein Flansch am MSD musste getrennt und in anderem Winkel wieder angeschweisst werden. Schweißnähte waren alle blank. Hatte daher Zink-Lamellenfarbe aus der Sprühdose aufgebracht. Polmo hatte ich damals angeschrieben und auch den Winkel angegeben um den der Flansch korrigiert werden muss, aber nie eine Antwort bekommen. Nun haben beide aber bis jetzt gehalten, also 7 Jahre. Der MSD ist am Rohr direkt am Topf durchgerostet und gebrochen.

Jetzt noch einmal die beiden gekauft, weil immer noch das billigste, die 7 Jahre Haltbarkeit ganz ok war und ich hoffte dass man den Fehler inzwischen korrigiert hat. Das Problem ist aber immer noch der nicht passende Flansch am MSD. Deshalb jetzt mein Post hier, damit man weiss worauf man sich bei den Teilen einlässt. Das Anpassen des Flansches mit Einschneiden, losem Einbau, Ausrichten, Anpunkten, Ausbau und durchschweißen dauert eine gute Stunde länger. Dann ist es auch dicht. Das wiegt nicht wirklich den guten Preis auf. Zudem muss man viel an den Halterungen biegen, damit es ohne Kontakt zum Boden passt.

Der Händler aus Magedburg hat sich übrigens nie auf meine Reklamation hin gemeldet.

Das erste Foto ist die 7 Jahre alte Anlage neben der neuen. Das zweite der nicht passenden Flansch. Das dritte das angeschnittene Rohr vor dem nach oben biegen des Flansches und dem Zuschweißen.
 

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Hier auch noch was zum Polmo Mittelschalldämpfer 4803 und Endschalldämpfer 4801 für Saab 9000 CS.

Hatte ich 2017 einmal gekauft weil es das billigste verfügbare war. Die Verbindung zwischen beiden passte nicht und ein Flansch am MSD musste getrennt und in anderem Winkel wieder angeschweisst werden. Schweißnähte waren alle blank. Hatte daher Zink-Lamellenfarbe aus der Sprühdose aufgebracht. Polmo hatte ich damals angeschrieben und auch den Winkel angegeben um den der Flansch korrigiert werden muss, aber nie eine Antwort bekommen. Nun haben beide aber bis jetzt gehalten, also 7 Jahre. Der MSD ist am Rohr direkt am Topf durchgerostet und gebrochen.

Jetzt noch einmal die beiden gekauft, weil immer noch das billigste, die 7 Jahre Haltbarkeit ganz ok war und ich hoffte dass man den Fehler inzwischen korrigiert hat. Das Problem ist aber immer noch der nicht passende Flansch am MSD. Deshalb jetzt mein Post hier, damit man weiss worauf man sich bei den Teilen einlässt. Das Anpassen des Flansches mit Einschneiden, losem Einbau, Ausrichten, Anpunkten, Ausbau und durchschweißen dauert eine gute Stunde länger. Dann ist es auch dicht. Das wiegt nicht wirklich den guten Preis auf. Zudem muss man viel an den Halterungen biegen, damit es ohne Kontakt zum Boden passt.

Der Händler aus Magedburg hat sich übrigens nie auf meine Reklamation hin gemeldet.

Das erste Foto ist die 7 Jahre alte Anlage neben der neuen. Das zweite der nicht passenden Flansch. Das dritte das angeschnittene Rohr vor dem nach oben biegen des Flansches und dem Zuschweißen.
Exakt so sah das auch bei mir aus.
 
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