Warnung schlechte Ersatzteilqualität

Anhang anzeigen 274999

Ist der Verschleiß normal?
Mitte 2021 als 'Schaltknauf Leder' für rund 50€ bei Scanparts gekauft.
In der Bucht für 20,49€ gekauft, sieht dieses Teil nach 5000mls nicht mehr ganz so frisch aus
Fazit-> rausgeschmissenes Geld:redface:

Eventuell sollte ich doch passend zur Innenausstattung mit blauen Leder beziehen lassen :biggrin::biggrin::biggrin:

1722071623331.png
 
Ich habe leider auch noch ein oder zwei von diesen aktuellen "Lederschaltknäufen" für 901 liegen. Werde ich dann nicht verbauen. :redface:

Kenne das auch von den Lederschaltknäufen für den Saab 9-3 I, vor ca. 3 Jahren bei Skandix gekauft für ca. 80€ wenn ich mich recht entsinne. Haben wir in Bruders 9-3 verbaut weil der Plastikknauf sich zerlegt hat. Das Leder hat sich unten, wo es um die Knauf-Unterkante gelegt und verklebt wurde, schon rundum gelöst. Vielleicht kann man das mit gutem, geeignetem Kleber nochmal retten.

Ich würde in Zukunft nur noch den Weg gehen, den ich an meinem 9-3 Viggen gegangen bin: Neubezug mit Leder bei einem Fachbetrieb für Lenkräder und Interieur. Das ist bis jetzt deutlich schöner und löst sich nicht.
 
Danke für den Hinweis.
Ich kann den Link aufrufen (mit meinem Moderatoren-Account) - mit meinem "normalen" Test-Account geht es aber auch nicht.
Da stimmt wohl irgend was mit der Rechtezuordnung nicht?
Ich leite es mal an die Technik weiter.
 
Danke für den Hinweis.
Ich kann den Link aufrufen (mit meinem Moderatoren-Account) - mit meinem "normalen" Test-Account geht es aber auch nicht.
Da stimmt wohl irgend was mit der Rechtezuordnung nicht?
Ich leite es mal an die Technik weiter.
Ich kann den Link mit meinem Administrator-Account auch nicht aufrufen. Das Problem hat es hier aber schonmal gegeben. Die Datei ist für "uns" nicht öffentlich zugänglich so wie sie jetzt hochgeladen ist.

Nachtrag:
Anhang stammt aus PN, nicht aus öffentlichem Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, danke, dann war das mein Fehler, darsn hab ich nicht gedacht, dass andere den Link zu einer PN, die ich bekommen habe, nicht öffnen können - aber irgendwie macht es ja auch Sinn so.
Dann muss ich die Datei anders verlinken, denn Sven hat dort je keine Schreibrechte, um die aktuelle Version dort selbst einfügen zu können..
 
Manchmal hilft anscheinend fest dran zu denken...
 
Ich muss hier eine aktuelle Warnung vor den unter dem BREMBO-Label verkauften Kupplungsgeberzylindern -v.a. für den SAAB 9000-
aussprechen. In den letzten Jahren hatte ich diese Geber zwar ohne Probleme verbaut, nun habe ich aber 2 Ausfälle innerhalb von wenigen Tagen.
Das erste Exemplar hielt ca. 200 km, das zweite -im selben 9000 verbaut- nur 1 Tag (!)
Danach fiel das Pedal wieder aud den Boden...

Bei beiden fällt auf, dass sie zwar in BREMBO-Kartons kamen, die Zylinder aber im Gegensatz zu früher keinen BREMBO-Aufdruck auf den Zylindern haben.

Alle anderen Details sind optisch völlig identisch.
 

Anhänge

  • IMG_8636.JPG
    IMG_8636.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 34
  • IMG_8637.JPG
    IMG_8637.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 31
Grundsätzlich nix Neues und auch nicht Saab-spezifisch, ist das der letzte Auspuff, den ich jemals von Bosal gekauft habe:
20241206_175112.jpg

Drei mal dürft ihr raten, wie lange es dauert bis ein Bosal-Auspuff in aktueller Aftermarket-Qualität (Erstausrüster war hier auch Bosal und der hat immerhin 11 Jahre gehalten) ein derartiges Loch bekommt... Mich hat das doch nachhaltig beeindruckt, weshalb ich eich ads nicht vorenthalten wollte.

Gruß Sven
 
Wie wäre es, wenn du einfach schreibst, wie lange der Auspuff unter welchen Einsatzbedingungen gehalten hat. Raten ist hier in dem Thread wo es um "Ersatzteilqualität" bzw. den Mangel daran geht, absolut nicht angebracht.
 
Wie wäre es, wenn du einfach schreibst, wie lange der Auspuff unter welchen Einsatzbedingungen gehalten hat. Raten ist hier in dem Thread wo es um "Ersatzteilqualität" bzw. den Mangel daran geht, absolut nicht angebracht.
Spielverderber :biggrin:

"Haltbarkeit" lag bei bei 2,5 Jahren und 37tkm im täglichen Pendelverkehr (etwa 80km Überland)
 
Die Dinger werden halt nicht mehr verzinkt oder ähnliches.
Da ist nur ganz dünn Aluminium auf dem Stahl und das wars...wäscht sich beim ersten Salzkontakt runter und los gehts mit dem "Frühling".

Weiteres Beispiel: Frauchens Audi A4...nun 25 Jahre alt 166.000km gelaufen. Originalauspuff drunter und noch im Ganzen.
Muss jetzt leider aufgetrennt werden, weil sich das Innenleben vom MSD gelöst hat und vor sich hin klappert.

Nachbauten halten zwischen 2 und 4 Jahren, dann gehts wieder los. Abhilfe schafft da eventuell eine Edelstahlanlage ab Kat.
 
Zumindest lohnt es sich da nicht etwas teureres zu kaufen als die günstige Anlage aus Polen. Von VA vielleicht mal abgesehen. Und beim 902 ist es bei der polnischen immer die bei allen problematische Stelle über der Hinterachse, Rest ist OK.
 
Evtl. könnten wir die Auspuff-Dikussion ab #473 hier mal auslagern. Ist ja (offenbar) ein prinzipielles Thema, und nicht an einer bestimmten Anlage oder einem bestimmten Hersteller festzumachen.

Ansonsten würde ich grundsätzlich rein technisch auf jeden Fall zwischen "gammelt durch Dreck & Salz von außen" oder "gammelt von innen" unterscheiden. Denn während man gegen Variante 2 kaum etwas machen kann, liegt die äußere Seite ja in der eigenen Hand. Da kann (und sollte) man dann sowohl vor dem ersten Einbau wie auch danach dann regelmäßig (am besten vor & nach der "Salzzeit") entsprechend rosthemmend beschichten.
 
Evtl. könnten wir die Auspuff-Dikussion ab #473 hier mal auslagern. Ist ja (offenbar) ein prinzipielles Thema, und nicht an einer bestimmten Anlage oder einem bestimmten Hersteller festzumachen.

Ansonsten würde ich grundsätzlich rein technisch auf jeden Fall zwischen "gammelt durch Dreck & Salz von außen" oder "gammelt von innen" unterscheiden. Denn während man gegen Variante 2 kaum etwas machen kann, liegt die äußere Seite ja in der eigenen Hand. Da kann (und sollte) man dann sowohl vor dem ersten Einbau wie auch danach dann regelmäßig (am besten vor & nach der "Salzzeit") entsprechend rosthemmend beschichten.
Könnten wir. Oder man nimmt die Botschaft als solches wahr, wie sie gemeint war: kauft keine Anlagen von Bosal mehr, wenn ihr nicht zu jedem TüV-Termin tauschen wollt.
Diskussion Ende.
Ich hatte den ESD übrigens rundum zumindest mit Zinkspray geduscht, bevor er drunter kam.
Aber auch ohne jegliche Behandlung bin ich der Meinung, dass ein Auspuff länger halten muss.
 
Ich hatte den ESD übrigens rundum zumindest mit Zinkspray geduscht, bevor er drunter kam.
Aber auch ohne jegliche Behandlung bin ich der Meinung, dass ein Auspuff länger halten mumuss
.Hilft nicht, die rosten von innen
 
Zurück
Oben