Hallo zusammen,
betrifft den 9-5 I, B235E, BJ 2004, 220.000Km, Kurbelgehäuseentlüftung.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Schlauch 1040277 von Skandix (Schlauch + Ventil, von Ölfalle zu Drosselklappe, "Heavy Duty"-Ausführung). Referenznummer ist die 5955927.
Alternativ bietet Skandiix auch das Saab-Originalteil an, Kunsstoffausführung. Gleiche Referenz, Skandix.Nr. 1044052.
Hintergrund
Ich hatte das Heavy-Duty Teil vor 4 Jahren bei Skandix bestellt und von einer freien Werkstatt einbauen lassen, weil das alte Teil (Saab original hinüber war (Ventil in beiden Richtung durchlässig, also außer Funktion). Nachdem die Kiste Anfang Dezember die ASU nichtbestanden hat, war ich bei einen Saab Spezialisten, Ergebnis:
1. Kurbelgehäuseentlüftung total kaputt, hat er komplett neu gemacht, ausschließlich mit Saab Originalteilen/Hedin-Parts. Und auch dieses Heavy-Duty Teil war komplett ohne Funktion, er hat mich selbst von beidenn Seiten durchblasen lassen.
2. Zündkassette beginnt sich zu verabschieden, neu wurde bestellt und trifft Anfang 2025 ein, ebenfalls Saab-Original. Wird dann zusammen mit neuen Zündkerzen verbaut. (Wurde schon mal 05/2014 bei Km-Stand 94.000 gewechselt).
3. Drosselklappe beginnt, sich langsam zu verabschieden. Er meint, wir können vorerst noch damit fahren. Sobald er im Leerlauf aber dauerhaft bei 1.400 hängt, wäre eine neue fällig.
In jedem Fall hat er seit heute die TÜV-Plakette bis 01/2026, was ja mal sehr positiv ist.
Habe wegen dem Heavy Duty Teil heute bei Skandix angerufen, Ergebnis: keine Ausfälle/Qualitätsprobleme bei dem Teil bekannt. Ich sei der erste, der sowas meldet.
Kann sein, muss aber nicht sein. Zugleich habe ich den Wagen die letzten Jahre aus Zeitmangel etwas vernachlässigt. Habe vor 3 Jahren beim Auspuffwechsel gesehen, daß um die Ölfalle herum alles ölverschmirt war, ist dann leider in Vergessenheit geraten.
Daher frage ich nach euren Erfahrungen/Einschätzungen.