Warnung schlechte Ersatzteilqualität

Habe gerade einen von einem bayerischen Dreier in der Hand. Von innen durch.
Original hielt von etwa 2000 bis 2019.
Der jetzige sieht aus wie der im Bild weiter oben- immerhin fast fünf Jahre…
Hersteller ist leider nicht mehr erkennbar.
 
2,5 Jahre bei dem Fahrprofil ist in der Tat deutlich schlechter als jeder polnische Billig-Auspuff, den ich je montiert hatte, von denen keiner mehr als 130 € (ab Kat) kostete und weniger als 4 Jahre hielt.
 
deutlich schlechter als jeder polnische Billig-Auspuff, den ich je montiert hatte, von denen keiner mehr als 130 € (ab Kat) kostete und weniger als 4 Jahre hielt.
1733649911642.png 1733650098076.png

...und ich dachte, schlechter als diese polnischen Ebay-Auspuffe geht nicht mehr, dieser hier war im 4-stelligen km-Bereich; nach längerer Standzeit sah der sehr knusprig aus -> wer billig kauft, kauft zweimal.
 
...und ich dachte, schlechter als diese polnischen Ebay-Auspuffe geht nicht mehr, dieser hier war im 4-stelligen km-Bereich; nach längerer Standzeit sah der sehr knusprig aus -> wer billig kauft, kauft zweimal.
Der sieht doch ziemlich gut aus. Eben bis auf die Trennstelle über der Hinterachse :cool:
 
Der sieht doch ziemlich gut aus. Eben bis auf die Trennstelle über der Hinterachse :cool:
Und genau da hatte er abgeblasen, ohne AU keine HU:rolleyes:
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Klar hätte ich das fixen können, war aber nicht mein Anspruch.
 
Ich überlege jedesmal wieder ob es da einen passenden Rohrbogen gibt, den man am Endtopf statt der Verbindungsstelle, also direkt vor dem Halter anschweißt und dann vor der Achse mit einer Überschiebemuffe im geraden Teil, der nicht durch das Biegen gedehnt ist, verbindet. Und dann sollte es doch immer wieder schnell gehen.
 
Anhang anzeigen 280106 Anhang anzeigen 280107

...und ich dachte, schlechter als diese polnischen Ebay-Auspuffe geht nicht mehr, dieser hier war im 4-stelligen km-Bereich; nach längerer Standzeit sah der sehr knusprig aus -> wer billig kauft, kauft zweimal.
Die Polnischen sind (für den 9000 nicht schlecht). 7 Jahre und 170 tkm....Das kann man nicht Billig nennen...

Und das bei 3 9000ern (6-7 Jahre)
 
Der letzt verbaute polnische war auch wieder besser in der Ausführung der Schweißnähte als ich es zwischendurch schon mal hatte.
 
Der letzt verbaute polnische war auch wieder besser in der Ausführung der Schweißnähte als ich es zwischendurch schon mal hatte.
Ich bin von dem jetzt verbauten ESD der Firma Asmet sehr angetan. Saubere Schweißnähte, zusätzlich händisch mit Zinkfarbe versiegelt. Passgenau. Vom Materialgewicht massiver als der Bosal (auch als er noch intakt war). Und dann auch noch deutlich günstiger als der Bosalschrott. Jetzt muss er nur länger als 2,5 Jahre halten.
 
bei der AU-Prüfung aber vorher das Loch verschliessen.....:vroam:
Kommt auf den Prüfer an...hab da mit meinem so ein "Gentlemen´s Agreement" was nützliche Verbesserungen angeht :D

Hier im Ort hat sich doch tatsächlich mal jemand einen kleinen "Wasserhahn" dran geschweißt...das war besagtem Prüfer aber dann auch zu viel "Liebe"...
 
Kommt auf den Prüfer an...hab da mit meinem so ein "Gentlemen´s Agreement" was nützliche Verbesserungen angeht :D
Das hilft wenig, wenn er dann wegen Falschluft keine AU hin gekommt. Irgendwie zu müßte das Loch dann, zuminderst temporär, schon.
 
Das hilft wenig, wenn er dann wegen Falschluft keine AU hin gekommt. Irgendwie zu müßte das Loch dann, zuminderst temporär, schon.
das kleine Löchlein hat bei einem intakten, mit Glaswolle gestopftem Endschalldämpfer keinen wirklichen Unterschied erzeugt.
 
Hallo zusammen,
betrifft den 9-5 I, B235E, BJ 2004, 220.000Km, Kurbelgehäuseentlüftung.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Schlauch 1040277 von Skandix (Schlauch + Ventil, von Ölfalle zu Drosselklappe, "Heavy Duty"-Ausführung). Referenznummer ist die 5955927.
Alternativ bietet Skandiix auch das Saab-Originalteil an, Kunsstoffausführung. Gleiche Referenz, Skandix.Nr. 1044052.

Hintergrund

Ich hatte das Heavy-Duty Teil vor 4 Jahren bei Skandix bestellt und von einer freien Werkstatt einbauen lassen, weil das alte Teil (Saab original hinüber war (Ventil in beiden Richtung durchlässig, also außer Funktion). Nachdem die Kiste Anfang Dezember die ASU nichtbestanden hat, war ich bei einen Saab Spezialisten, Ergebnis:

1. Kurbelgehäuseentlüftung total kaputt, hat er komplett neu gemacht, ausschließlich mit Saab Originalteilen/Hedin-Parts. Und auch dieses Heavy-Duty Teil war komplett ohne Funktion, er hat mich selbst von beidenn Seiten durchblasen lassen.

2. Zündkassette beginnt sich zu verabschieden, neu wurde bestellt und trifft Anfang 2025 ein, ebenfalls Saab-Original. Wird dann zusammen mit neuen Zündkerzen verbaut. (Wurde schon mal 05/2014 bei Km-Stand 94.000 gewechselt).

3. Drosselklappe beginnt, sich langsam zu verabschieden. Er meint, wir können vorerst noch damit fahren. Sobald er im Leerlauf aber dauerhaft bei 1.400 hängt, wäre eine neue fällig.

In jedem Fall hat er seit heute die TÜV-Plakette bis 01/2026, was ja mal sehr positiv ist.

Habe wegen dem Heavy Duty Teil heute bei Skandix angerufen, Ergebnis: keine Ausfälle/Qualitätsprobleme bei dem Teil bekannt. Ich sei der erste, der sowas meldet.
Kann sein, muss aber nicht sein. Zugleich habe ich den Wagen die letzten Jahre aus Zeitmangel etwas vernachlässigt. Habe vor 3 Jahren beim Auspuffwechsel gesehen, daß um die Ölfalle herum alles ölverschmirt war, ist dann leider in Vergessenheit geraten.
Daher frage ich nach euren Erfahrungen/Einschätzungen.

 
Ich hatte dieses Heavy-Duty-Teil mal bestellt, aber nie eingebaut. Mir missfiel im Vergleich zum originalen Plastikventil, dass es erst bei sehr viel mehr Druck in Durchlassrichtung wirklich durchlässig wurde.

Eine veränderte, geringere Wirkung der Kurbelgehäuseentlüftung wäre daher denkbar. Bei eh' schon in dieser Hinsicht zickigen Motoren wie den B2x5 vielleicht nicht so optimal.

Das Alu-Rückschlagventil des Skandix-Heavy-Duty-Dings sollte jedoch zu öffnen und damit auch zu reinigen sein, somit wieder gängig zu machen sein.
 
Zurück
Oben