Hmmm und ich dachte diese Denkweise gilt nur für Fahrer unter 30.
Mein Vater fuhr mal einen 9000er Turbo. :)
Ich persönlich finde zB gerade die heutige Entwicklung der Auspuffsysteme einfach nur albern. Früher wo ein kleines Endrohr für 300PS und mehr gelangt haben, da prangen heute gerne 4 Stück. Muss das eigentlich sein? Solche Tatsachen (und die Tatsache das Auto vor mir kostet einen Haufen Geld) erwecken in mir meistens dieses Gefühl "
ich muss den mal zeigen wie viel mehr mit weniger geht". (auch wenn er sich nicht angesprochen fühlt)
Bei mir pustet ein normales Standard Endrohr nach hinten..
Wem es ständig um die Vmax geht, dem ist das Auto auch nicht heilig. Bei meinem 9³ mache ich bei ca. 200km/h-210 einfach schluss, egal wie weit der andere, potentielle/aktuelle Renngegner noch geht. Man muss dann auch einsehen der andere Fahrer hat ein neueres weniger anfälligeres Auto, lass ihn ziehen. Die Beschleunigung ist gewonnen, das ist wonach ich gerne strebe. :)
Einer meiner persönlichen Höhepunkte war ein Porsche Cayenne, kein Turbo, ich schätze auf 400PS (bei knapp 7000Umin). Doppeltes Gewicht, fette Endrohre, fette Puschen, kämpft mit dem Fahrtwind.
Ich habe mit ihm etwas gespielt um ihn anzustacheln (immer wieder von der linken Seite gedrängt weil er zu lahm war, der war auch komisch drauf. Ständig überholte er mich, nur um mich zu überholen und wurde dann wieder langsamer. Depp)... als er dann bei einer Steigung vor mir gefahren ist (vorne keine Fahrer, rechte Spur frei), hat er mich absichtlich 'ausgebremst' (drehzahl gekillt) nur um dann sofort volle Pulle aufs Gas zu treten. Darauf hatte ich nur gewartet. Der Turbo hat so angezogen, ich habe mich rangesaugt und merkte da geht noch sooooo viel mehr. Das Tempo und der Abstand zu ihm wurden dabei natürlich total hirnrissig, er ging dann aber endlich zur Seite als er am Auto vorbei konnte. Sein Gesichtsausdruck sprach Bände und ich weiter aufs Gas und konnte richtig an ihm vorbeifliegen. Das war so bei 210/220. Sein Cayenne fliegt sicher einfach weiter bis 260 ohne zu meckern. Weiß ich nicht. Aber wie gesagt...bin ich nicht dran interessiert und er hat es aber auch gelassen.
Habs auf Video.
Naja und dann gibt es hin und wieder so kleine Spielereien mit GTIs/RS und wie sie alle heissen. Entweder können die nicht fahren oder die sind wirklich so lahm.
Ich habe mir den Turbo in Verbindung mit enormen Kosten für meine Verhältnisse nicht nur zugelegt, um damit dann Omas Kaffeefahrten zu machen.
Allerdings sollte man als Besitzer des Führerscheins natürlich immer verantwortungsbewusst Fahren und jede Situation einschätzen können. Stadtraser und laute Prollkistenfahrer sind meiner Ansicht nach hirnamputierte idioten.
Wozu sind Turboaufgeladene Autos denn überhaupt gut wenn nicht für solche ego-spielereien? Mit dem 130PS Sauger bin ich auch überall hingekommen und auch der war schon leicht übermotorisiert für den REINEN ZWECK mobil zu sein. Wenn man will, dann geht auch der richtig ab (Vergleich zum Turbo natürlich nicht). Die 130PS liegen erst bei 6500Umin soweit ich mich errinere.
Die eine oder andere Situation wozu Turbo fällt mir doch ein. Nämlch jene, wenn man auf die Autobahn drauffährt und plötzlich parallel ein LKW fährt. Mit dem Turbo huscht man dann einfach vorne weg. Ohne Turbo ist man aber auch nicht gleich verloren und reiht hinten rein. In beiden Situationen muss man aber schauen ob die Spur frei ist.
Und hat man einen Traktor o.ä. vor sich, dann fällt das Überholen WEITAUS leichter... aber naja!
Leider muss ich immer wieder feststellen, das man mit so einem beklebten altbackenen unbekannten Fahrzeug und farbigen Felgen die perfekte Zielscheibe für Autos mit Leistung ist. Das Auto schreit ja geradezu nach Baumarkttuning bzw wannabe Rennauto mit <100PS.
Da wird von hinten gedrängelt obwohl ich ordnungsgemäßg die Geschwindigkeit fahre (~+5km/h lt Tacho). Da wird sogar mittendrin überholt nur um zu zeigen was er kann.
Das sind dann die Momente wo ich wiederrum ungemütlich und gekränkt werde - direkt mit allergrößtem Vergnügen bei der nächten Gelegenheit die Retourkutsche verpasse,
aber richtig... Turbofahrer eben?
Danach werden die Drängler meistens ganz schnell still. (und wehe es kommt eine Ampel bei der ich dann im Rückspiegel den beobachtet gefühlten Fahrer sehen kann. :D Ich hab ja nicht angefangen..)