Warum wird man mit einem 9000 Aero auf der Autobahn nicht ernst genommen?

ich bin ja (leider) beruflich immer wieder mal bei Euch in D auf den Autobahnen unterwegs ...... http://www.saab-cars.de/saab-stammt...-verkehrserziehung-fuer-schwererziehbare.html


ab einer bestimmten, etwas höheren Fahrzeugdichte herrscht da anscheinend immer wieder mal Krieg ... :eek:

so lustig es da vor Jahren noch war, den Saab ohne Tempolimit laufen zu lassen, so uninteressant und hektisch ist es derzeit.

Es hat anscheinend jeder in seinem Mikrokosmos auf 4 Rädern ein zweites Leben (dank ESP?) im Kofferraum, anders ist die Fahrweise nicht erklärbar.

Ich würde daher jedem empfehlen, wieder zu der rücksichtsvollen und vorausschauenden Fahrweise zurückzukehren,

wie man Sie interessanterweise in sehr vielen anderen Ländern vorfindet.

Dann wird man auch wieder ernst genommen.
 
Noch was zum Thema Turbo im Ottomotor: Diente er früher allein dazu, auf Basis eines bestehenden Grundmotors eine Hochleistungsvariante zu kreieren, weil es einen größeren Motor nicht gab oder er firmenpolitisch nicht gewünscht war (Saab 99 turbo, BMW 745i, Audi 200 turbo), so dient er im Downsizing vor allem dazu, den Motor zu entdrosseln und damit Kraftstoff zu sparen. Er sollte nicht nur als Reserve dienen, sondern der gesamte Antriebsstrang sollte so ausgelegt sein, dass der Motor im Geschwindigkeitsbereich von 100 - 130 km/h im höchsten Gang ungedrosselt bis hin zu leichtem Ladedruckaufbau läuft. Fährt man schneller, muss eben mehr Ladedruck aufgebaut werden. Ich wäre ja für 130-140 km/h Tempolimit auf Autobahnen, dann könnte man schön sparsame Turbo-Antriebsstränge entwickeln.

Fahre ich mit dem 9-5 im 5. Gang 140 km/h, dann steht die Ladedruckanzeige fett im weißen, also herrscht Unterdruck im Saugrohr. Das ist Spritverschwendung, da fehlt ganz klar der 6. Gang als Schongang.

- - - Aktualisiert - - -

Dieses Wochenende sind wir mit picke, packe voll beladenem 9-5 und Planenanhänger hinten dran vom Pott Richtung Stuttgart gefahren... DAS ist ein Refugium für den B235 mit dem GT17... Steigungen auf der A3 verkümmern zu einem zucken der Ladedruckanzeige, Auffahrten sind nen Witz und wenn der "freundliche" 1er Fahrer trotz freier linker Spur im Wiesbadener Kreuz meinen blinkenden Wunsch auf Spurwechsel störrisch ignoriert, reicht ein beherzter Druck aufs rechte Pedal um statt hinter dem vorausfahrenden Gespann, vor diesem einzuscheren.... und das alles im Geschwindigkeitsbereich bis Vmax 110-120km/h und einem Reisetempo von 100... Schneller sollte man mit nem B235 ja eh nicht fahren, hab ich gehört...

Auch wenn ich keinen Agrarhaken dran habe kann ich mir gut vorstellen was du meinst. Ein drehmomentstarker Motor ermöglicht einem grundsätzlich eine flüssigere Fahrweise, nur haben das die meisten auf der Autobahn noch nicht erkannt. Da wird immer nach dem Motto "Ich lasse keinen rein, ich fahre die Lücke so schnell es geht wieder zu" gefahren - und dann wird es hektisch.
 
ich bin ja (leider) beruflich immer wieder mal bei Euch in D auf den Autobahnen unterwegs ...... http://www.saab-cars.de/saab-stammt...-verkehrserziehung-fuer-schwererziehbare.html


ab einer bestimmten, etwas höheren Fahrzeugdichte herrscht da anscheinend immer wieder mal Krieg ... :eek:

so lustig es da vor Jahren noch war, den Saab ohne Tempolimit laufen zu lassen, so uninteressant und hektisch ist es derzeit.

Es hat anscheinend jeder in seinem Mikrokosmos auf 4 Rädern ein zweites Leben (dank ESP?) im Kofferraum, anders ist die Fahrweise nicht erklärbar.

Ich würde daher jedem empfehlen, wieder zu der rücksichtsvollen und vorausschauenden Fahrweise zurückzukehren,

wie man Sie interessanterweise in sehr vielen anderen Ländern vorfindet.

Dann wird man auch wieder ernst genommen.

Völlig richtig und leider auch weitgehend meine Beobachtung. Aber wohl leider das falsche Forum. Auch wenn dem Einen oder Anderen (auch mir) sicher mal der Gasfuß auf den Boden fällt, einem wirklich aggressiven Saabfahrer bin ich komischerweise nie begegnet und das bei im Schitt von so 40tkm im Jahr seit über 25 Jahre hinweg. Jedenfalls kann ich mich nicht erinnern. War es früher eher die Marke mit dem Propeller, ist es in den letzten Jahren mehr die mit den Ringen, die auffallend aggressiv ist.
Ob das am Design liegt, oder am Image.....keine Ahnung.
Ich fahr meist so als seien alle anderen 'Schwerverbrecher auf der Flucht oder gerade einer Nervenheilanstalt entsprungen. Schaden kann das nicht!!!
 
Auch wenn ich keinen Agrarhaken dran habe kann ich mir gut vorstellen was du meinst. Ein drehmomentstarker Motor ermöglicht einem grundsätzlich eine flüssigere Fahrweise, nur haben das die meisten auf der Autobahn noch nicht erkannt. Da wird immer nach dem Motto "Ich lasse keinen rein, ich fahre die Lücke so schnell es geht wieder zu" gefahren - und dann wird es hektisch.

Das Gespann vor mir hatte, wenn auch "etwas" weniger Leistung, die deutlich gewichtigeren Argumente...
y7a6y6uv.jpg
 
Völlig richtig und leider auch weitgehend meine Beobachtung. ...


Mit einem dem Verkehrsaufkommen angepassten Fahrstil komme ich eigentlich immer mit unbeschädigtem Nervenkostüm an.

Das setzt voraus, dass man Reisezeiten v.a. zu Geschäftsterminen etwas grosszügiger kalkuliert und die gelegentlichen Kindergartenspielchen im Umfeld ignoriert.

Idioten lassen sich im Übrigen auch problemlos in Fahrzeugen mit Kennzeichen der europäischen Nachbarländer und der Schweiz finden.
 
Idioten lassen sich im Übrigen auch problemlos in Fahrzeugen mit Kennzeichen der europäischen Nachbarländer und der Schweiz finden.

Wohl wahr. Erst vorletzte Woche wieder auf der A5 Richtung Norden erlebt. Da haben ein paar Schweizer auf den wenigen Kilometern ohne Baustellen wilde Sau gespielt. Es muß ja ordentlich im Fuß jucken, ohne Rücksicht auf Verluste auf unbeschränkten deutschen Autobahnen auf den Pinsel treten zu können. :rolleyes: Na ja, bei den lächerlichen Bußgeldern hierzulande ein kalkulierbarer Spaß. In meiner alten Heimat im Norden geht das auch. Kaum sind die Norweger und Schweden von der Fähre und die unlimitierte A1 ab Oldenburg i.H. ist erreicht, wird der Pinsel der vollbepackten und oft gut motorisierten Mittel- und Oberklassewagen durchgetreten. Die Polizei dort hat sich an lukrativen Punkten vor und nach dem doppelt durchgestrichenen grauen Schild auf die solvente Kundschaft eingestellt, die über 400 Euro Sicherheitsleistung auch nur milde lächelt und froh ist, nicht im eigenen Land mit 40 km/h über Limit erwischt worden zu sein.
 
Also auf der Autobahn wird man grundsätzlich als Langsam betrachtet wen kein Xenon am Fahrzeug ist, habe ich oft genug erlebt mit dem 9-3 Aero im Deutschen, gemütliche 150kmh und es fährt immer jemand vor das Auto, mit Xenon passiert das deutlich weniger.
Dafür ist es umso herrlicher wen ein BMW, Mercedes oder Audi penetrant am heck klebt kann man gelassen auf die Rechte spur und als bestrafung für die Drängelei kurz auf das Gaspedal steigen und mit dem 9-3I Aero mit BSR braucht es schon ein sehr schnelles Auto das es vorbei kommt.

Bin am Samstag auch mit einem Saab und Anhänger unterwegs gewesen, ist wirklich Toll :rofl:Fo5555to.JPG
6.7L Cummins Diesel mit 355ps und 880nm bei 1500u/min :)
Verbrauch im hänger betrieb und Autobahn fahrt nur 18L/100km
 
Idioten lassen sich im Übrigen auch problemlos in Fahrzeugen mit Kennzeichen der europäischen Nachbarländer und der Schweiz finden.

Ich schaue da etwas höher ... wenn ich mittig im Kühlergrill vier Ringe sehe, schalte ich schon automatisch auf Idiotenmodus ...
 
Also auf der Autobahn wird man grundsätzlich als Langsam betrachtet wen kein Xenon am Fahrzeug ist, habe ich oft genug erlebt mit dem 9-3 Aero im Deutschen, gemütliche 150kmh und es fährt immer jemand vor das Auto, mit Xenon passiert das deutlich weniger.
...

Stimmt, grell leuchtende Zeitgenossen lasse ich auch immer möglichst schnell vorbei.:cool:
 
Ahh und mit dem Grossen Dodge ist es auch sehr enspannt zu fahren auf der AB, niemand fährt gefährlich vors auto oder Drängelt :)
Und auch mit Anhänger und Saab-kombi am heck, kann man sehr zügig beschleunigen :)
 
Ah, also PickUp mit "Haube"... du weißt nicht zufällig die Länge der Ladefläche?
 
Zurück
Oben