Es war schon ein unbehaglicher Gedanke, vielleicht irgendwann mal keinen SAAB mehr zu fahren.
Dass es dabei sogar gleich so schlimm werden würde, dass es gar ein Opel wird, hätte ich auch nie gedacht.
Nie hätte ich mir vorstellen können, jemals einen Opel in meinem Leben zu fahren!!!
Aber mein TTiD musste halt weg, dafür gab es Gründe.
Einerseits das Alter und die Laufleistung, es muss investiert werden, und dann nur die Euro4-Norm.
Da ich nun einmal jeden Tag ins Zentrum Hamburgs muss, es dort schon Verbotszonen gibt, war das ein Kriterium.
Hinzu kommt mein sich demnächst änderndes Streckenprofil: Viel Kurzstrecke!
Auch das passt definitiv nicht mehr zu einem Diesel mit DPF.
Dann kam die Suche nach Alternativen:
Nichts aus dem VW-Konzern, denen haben wir die aktuelle Lage zu verdanken.
Viele andere Marken zu teuer, einfach nur häßlich, zu klein, nicht individuell genug oder das technische System überzeugt nicht.
Umd dann traf ich irgendwie auf den AMPERA.
Der ist extrem selten, sieht irgendwie mal so ganz anders aus, hat ausschließlich gute Kritiken, keine Macken bekannt und das Antriebskonzept ist schlicht genial! Umd auch sonst hat er sehr viele tolle Details, wo jemand richtig mitgedacht hat. Fazit: Das einzige Auto, das mir gefiel.
Nach langer Suche, vielen Enttäuschungen, wurde ich dann schließlich fündig und war sofort begeistert.
Bilder folgen nachher, in der Hoffnung hier dann nicht gesperrt zu werden .
Nochmal zum Antrieb:
Der Antrieb ist elektrisch mit 150 PS. Leiser Fahrspaß pur mit mächtig Dampf.
Reichweite ist ca. 80km. Dann hat er einen 86PS- Corsa-Motor an Bord, der dann einen Generator antreibt, um weiter Strom zu produzieren. Mit 35 Litern Tankinhalt kommt man dann schon sehr weit.
Man kann auch z.B. elektrisch in der Stadt starten, dann den Verbrenner manuell zuschalten, um dann später am Ziel wieder nur elektrisch zu rollen.
Braucht man mal viel Leistung, dienst der Generator auch als zusätzlicher Antrieb und der Verbrenner wird mit eingekuppelt.
Der Verbrenner läuft in einem optimalen Drehzahlbereich, ist kaum zu hören.
Ich bin begeistert und fühle mich auch in dem sehr ungewöhnlich designten Innenraum wohl - obwohl es kein SAAB ist.