Sonstiges Wassereinspritzzung Pro & Contra

Die Verdampfungsenthalpie von E85 ist knapp doppelt so hoch als bei Dinosaft...
 
Das mit der Wassereinspritzung ist zwar ein alter Hut,
Insofern ist Achim hier an einem brandaktuellen Thema dran - wenn auch mit veralteter Hardware. Bin auch gespannt wie der Motor damit funktioniert.
Danke Dir @Onkel Kopp schön auf dem Punkt gebracht!
Meine Gedanken spielten eher in der früheren Zeit, ich führte mir meine Lehrzeit vor augen, es hieß Blei braucht jeder Motor, entgegen vieler anderer aussagen (einiger Wissenden) wurde mir auf dem weg gegeben, das es 1- zur klopffestigkeit beiträgt 2 - positiver nebeneffekt die schmierung 3- kühlung, diese aber meines erachtens nicht darin wieder zufinden ist, das es an den ventilsitzen vorbei fließt u kühlt sondern die verbrennungstemp senkt.
egal....blei gibt es nicht mehr im benzin, es wurde E beigemengt, unsere alteisen laufen damit auch (gut man kann bleizusatz fahren)
dann habe ich diesen Beitrag in dem LLK Thread verlinkt.....auch gern hier....
weiterer Gedanke war der morgendliche Nebel und die auswirkungen an meinem KFZ........und nocheinmal es geht mir hier nicht um ladedruckerhöhung!

denn bei fehlenden nebel u gleicher aussentemp fehlte eben etwas, ich glaube daran erkannt zu haben das es in verbindung mit meiner jetzigen software (anfänglich erwähnt) besser zu fühlen ist als mit der orignalen, mein motor läuft sauber (ich nenne es mal so)-> er schreit nicht, wie es anfänglich bei anderen ausprobierten softwaritäten der fall war!

da ich nicht mit dem tech auf dem A-Brett durch die gegend fahre und mich nur nach dem vorhandenen richten konnte...fehlte es letztendlich an einem kleinen hieb ladedruck.
meines wissen wird der ladedruck auch anhand der klopffestigkeit geregelt.......und genau das zeigt mir mein 901ganz besonders deutlich.

nun habe ich die einstellmöglichkeiten der wassereinspritzung durchgelesen
es geht entweder über den Boost oder eben über v des drosselklappen potis
ich habe mich für die Boosteinstellung entschieden, einziger beweggrund war.....ich greife nicht in der bestehenden elektronic ein!

nur @REDxFROG sein einwand mit dem Ladedrucktempsensor, bewegte mich zum einbau zweier düsen, ich werde jedoch nur eine zZ nutzen, somit habe ich mir mit meinem laihenhaften wissen, glaube ich, ein hintertürchen der zusätzlichen anreicherung der Trionic (wenn sie dann auch so schnell ist) offen gelassen.

die spannung steigt, die lust zum schrauben fehlt im moment........vielleicht liegt es auch an der Absage des Lappihaltenden Beifahrer.

Egal... ein vorher oder nachher sollte auch durch an oder ausgeschalteter Anlage funktionieren.

In diesem Sinne .......sorry noch etwas Geduldt bitte!
 
Glaube nicht das ein sofortiger aha-effekt nach Einbau und erster Fahrt zu erleben ist. Aber ist halt nur der Glaube. :tongue: Da die Außentemperaturen zur Zeit ohnehin sehr niedrig und dafür optimales Turbowetter ist. Dann ein Süppchen Ultimate102 rein... Rein vom Ladedruck her wirst du aber nach den Sternen greifen können. :D

Wahrscheinlich wird er aber doch bei Vollgas+Sensonic unaufhörlich lospreschen...
Wenn wir durch die Gegend kutschen, bekommen wir gar nicht mit wie viel uns die Trionic runterregelt.damit es nicht zum Klopfen kommt.

Zur ersten Testfahrt würde ich übrigens nicht den Regler bei Full direkt auf den maximal zu erreichenden LD vom Turbo einstellen sondern weiter nach hinten, sodass bei zB 1 bar nur zB 50% eingespritzt werden. Und dann schaut man sich mal das Motorverhalten an. Höher regeln kann man das dann ja immer noch.
Das ist ja so spannend. Kannst das APC Ventil glatt rausschmeissen (spass), aber immer genug Wasser mitführen :tongue::tongue::biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also geht es dir nun um Ladedruckerhöhung bis unters Dach, das bessere LD Regeln (kaum bis keine Klopfregelung) oder die verbesserte Haltbarkeit des Motors? :smile:
 
ach neeeeeeee,..................................... klopffestigkeit u die daraus resultierenden vorteile.

gegenfrage: warum willst du deinen ladedruck runter kühlen?
 
Mir ist noch ein Punkt eingefallen, den du vielleicht bei den Einstellarbeiten und vor allem beim Betrieb berücksichtigen solltest. Gerade bei Temperaturen unter Null solltest an einen Frostschutz denken. Wenn du alles mit reinem Wasser abstimmst könnte es zudem beim Betrieb mit Frostschutz (Ethanol??? Methanol???) zu Abweichungen kommen.
Mfg
 
wie anfänglich schon erwähnt, ich möchte nur eine Düse nutzen.
will aber gern testen ob es angebrachter ist, diese vor oder nach dem zu nutzen, daher habe ich unterschiedliche größen vorrätig.
so habe ich es vorerst vorbereitet.....warte noch auf einen weiteren winkelanschluß.

Anhang anzeigen 88991

DSC_0123[1].jpg

Ich bat unsere Modi's das Bild der angebrachten Einspritzdüsen zu entfernen, ....klappte irgendwie nicht!
also dann soooooooooo

Achtung! Achtung!
Die obere Düse passt so angebracht nicht. Es wird trotz winkelanschluss zu eng zur Haube !
Somit habe ich die obere Düse entnommen und einen Verschluss eingedreht.


Stand der Dinge!
Entgegen aller vorherriger Ideen, habe ich Pumpe u Vorratsbehälter im Kofferraum platziert.
Gedanke...etwas mehr Schutz vor Frost und anderen Witterrungseinflüssen.
Etwas nervig war das verlegen der Druckleitung von hinten nach vorn, dazu blieb ich mit der Leitung in der Fahrgastzelle.
Ferner war eine Stromzufuhr vom mitgelieferten Steuergerät nach hinten notwendig.

Geliefertes Material ist ausser Kabel ausreichen und in ca 3 Std montiert.
Um Kabel u Schläuche in den Motorraum zu bekommen nutzte ich den Durchgang vom Motorkabelbaum.
Eine LED signalisiert mir wann das Gerät arbeitet, Ein/Ausschalten erfolgt über ein Schalter neben dem Sitzheizungsschalter.
Fazit alles auf Boosteinstellung angeklemmt und Funktionsfähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt wie der erste Test verläuft und drücke Dir die Daumen !
 
Ja gespielt habe ich auch schon, dazu nutzte ich die oben im #64 Einstellanleitung und die von mir eingezeichneten Einstellparameter.
Da ich vorher ausserhalb vom Motor wissen wollte wie es aus der Leitung sprudelt klemmte ich die Druckleitung unter dem Wischer und schaute mir an wie u wann das Wasser dort rausgedrückt wird.

Dann angeschlossen und gefahren........ohne Messung einfach angeklemmt u geschaut was kommt..;-)
Bei Hartgas hatte ich den Eindruck das er sich bei ca 10x beschleunigen 2x verschluckt hat.

Wenn er aus dem Keller kommen sollte, lief er gefühlt besser, die Ladedruckanzeige stand wie angenagelt u er marschierte voran.
Es kam zu keinerlei Messungen, ich hatte auch nicht den Eindruck das er besser lief, naja es hat geregnet und war um die 4 Grad.

Am WE wird gemessen und abgestimmt, mal schauen was geht !
 
DU kannst wenigstens testen !
Ich auch eigentlich seit Sonntag, nur anderer LLK, doch seit besagtem Tag schneits, stürmts, regent und hagelt es in Abständen.
Dennoch wurden Steuern und Vollkasko pünktlich abgebucht :mad: - watn Fluch.
 
ein weiteres spiel/test WE vergangen. 8 grad aussentemp, ladeluft 40 grad
ergebnis bei der vorhandenen Hardware.
Motor mit getankten e10 kein klingeln, läuft unauffällig u gut.

schalte ich nun die zusatzbeneblung ein (eine düse zwischen tempsensor u drosselklappe)passiert nichts weltbewegendes, gefühlt geht nicht mehr, eher weniger.
auffällig im dritten gang (jeh nach nutzung) erhält man das gefühl er wird zu satt u verliert an leistung, ohne klingel, ladedruck sinkt von 1bar auf 0,85bar (wärend der fahrt vorgelesen)
Hardgasspielerei 17l ohne BAB

gestern das schöne wetter genutzt und etwas BAB, 17grad, 4u5 gang (ohne Beifahrer und schlepptop.)
ohne einspritzung: motor zieht gut hoch ;-) bringt spaß, die 230 km/h liegen schnell an, e10

mit einspritzung: das gleiche ergebnis, nur eben mit absenken des ladedrucks wie oben beschrieben (wärend der fahrt NUR ladedruckanzeige)
auf dem Rückweg am start/psi gespielt und auf 4 gestellt, .........hier passiert was, die betriebs-led geht eher an u auch aus, bei auffahrt bab, gleichbleibend anstehender (optischer Ladedruck 2nadelbreit im rot) stehend ohne absenken des ladedruck.

nächster schritt soll sein, die düse vor dem ladeluft-tempsensor zu setzen, wetter wird besser, somit höhere aussentemp.
ich hoffe so genaue werte über die ladelufttemp zu erlesen.
für das bauchgefühl, werde ich heute mal eine kerze ausdrehen u betrachten.

sind fragen?
wollt ihr etwas bestimmtes abgelesen (tech2) wissen?
 
Kann sein das er durch die benebelung zurückregelt um nicht mehr Leistung zu generieren als vorgesehen!
Interessant währe, den Zündwinkel und Ladedruck zu sehen!
Ich nehme mal an das ihm jetzt auch 0.85 bar reichen um auf die Soll Leistung zu kommen.
 
...sind fragen?
wollt ihr etwas bestimmtes abgelesen (tech2) wissen?

Ja :redface:
Bitte mal mit Schlepptop und Suite mitloggen: Ansaugtemp, Ladedruck, AFR (Breitbandlambda ist verbaut?), ZZP, Anzahl Klopfereignisse (ich vermeide "knocks" :biggrin:) mit Markierung, wann das System aktiv ist und wann nur Stand-by

Ich glaub ich kenne die Antwort :rolleyes:
 
Ich nehme mal an das ihm jetzt auch 0.85 bar reichen um auf die Soll Leistung zu kommen.
Eben, Ladedruck ist ja nicht gleich Leistung.
An manchen Tagen meint man, "Mensch geht der ab", an anderen..."ich bin gerade aber nicht beeindruckt..." oder "da stimmt doch was nicht", übertrieben ausgedrückt.

Das interessante an der Sache ist aber auch, wenn heute mit 10-15°C Ansaugtemps von 40°C gefahren werden, wie sieht das dann bei 40°C im Schatten aus? Turbo in der Garage stehen lassen? :smile:
Ich habe das auf der Autobahn schon erlebt, das einfach die Leistung fehlte als es so warm war. Ladedruck hoch aber irgendwie kam nicht viel bei raus. Darauf habe ich reagiert und dann piano gemacht.
Mit dem Wasser wäre das total egal. Er KANN dann thermisch einfach nicht überlastet werden.:cool:
Wenn die Sache mit dem Laptop geloggt wird, würde ich mal die Unterschiede zwischen 50% Einspritzung und 100% rausfiltern. Ob viel, viel hilft, oder nicht.

Du könntest auch höchstens noch die Mischung auf 50:50 Methanol machen.
 
Ja :redface:
Bitte mal mit Schlepptop und Suite mitloggen: Ansaugtemp, Ladedruck, AFR (Breitbandlambda ist verbaut?), ZZP, Anzahl Klopfereignisse (ich vermeide "knocks" :biggrin:) mit Markierung, wann das System aktiv ist und wann nur Stand-by

Ich glaub ich kenne die Antwort :rolleyes:

welche Antwort, worauf?

Das interessante an der Sache ist aber auch, wenn heute mit 10-15°C Ansaugtemps von 40°C gefahren werden, wie sieht das dann bei 40°C im Schatten aus? Turbo in der Garage stehen lassen? :smile:
.
fröschchen.............woher nimmst du die 40 grad.......guckst du wo die beneblungsdüse war?
 
Hm, eventuell sollte die Düse ja doch vor den Temp sensor.
Ansonsten denkt der Motor es kommen XX°C an und erst danach wird abgekühlt sodass die Rechnung nicht aufgeht. ?_?

Aber gut, das die Kiste nicht urplötzlich wie eine Rakete über die Straße fegt, nur weil da jetzt Wasser mit in der angesaugten Luft ist, habe ich erwartet.
Allerdings sind die Leistungsreserven nach oben drastisch erhöht und Klopfen nahezu unmöglich mit den Ladedrücken.
 
so kommen wir dem gedanken näher, daher erwähnte ich das versetzen der düse.......will nun ja auch näheres erfahren..;-)
 
Zurück
Oben