Sonstiges - Wassereinspritzzung Pro & Contra

ok ich habe mich mit diesem Herrn Uhr von Nordic noch kein bisschen befasst...
Ja anfetten bis zum geht nicht mehr tut er mit lambda 0,82...(video 2)
Das Nordic kein billig Tuner ist weis ich auch.
Anyway OT ende

Eine elementare Frage stellt sich mir aber bei der Wassereinspritzgeschichte: Warum wurde es über 30 Jahre lang nicht genutzt, wenn es doch so toll sein soll?
Warum benutzen VAG und Mercedes und Co keine Wassereinspritzung?
Die haben sich mit Sicherheit auch alle mal Gedanken über das Thema gemacht und sind abschließend scheinbar zum Thema gekommen, dass es nicht eingebaut wird. (auch nicht bei den sportlichen Modellen...)
Was ist der Grund warum kein anderer Automobilhersteller, außer vllt. bald BMW, keine Wassereinspritzung benutzt? Was spricht dagegen?
Ich behaupte mal dass der Kostenpunkt nicht für jeden Hersteller das einzige Kriterium gewesen sein muss...

Letzten Endes weiß ich genauso wenig wie die meisten von euch die Antwort auf all die Fragen.
Ich möchte diese lediglich als Denkanreiz in die Runde werfen...Vielleicht weiß ja jemand antworten...

@REDxFROG
Ohne eine große Diskussion mit dir anfangen zu wollen, oder dich kritisieren zu wollen...kannst du mir vielleicht irgend ein Beweis Video anstatt der Begründung "denn er tut es einfach" geben?
Mir fällt es einfach schwer so etwas, aufgrund der oben genannten eigenen Fragen, nur durch eine Behauptung zu glauben (klar die Firmen, die so etwas verkaufen behaupten das auch...)
 
Ich möchte diese lediglich als Denkanreiz in die Runde werfen...Vielleicht weiß ja jemand antworten...
darf ich auch ?..;-)
ich verlinke mal....................http://www.snowperformance.de/de/info-boostcooler-faq/#4
dann hier noch etwas:..http://www.saab-cars.de/threads/erfahrung-mit-wassereinspritzung.7314/
und hier.....http://www.faz.net/aktuell/technik-...spritzung-von-bmw-wasser-marsch-13484557.html

daraus zitiert: "
Schon lange greifen die Autohersteller zu einem Gegenmittel, der sogenannten „Volllast-Anfettung“. Gemeint ist nichts anderes, als dass bei hohen Drehzahlen und hoher Last zusätzlicher Kraftstoff eingespritzt wird, der sofort verdampft und dadurch die Spitzentemperatur herabsetzt. Er verpufft zwar nicht sinnlos, dient jedoch nicht der Fortbewegung. Den Entwicklungsingenieuren bereiten die modernen Turbomotoren zusätzliches Kopfzerbrechen: Sie müssen große Ladeluftkühler auf engem Raum unterbringen, um die Temperatur der angesaugten und hoch verdichteten Luft auf ein akzeptables Maß abzusenken - ansonsten würde die unter Wärme expandierende Luft zu wenig Sauerstoff in den Zylinder transportieren. Die Folge wäre ein spürbarer Leistungsverlust.

für mich heist es im Umkehrschluss,natürlich unter vorbehalt......... macht man einen kraftstoff klopffester, bzw senke ich die verbrennungstemp, dürfte eine voll-lastanfettung bzw ein entgegen wirkender ZZP entfallen. somit schone ich den motor...

oder
ohne auf die vorhandene software zugreifen zu müssen/können, müsste es möglich sein, diese verpuffende anfettung in leistung, durch zuführen größerer luftmasse, umzuwandeln zu können.

Daher kam auch die Frage auf, was mir das Tech2 mit der voltanzeige unter "klopfreglung" sagen will..?
jeh höher die Voltzahl desto eher muss geregelt werden? wenn ja, wann...in volt..?

von den herran geführten videos möchte ich mich distanzieren, das ist einfach nur krank und ist etwas für jemanden der seinen motor mit schnellverschlüssen verbaut hat.
zeigt mir aber das ein B204 im gegensatz zum 205 einiges ab kann..........;-)
 
Wieso VAG oder Mercedes das nicht macht. Ganz einfach, beide Konzerne laufen BMW hinterher was Motorentechnik anbelangt.
Ich will hier nich Werbung für BMW machen, aber was Motorentechnik anbelangt ist das etwas vom feinsten.
So wie es auch mal bei Saab der fall war.
Wieso man das System 30 Jahre nicht beachtet hat?
Welchen Grund hatten die Autohersteller den dazu?
Heute haben sie einen Grund dazu, Abgasnormen.
 
Wieso man das System 30 Jahre nicht beachtet hat?
Welchen Grund hatten die Autohersteller den dazu?
Heute haben sie einen Grund dazu, Abgasnormen.
ich zitiere:
Es besteht ein internationales Abkommen der Automobilhersteller welches festlegt, das produzierte Serienfahrzeuge ohne Additive auskommen müssen, also nur mit "herkömmlichen" Treibstoff zu betreiben sind
ironie modus an...
und morgen fahren wir wieder mit verbleiten benzin............
alles zu gunsten der Abgasnorm.....:vroam:
 
ich zitiere:
Es besteht ein internationales Abkommen der Automobilhersteller welches festlegt, das produzierte Serienfahrzeuge ohne Additive auskommen müssen, also nur mit "herkömmlichen" Treibstoff zu betreiben sind

Da reicht es schon ein neues Limitiertes Sondermodell zu Typenprüfen und fertig, so wie zum Beispiel, BMW M3 CSL oder 1er M Coupe, diese 2 fahrzeuge unterliegen vielen von diesen "Abkommen" und Gesetzen nicht. Somit hätten auch andere Autohersteller die möglichkeit eine Wassereinspritzung verbauen.

Hab übrigens gerade in Genf am Autosaloon mit 2 Fahrwerkingineuren von BMW gesprochen, unteranderem erfahren das auch BMW in ein paar Jahren das ESP nicht mehr abschaltbar anbieten darf! Sie bewegen sich schon heute mit dem ESP im Graubereich.
 
mensch junge...........mach die augen auf der tempfühler ist angeklemmt.
hier das selbe auto
Und meine Rede war von Motor- und Getriebeöltemp. Nicht Wassertemperatur... Nur weil nach ein paar KM bei uns die Anzeige auf Mitte steht (WASSER), heißt das noch lange nicht "read to take off"...
Er lässt das Kühlwasser absichtlich kühler damit erstens, die absurd befeuerten Zylinder der "Kernschmelze" nicht gleich so nahe kommen, damit der Motor stets extrem fett läuft (Kühlung) und damit der Turbolader besser durch Wasser und Öl runter gekühlt werden kann.
Das machen viele tuner (auch professionelle) wenn es in hohe PS Regionen geht. Und ständig wird in den Kommentaren gelästert, warum der Fahrer den Motor nicht erst warm fährt... asdf

wenn du auf prolltuning stehst u glaubst mit solchen Eimern in D auf den straßen fahren zu dürfen, okay....mach im abgeschlossenen LLK-Bereich weiter.
Ja.....zugegeben. mir kommt ein breites Grinsen ins Gesicht wenn ich den auch nur im Schneckentempo und der Frau am Steuer einen Kreis fahren sehe... lass ihn doch, ist doch mal was anderes.
In Schweden ist das ein Wettstreit zwischen den jungen Volvo und Saab Besitzern. FWD vs RWD. Hauptsache Leistung. Da will sich niemand die Butter vom Brot nehmen lassen und deshalb kommen solche Exemplare dabei raus.:tongue:
 
Und meine Rede war
das mit der( temp).....anreicherung war mir klar...................traurig!
@fröschchen, vielleicht habe ich es bisher überlesen....dann bitte sorry!

welche software verwendest du?
mit welchen Ladedruck?
welche Ladedrucktemp bei welcher Aussentemp?
überlesen?............................:ciao:

Da reicht es schon ein
habe da mal zwei verlinkungen.......die zweite aufmerksam lesen....;-))
http://www.vdi-nachrichten.com/Tech...g-verspricht-Effizienz-grossen-Schiffsdieseln


und das ..........klick...
 
@ DI-Box: der ist egal, ob sie im Turbo oder Sauger verbaut ist. Ist (abgesehen von Änderungen über die Modelljahre) immer die gleiche Box.
 
Ich habe eine Zeit lang mit gelesen und kann es mir jetzt nicht mehr verbeissen mich dazu auch zu äussern.

Fakt ist, Saab hat beim 99 Tu die WE als Option angeboten und das Resultat konnte sich sehen lassen.
Meiner ist nachgerüstet und wir haben an dem System dazumal noch weiter rum getüftelt. Die Werte bei 1.05 bar LD 174PS/4750 RPM und 287 Nm/3400RPM, wobei der originale Lader, bedingt durch das A/R Ratio bei 4750RPM zu machte. Am Ende waren wir bei 1.28 Bar LD, Leistung nicht mehr gemessen und der Motor lief bis zur Zerlegung mit 300t Km auf der Uhr ohne thermische Probleme, keine Auswaschungen etc.

Schon mit etwa 0.8 bar neigt der Motor ohne WE massiv zum klopfen, Glühzündungen, hervorgerufen durch zu heisse Verbrennung, da die K-Jet am Limit läuft und nicht noch mehr Sprit zum Anreichern zur Verfügung stellen kann. Die Folgen waren verdrannte Kolben, Ventile und Kopfrisse.

Möge jeder seine Wassereinspritzung so einsetzen wie es für ihn Sinn macht, der eine zur Kühlung der Brennkammern, der andere zur Leistungssteigerung, oder gar kombiniert, was bei Motoren mit Klopfregelung sicher einiges bringt.
 
Ich habe eine Zeit lang mit gelesen ............. oder gar kombiniert, was bei Motoren mit Klopfregelung sicher einiges bringt.
das klingt etwas nach " ich bin raus hier"........wäre schade!!
denn letztendlich ist es egal welche steuerung den motor betreibt, 8v klingeln ist mir nur zu gut bekannt...;-) und zurück rüsten werde ich meinen 8v nicht, das steht fest!
Die Trionic bietet nun mal eine größere auswahl an möglichkeiten etwas auszulesen und zu erkennen.

solange das teil das gleiche geld wie zB ein LLK kostet, welcher dann aber auch nur in verbindung mit einem anderen lader sowie A-anlage etwas bringt............egal ich werde weiter probieren.

Du schreibst der motor wurde zerlegt, ich gehe davon aus, das er zuvor mit der WI betrieben wurde, gab es im inneren auffälligkeiten? im positiven sinne?
wie zB von mir gebrachtes bild in Beitrag

Danke!
 
das klingt etwas nach " ich bin raus hier"........wäre schade!!

Die Trionic bietet nun mal eine größere auswahl an möglichkeiten etwas auszulesen und zu erkennen.

Du schreibst der motor wurde zerlegt, ich gehe davon aus, das er zuvor mit der WI betrieben wurde, gab es im inneren auffälligkeiten? im positiven sinne?
wie zB von mir gebrachtes bild in Beitrag

Danke!

Nein ich bin nicht raus hier.:hello:

Ja der Motor wurde mit der WI betreiben, es gab keine Auffälligkeiten, ausser alles blitzblank, keine Ablagerungen, einfach nur positiv. Bilder habe ich leider bei der Zerlegung keine gemacht.
 
Nein ich bin nicht raus hier.:hello:

Ja der Motor wurde mit der WI betreiben, es gab keine Auffälligkeiten, ausser alles blitzblank, keine Ablagerungen, einfach nur positiv. Bilder habe ich leider bei der Zerlegung keine gemacht.
mag ich GUT glauben!.....Danke!
 
Also Jungs, Vorteile des WAES ist immer da, Nachteile währen kein TÜV oder schlecht abgestimmte Systeme, wobei viele die Anlage zur Absenkung der Abgase einstellen lassen auf dem Prüfstand . Und die meisten Anbieter es auch Eingetragen kriegen.
Das mit der Leistungssteigerung ergibt sich, wenn man einen gut Funktionierenden LLK hat, geht man mit der Düse näher zur DK,
damit erzeugt man mit dem Ethanol den Anstieg der Oktan Zahl. Und wenn man mit einen LLK fährt der überfordert ist oder einfach grauen schlecht
sein dienst antritt geht man immer Richtung LLK Ausgang, somit hat der Ethanol mehr Zeit zu verdampfen und entzieht der Luft die wärme. Dass heißt dann
kühlere Ladeluft und Thermische entlasstung. Wasser dient meist als Reiniger, jeder der die Anlage nach den Kalten Jahreszeit erstmals benutz, kann deutlich ein Wölkchen der Farbe Schwarz hinten erkennen. Und Wasserdampf erzeugt nur ein Anstiegt an Newtonmeter, da habe ich ja erwähnt dass der Wagen sich unten rum wie ein Sauger fährt, aber nicht träge sondern Aggressiv wie ein z.b, ein M-Motor von BMW.
Und Warum 30 Jahre kein Automobil Hersteller dieses System nicht beachtet hat, in den 80ziger und 90ziger waren Turbomotoren doch Nischen Technik, haben nur Tuner wie RuF benutzt oder was für die kleinen Japaner, da waren Hubraummotoren nur durch mehr Hubraum zu ersetzen. Jetzt sind Turbomotoren günstiger bei der Entwicklung, Abgas normen die leichter Einzuhalten sind und wo ein Motor mit leichten Änderungen fast in jeder Klasse seine Funktion hat.
majoja02 welchen LLK benutzt du denn, ich habe im Januar den T25 durch den TD04 ersetzt, hatte den Aero Cross Flow drinnen, werde auch auf größeren umsteigen,
bin gespannt wie der Wagen jetzt so gehen wird mit den Änderungen.
 
ich zitiere:
Es besteht ein internationales Abkommen der Automobilhersteller welches festlegt, das produzierte Serienfahrzeuge ohne Additive auskommen müssen, also nur mit "herkömmlichen" Treibstoff zu betreiben sind
ironie modus an...
und morgen fahren wir wieder mit verbleiten benzin............
alles zu gunsten der Abgasnorm.....:vroam:

Wie nennt sich das Abkommen und wo kann ich etwas darüber lesen?

http://de.wikipedia.org/wiki/AdBlue
 
AdBlue wird ja erst nach dem Motor eingespritzt, somit kein Additiv zum Treibstoff. :biggrin:
 
AdBlue wird ja erst nach dem Motor eingespritzt, somit kein Additiv zum Treibstoff. :biggrin:

und dennoch sollte ein solches Dieselfahrzeug nicht ohne dieses Additiv betrieben werden. Die Frage war ja auch:

Wie nennt sich das Abkommen und wo kann ich etwas darüber lesen?
 
vielleicht unter din normen, denn dort ist ja auch festgelegt in welchen drehzahlbereich die KW angaben zu ermessen sind.
 
Peugeot Diesemotoren nutzen auch Additive im Treibstoff.
Dort bekommst du irgendwann die meldung zu der nächsten Peugeotvetretung zu gehen um dein Additiv auffüllen zu lassen.
 
Peugeot Diesemotoren nutzen auch Additive im Treibstoff.
...AdBlue?!! Sitzt aber nicht im Treibstoff.
Ok muss korrigieren da ich mich gerade belesen habe! Neben AdBlue (Euro5) bei Peugeot gibt es noch das Eloys Additiv (Euro4) und wird in geringer Menge dem Treibstoff zugemischt, um den Partikelfilter besser regenerieren/freibrennen zu können. Und das geht dann tatsächlich mit in den Motor.
Also dürften Fahrzeuge eben doch mit automatisiert zugemischten Additiven (Wassereinspritzung ^^) fahren. Zumal das ohnehin Schadstoffausstoß verringert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben