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Die genannte Nummer beinhaltet aber schon einen kompletten Kettensatz incl. AGW. Sogar der Spanner für die AGW-Kette und sämtliche Dichtungen sind mit dabei. Hätte mich schon sehr gewundert, wenn der Meister nur die Steuerkette samt zwei Zahnrädern erneuert hätte.
Wieder was gelernt, danke. Ist schon eine Weile her, und ich bin nicht so sehr Fachmann. Er meinte damals, er tauscht alles, was nötig ist.
Aber eines interessiert mich schon sehr: Wie hat denn der Meister die gelängte Kette diagnostiziert, gibt es da ein Nennmaß zur Orientierung?
Soweit ich mich erinnere, hat er nur bei geöffneter Haube den Motor laufen lassen und ihn angehört. Das war für ihn eindeutig. Der rasselte ja auch warm schon fast wie ein Traktor (ein Eicher Wotan II klingt ähnlich).
Das wundert mich aber! Habe ja bei einem höheren Tachostand als deinem im Zuge der Kettenkur ebenso prophylaktisch Haupt- und Pleuellager erneuern lassen (Ölwanne war ja wegen der Abnahme des Steuerdeckels eh runter). Die Hauptlager waren noch einwandfrei, die Pleuellager waren aber schon etwas angegriffen und stellenweise schimmerte die zweite Schicht (Bronze) dieser Mehrstofflager durch, aber das war immer noch im unkritischen Bereich.
Mehrstofflager, Bronze, - wenn die Hauptlager nicht genauso wie die Pleuellager aufgebaut sind, kann es auch ein Pleuellager gewesen sein, was er mir gezeigt hat. Ich erinnere mich vor allem an den schmalen Steg zwischen den "Parabeln".
@Erdmännchen: Was für ein Motoröl nimmst du denn, wie sehen deine Ölwechselzyklen und dein Fahrprofil aus?
Ich nehme zum Nachfüllen Liqui Moly Longtime High Tech 5 W 30 (hellblauer Kanister). Die Werkstatt zum Wechsel ebenfalls "5W30 LONGL" laut Rechnung.
Ölwechselzyklen vor der Motorrevision: alle 16-18 Monate / 14.000-16.000 km, zweimal allerdings auch erst nach 24 Monaten / 27.000 km bzw. 22 Monaten / 25.000 km, bei einem Verbrauch von ca. 1 Liter Öl / 8000 km.
Seit der Motorrevision mache ich das jährlich, das waren bis 2015 12.000-14.000 km.
Fahrprofil war überwiegend Kurz- und Mittelstrecke, 25% Langstrecke. Seit November 2015 sind es 75-80% Langstrecke .
Die Spannrolle hat übrigens nichts mit dem Kettentrieb zu tun, sondern mit dem Flachriemen außerhalb.
Seltsam, auf der Rechnung steht "4901625 Spannrolle", aber kein Flachriemen, und nichts bei den Arbeiten.