Wegfahrsperre deaktivieren oder umgehen

ja das ist die Sagenumwobene "Banane" . Die Externe FB wurde dann bei späteren Modellen in den Schlüssel integriert.
Kann man heute noch machen.
Was mich aber immer noch wundert: warum soll der Schlüssel nicht funktionieren?
Der Transponder ist ja im Schlüssel- und nicht in der FB.
Ob man den Schlüssel mittels der FB anlernen kann? Da bin ich dann raus.
Anderseits kann das jeder GUTE Schlüsseldienst...auch ohne TECH II
 
Es sollte übrigens egal sein welche Taste man 5 mal drückt. Also für den Fall, dass mal wieder nur ein Mikrotaster defekt ist, auch mal Kofferraum Taste versuchen. Abschließen ist nicht so geschickt weil wenn akzeptiert dann zwei Mal abschließen den Wagen bzw. genauer gesagt die Türschlösser in den Dead Lock schickt.

Was mich aber immer noch wundert: warum soll der Schlüssel nicht funktionieren?
Transponder defekt, Ringantenne defekt.
 
Es sollte übrigens egal sein welche Taste man 5 mal drückt. Also für den Fall, dass mal wieder nur ein Mikrotaster defekt ist, auch mal Kofferraum Taste versuchen. Abschließen ist nicht so geschickt weil wenn akzeptiert dann zwei Mal abschließen den Wagen bzw. genauer gesagt die Türschlösser in den Dead Lock schickt.


Transponder defekt, Ringantenne defekt.
Wenn das Auto bis zum Diebstahl lief, dann wirds wohl eher nicht die Antenne sein.
Das so ein Transponder aussteigt..... hmmm . Da müsste man schon mit dem Auto über den Schlüssel fahren.
Und wenn der Transponder hinüber ist, so war es das.
Ominös...
Aber selbst wenn der ok sein sollte, so ist es mir schleierhaft, wie der Schlüssel mittels FB angelernt serden soll?
Der sollte doch nur einmal beschreibbar sein-meine ich.
 
Also ich kann nur berichten was ich bisher erlebt habe, der Schlüssel der entwendet wurde, war die modernere Version, mit Tasten auf dem Schlüssel. Und ja , es hat alles funktioniert vorher mit dem alten Schlüssel , bei dem Ersatzschlüssel , reagiert halt die Banane bisher nicht, teste es später mit euren Methoden. Und den Schlüssel kann man in Zündschloss stecken, aber im Display in der Mitte steht halt "Schlüssel nicht akzeptiert" . So war es beim letzten mal. Werde später Bilder nachreichen.
 
...
Aber selbst wenn der ok sein sollte, so ist es mir schleierhaft, wie der Schlüssel mittels FB angelernt serden soll?
Der sollte doch nur einmal beschreibbar sein-meine ich.

so kompliziert wie bei den Modellen ab 932 ist es hier nicht. Hier haben die Transponder in den Schlüsseln einen festen Code der dann dem TWICE bekannt gemacht wird, genau wie die Fernbedienung. Ich kann hier wild durcheinander würfeln und verschiedene Schlüssel und Fernbedienungen anlernen. Es können max. 4 Schlüssel und Fernbedienungen gespeichert werden.
Anzeige der Anzahl im SID: Zündung auf "On" drehen, an der Ferbedienung "Entriegelung Kofferraum" drücken -> im SID wird die Anzahl angezeigt.
Nach anderslautenden Meinungen: Eine Programmierung des TWICE ohne zugehörigem Transponder ist nicht möglich. Fernbedienung alleine reicht nicht aus.
 
...Abschließen ist nicht so geschickt weil wenn akzeptiert dann zwei Mal abschließen den Wagen bzw. genauer gesagt die Türschlösser in den Dead Lock schickt....
Ist beim 9-5 nicht tragisch, er läßt sich IMMER mit einem Schlüssel mechanisch entriegeln.
Funktioniert also anders als beim 931, wo der Mechanismus gesperrt ist. Gerade nochmal bei unserem SC getestet.
 
Was mich aber immer noch wundert: warum soll der Schlüssel nicht funktionieren?
Ja, man sollte einfach den ganzen Threads im Kopf haben, steht ja im Ausgangspost. Aktiv war nur der gestohlene Schlüssel. Was für mich heißt, der zweite war nicht angelernt oder schon länger defekt.
Ist beim 9-5 nicht tragisch, er läßt sich IMMER mit einem Schlüssel mechanisch entriegeln.
Funktioniert also anders als beim 931, wo der Mechanismus gesperrt ist. Gerade nochmal bei unserem SC getestet.
Beruhigend. Also nur bei Defekt ein Problem. Ruth es das auch ohne Strom? Also Deadlock und dann nach einer Weile Batterie leer?
 
Nach anderslautenden Meinungen: Eine Programmierung des TWICE ohne zugehörigem Transponder ist nicht möglich. Fernbedienung alleine reicht nicht aus.

Wie gesagt, ich habe es tatsächlich selbst noch nicht auf diese Weise probiert - meine Aussage stammt aus dem Key-FAQ,:

1718551983755.png

Einen Versuch ist es allemal wert, bevor man das große Geschütz auffährt...
 
Also war und bin am Auto, wie man sehen kann, das Zündschloss ist auf der "On" Position, aber im Display steht halt, Schlüssel nicht erkannt. Ich habe das jetzt oben alles gelesen, aber verstehe es jetzt nicht wirklich. Kann ich mir jetzt einfach andere Schlüssel holen, am besten mit Schloß und diese dann einbauen plus dem Twice zuweisen? Und ist mein Ersatz Schlüssel defekt oder kann man diesen auch wieder anlernen an das Steuergerät?
 

Anhänge

  • IMG_20240616_172908.jpg
    IMG_20240616_172908.jpg
    684,3 KB · Aufrufe: 6
Ich habe immer noch nicht gelesen, ob das 5malige Drücken einer Taste auf der Banane zu einer Reaktion der ZV geführt hat (dazu muss AFAIR die Fahrertür geschlossen sein)...
 
Ich habe immer noch nicht gelesen, ob das 5malige Drücken einer Taste auf der Banane zu einer Reaktion der ZV geführt hat (dazu muss AFAIR die Fahrertür geschlossen sein)...
Habe ich gerade in der Antwort davor geschrieben, es gab keine Reaktion der Fernbedienung oder am Fahrzeug. Die " Banane"scheint kaputt zu sein oder wird nicht erkannt.
 
Es wird kein neues Schloss gebraucht, nur ein TWICE und ein gültiger Transponder. Dann kannst du andere Schlüssel und Fernbedienungen anlernen.
 
Wie gesagt, ich habe es tatsächlich selbst noch nicht auf diese Weise probiert - meine Aussage stammt aus dem Key-FAQ,:

Anhang anzeigen 273492

Einen Versuch ist es allemal wert, bevor man das große Geschütz auffährt...
Habe es jetzt gleich probiert mit dem Metallschlüssel für die Geldbörse.
Eingesteckt, Zündung an, es kommt Schlüssel nicht erkannt. Mit funktionierender Fernbedienung versucht und nichts passiert.
Ist ein Modeljahr 2003. Auch im WIS beim Programmieren steht nichts und es wird sich nur auf einen angelernten Transponder bezogen.
 
Ja, man sollte einfach den ganzen Threads im Kopf haben, steht ja im Ausgangspost. Aktiv war nur der gestohlene Schlüssel. Was für mich heißt, der zweite war nicht angelernt oder schon länger defekt.

Beruhigend. Also nur bei Defekt ein Problem. Ruth es das auch ohne Strom? Also Deadlock und dann nach einer Weile Batterie leer?
Ja, ist rein mechanisch verriegelt. Ohne Batterie geht natürlich nur die Fahrertür auf, ich meine das funktioniert auch nur dort.
Beim 9-3 hatten sich viele ja so ausgesperrt. Deadlock, Batterie abklemmen für den Winter und nicht mehr reinkommen.
Ich habs noch nie gebraucht, aber eine Fremdbestromung über die Kennzeichenbeleuchtung beim 9-3 soll das Problem lösen.
 
Habe es jetzt gleich probiert mit dem Metallschlüssel für die Geldbörse.
Eingesteckt, Zündung an, es kommt Schlüssel nicht erkannt. Mit funktionierender Fernbedienung versucht und nichts passiert.
Ist ein Modeljahr 2003. Auch im WIS beim Programmieren steht nichts und es wird sich nur auf einen angelernten Transponder bezogen.
Habe es auch probiert und es gab keine Reaktion. Zündschlüssel rein und auf On und FB gedrückt keine Reaktion.
 
Naja, ich habe eine funktionierende hier mit der ich Auf- und Zuschließen kann. Hast du ja nicht.
 
Ich werde nach Twice mit Schlüsseln Ausschau halten. Vielleicht sogar mit Schloß. Ich denke das ist das Beste. Batterie muss ich auch bald laden, die macht auch langsam schlapp. ☺️😁.
 
Habe es jetzt gleich probiert mit dem Metallschlüssel für die Geldbörse.
... und nichts passiert.
Danke, woher auch immer diese Empfehlung dann stammen mag - gut zu wissen.
Bei meinem 2001er werde ich es zu Hause trotzdem auch nochmal probieren.
 
Zurück
Oben