Wegfahrsperre deaktivieren oder umgehen

Ich werde nach Twice mit Schlüsseln Ausschau halten. Vielleicht sogar mit Schloß. Ich denke das ist das Beste. Batterie muss ich auch bald laden, die macht auch langsam schlapp. ☺️😁.
Wenn du das Schloss tauscht hast du immer unterschiedliche Schlüssel für Tür und Zündung sowie ordentlich Aufwand für den Zündschloßtausch.
Du hast ja noch einen passenden Schlüssel. Rohlinge von Schlüsseln mit integrierter Fernbedienung gibt es bei ebay, es gibt drei verschiedene und ist alles gut erklärt. Dann brauchst du noch irgendwelche Innenleben von 9-3 oder 9-5. Die Rohlinge macht dir jeder Schlüsseldienst nach deinem Muster. Danach Programmieren und fertig.
 

Anhänge

  • Tausch Programmierung TWICE 9-5.pdf
    421,6 KB · Aufrufe: 5
Trotzdem danke an alle, viel gelernt in der kurzen Zeit. Ist halt alles echt übel, der Wagen braucht eh etwas liebe, hat seine besten Tage hinter sich. Und jetzt der ganze Aufwand. Am Dienstag kommt noch einmal jemand vorbei, der Wegfahrsperre deaktivieren könnte, er schaut sich das an. Und ich schaue in der Zwischenzeit Mal nach dem Twice mit Schlüssel. Euch allen noch einen schönen Sonntag, bin am Arbeiten. Update folgen wenn ich was neues berichten kann.
 
Wenn du das Schloss tauscht hast du immer unterschiedliche Schlüssel für Tür und Zündung sowie ordentlich Aufwand für den Zündschloßtausch.
Du hast ja noch einen passenden Schlüssel. Rohlinge von Schlüsseln mit integrierter Fernbedienung gibt es bei ebay, es gibt drei verschiedene und ist alles gut erklärt. Dann brauchst du noch irgendwelche Innenleben von 9-3 oder 9-5. Die Rohlinge macht dir jeder Schlüsseldienst nach deinem Muster. Danach Programmieren und fertig.
Wonach muss man dann suchen bei eBay? Die Möglichkeit ist natürlich auch sehr gut.
 
Wäre so einer zum geeignet?
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-06-16-19-09-09-365_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2024-06-16-19-09-09-365_com.android.chrome.jpg
    336,2 KB · Aufrufe: 1
Oder habt ihr links und Seiten parat wo man das bestellen könnte?
 
Hat das Saab Zentrum Frankfurt ggf. mit erweitertem Sicherheitszugriff und Know how die Möglichkeit das Problem rein Software technisch zu lösen?
 
Hat das Saab Zentrum Frankfurt ggf. mit erweitertem Sicherheitszugriff und Know how die Möglichkeit das Problem rein Software technisch zu lösen?
Mit dem Saab Händler Habe ich schon gesprochen, er braucht das Auto vor Ort. Das ist dann die letzte Option, wenn am Dienstag nichts geht, werde ich den ADAC beauftragen müssen, den Wagen dorthin zu schleppen.
 
Hat das Saab Zentrum Frankfurt ggf. mit erweitertem Sicherheitszugriff und Know how die Möglichkeit das Problem rein Software technisch zu lösen?
Technisch war das nicht vorgesehen. Mit neuem TWICE kam immer ein Transponder ohne Schlüssel zur ersten Aktivierung (konnte dann entsorgt werden) und ein Rücksendeschein für das defekte. In der T7 läßt sich die Sperre nicht umgehen.
Ich bin mir sicher das man im TWICE ein EEPROM findet welches man mit bekanntem Inhalt und angelerntem Transponder überschreiben kann.
Bei den VSS von 9000 und 902 habe ich das schon gemacht.
 
Technisch war das nicht vorgesehen. Mit neuem TWICE kam immer ein Transponder ohne Schlüssel zur ersten Aktivierung (konnte dann entsorgt werden) und ein Rücksendeschein für das defekte. In der T7 läßt sich die Sperre nicht umgehen.
Ich bin mir sicher das man im TWICE ein EEPROM findet welches man mit bekanntem Inhalt und angelerntem Transponder überschreiben kann.
Bei den VSS von 9000 und 902 habe ich das schon gemacht.
Ganz ehrlich, das ist mir jetzt zuviel Technik Talk 😁😂. Ich brauche eine Lösung damit ich den Saab da irgendwie wieder zum laufen bekomme. Was sind jetzt die besten nächsten Schritte? Ersatz Schlüssel kaufen und schauen ob man dann die beiden, den jetzigen plus einen neuen anlernen kann? Oder ein Twice kaufen mit Schlüsseln und die dann anlernen? Für die Schlösser an der Karosserie kann ich ja den den jetzigen nutzen.
 
Ein TWICE mit 2 Schlüsseln mit integrierter Fernbedienung + 2 Schlüsselrohlinge. Die Rohlinge beim Schlüsseldienst nach deinem Originalschlüssel fräsen lassen. Das Innenleben der Schlüssel vom TWICE in die neu gefrästen einsetzen. Die neuen Schlüsseln mit Tech2 gem. Anleitung WIS programmieren. Anschließend im Tech2 "Immobilisieren" auswählen. Dann werden TWICE, Hauptinstrument und Trionic7 bekannt gemacht.
 
Unabhängig vom Saab: Diebe sind ja meist nur am Bargeld und ggf. Karten und Ausweisen interessiert. Den Rest wollen sie möglichst schnell los werden. Wird dann gerne in die Büsche, etc. geworfen. Versuchst du es auch in die Richtung?
 
Unabhängig vom Saab: Diebe sind ja meist nur am Bargeld und ggf. Karten und Ausweisen interessiert. Den Rest wollen sie möglichst schnell los werden. Wird dann gerne in die Büsche, etc. geworfen. Versuchst du es auch in die Richtung?
Ja, Pfundbüro ist schon alles informiert und werde ich auch am Montag wieder anrufen.
 
Bei meinem 2001er werde ich es zu Hause trotzdem auch nochmal probieren.
Ging leider nicht mangels eines transponderlosen Schlüssels, den ich für den Test ins Zündschloss stecken könnte, und ohne Not mochte ich meinen nicht auseinandernehmen. oder die Lesespule abklemmen.
 
Ich hab es gerade mal probiert mit einem mit Alufolie abgeschirmten Schlüsselkopf und muss vermelden, dass auch bei meinem 2001er das beschriebene Verfahren, das Auto mittels ZV-FB starten zu können, nicht funktioniert.
Vielleicht ist das beim 9-3 anders??
 
Nein, hier ist der 9-3 identisch mit dem 9-5. Ist auch im Großen und Ganzen austauschbar.
Nur der Deadlick ist anders.
 
Nach anderslautenden Meinungen: Eine Programmierung des TWICE ohne zugehörigem Transponder ist nicht möglich. Fernbedienung alleine reicht nicht aus.

eben das meine ich ja.
Der Transponder kann nicht überschrieben werden. (zumindest nicht dieser Typ)
Deswegen war es mir Schleierhaft, wie die FB das richten soll.
Da muss ja immer ein funktionierender Schlüssel vorhanden sein.
Ich kenn es anders rum...also das eine (fremde) FB mit Hilfe des Zündschlüssels angelernt werden kann.
Jetzt das Twice +Zündschloss zu wechseln,..... wird teuer und dauert.
Zumal er dann trotzdem das TechII braucht.

@Eno1980 ruf mal bei Concordia Sicherheit an. Und dann dort den Michael Hentschel
Der gute Mann ist Spezialist in solchen Fällen. Ich hatte schon einige nette Gespräche mit ihm.
Er kennt Wege und Möglichkeiten, die sind uns allen fremd.
Wenn dir jemand kostengünstig helfen kann, dann er.
http://cs-hennef.de/impressum/

Was mich nur stutzig macht, ist: das weder die FB, noch der Schlüssel funktioniert.
Den Datenverkehr zwischen Schlüssel und Antenne kann man ja auslesen.
Aber wenn der Transponder hinüber ist, gehts eben nicht...
Aber wie gesagt: ich glaub nicht an einen kaputten Transponder.
Anderseits stellt sich die Frage der Versicherung. Eventuell übernehmen die die Kosten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, wie diese Anleitung dann in die FAQ gelangt ist, die ansonsten ja recht solide gemacht sind, und so ohne Hintergrund wird man das ja nicht reingeschrieben haben...?
 
Zurück
Oben