Du brauchst aber trotzdem ein neues Twice.
Noch mal zusammengefasst:
1. um einen neuen Schlüssel anzumelden, brauchst du einen funktionierenden. Den hast du nicht
2. Mit dem funktionierenden meldest du dich imTwice an. Dann kannst du alle Schlüssel löschen und dann 4 neue/alte hinzufügen
3. du brauchst also ein (neues/gebrauchtes)Twice
mit dazugehörigen Schlüsselsatz.
4. da dein vorhandener Schlüssel defekt ist, muss das Schloss+Twice ersetzt werden
5. von daher nützt dir ein Schlüsselsatz OHNE dazugehörigen Twice gar nichts.
6. alternativ kannst du natürlich auch das alte Schloss behalten, das Twice tauschen und mit Fremdschlüsseln (an die Antenne halten) und dann nachgemachte Schlüssel deines Originalschlosses anmelden.
Bissel umständlich...aber so hast du zumindest ein Schlüssel für alle Schlösser.
Es gab im Luafe der Baujahre verschiedene Schlüsselformen - was das Blatt betrifft.
Falls du mal einen Rohling nachbestellen willst: achte auf das Blatt.:
Anhang anzeigen 273584
Das was der "Herr" dort versuchte , war: die Daten zwischen Schlüssel und Antenne auszulesen.
Dazu braucht man einen Sniffer.
Nur: wenn der der Transponder nichts mehr macht, dann geht das auch nicht.
Wenn es funktioniert, so kann man sich einen Clone des ersten Schlüssels anfertigen.
Den braucht man nicht mal im Twice anzumelden, da er für das Twice ja der erste Schlüssel ist.
Hab ich bei meinem Volvo auch gemacht.
Das Sinnvollste ist im Moment für dich: zum Saab Händler fahren und Twice + Schlüssel tauschen.
Der hat auch das dazugehörige Tech und die Sache ist in einer Stunde erledigt.
Lass das mit dem Schlüsselsatz. Damit allein kommst du nicht weiter.