Welcher 900 I ist am besten für eine Umrüstung auf LPG geeignet?

Registriert
07. Juli 2005
Beiträge
1.122
Danke
35
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Hallo, da ich jetzt beruflich bis zu 250 km a Tag fahren werde dachte ich darüber nach, dass ich lieber einen alten Saab 900 mit einer LPG Anlage nachrüste und am Leben erhalte, als mir irgendeinen hässlichen Wagen zulege. Da ich in Berlin wohne müsste der Wagen auch Euro 2 tauglich sein. Kann man auch für die 2.1 L Modelle den Matrix Kat benutzen? Kennt sich jemand hier in Berlin damit aus oder kann eine Werkstatt oder sonstiges empfehlen? Welche Anlage?


Viele Grüße und sorry falls es schon mal diskutiert wurde aber ich fand es auf die Schnelle nicht.

A.

P.S. Meinen treuen Turbo wollte ich so belassen :-) und ggf. im Winter etwas Blechpflege zukommen lassen, dafür den neuen viel fahren...
 
beim 2.1 kannst Du mit Kaltlaufregler auf Euro2 umrüsten. Der Matrixkat paßt, aber die Euro2 bekommst Du mit dem Kat nur bei den Turbomodellen. 2.1er mit LPG kann ich nicht sagen, glaube aber der 2.1er ist da nicht so geeignet.
 
Schade der 2.1 wäre für den Stadtverkehr gar nicht so schlecht...
 
will mich bei LPG im 2.1er nicht soweit aus dem Fenster lehnen, aber Euro2 kannst Du ja mit Kaltlaufregler machen.
 
Ich werde auch in Polen nachfragen, bei einem der sich mit alten Saabs beschäftigt...
 
Und wg. nicht vorhandenem Abgasgutachten bei den meisten LPG-anlagen ERST Umrüstung auf LPG (Euro1 benötigt kein Abgasgutachten) und DANACH Aufrüstung auf Euro2.
 
Cool! Welche Anlage ist es? Gibt es sonstige Empfehlungen?

Das war mit einer ganz einfachen, popeligen Venturi Anlage.

Der "i" ist wirklich einfach umzurüsten (wenn derjenige auch nur etwas Erfahrung hat). Auch hier, einfach etwas "fetter" einstellen lassen, damit der nich abmagert.....
 
Und wg. nicht vorhandenem Abgasgutachten bei den meisten LPG-anlagen ERST Umrüstung auf LPG (Euro1 benötigt kein Abgasgutachten) und DANACH Aufrüstung auf Euro2.
Verstehe ich nicht. Habe bisher zu allen Anlagen auch die passenden Euro-2 Gutachten bekommen.
hmm....
380tkm mit LPG in einem 2,1er dürften wohl zumindest eine Mindesteignung darstellen....
Wüßte jetzt auch nicht, warum die Kiste da irgendwie besonders untauglich sein sollte. Aber da die 2,0er deutlich heug´figer vorkommen, würde ich nicht unbedingt nach einem 2,1er suchen, sondern nehmen, was in vernünftigem Zustand zu bekommen ist.
Wäre auch sowas für eine Umrüstung geeignet? Und bekommt man irgendwie Euro2 dafür?
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=160234365&origin=PARK&ticket=INVALID
Nein, 8V generelll nur Euro-1. Ist zwar der Plakette egal, nicht aber der Steuer.
 
Verstehe ich nicht. Habe bisher zu allen Anlagen auch die passenden Euro-2 Gutachten bekommen.

Dann bitte eine bezahlbare Anlage nennen, die z.bsp. mit meiner Lucas Steuerung klarkommt UND ein Abgasgutachten hat.
 
Sind prinzipiell auch die LPTs und FPT geeignet oder ist es problematisch die Anlagen daran anzupassen? An den 2.1 dachte ich wegen mehr Drehmoment :-)
 
Dann bitte eine bezahlbare Anlage nennen, die z.bsp. mit meiner Lucas Steuerung klarkommt UND ein Abgasgutachten hat.
Tja, das mit dem 'bezahlbar' ist sicher wieder Definitionssache. Aber immerhin bin ich im aktuallen Projekt für das Frontkit dreistellig geblieben. Das TuCab bekommt nämlich gerade, wie schon 2007 mein AERO und 2006 der Voyi, eine Prins VSI.
 
Alle Fahrzeuge mit Bosch LH Jetronik und Lambdaregelung und Kat sind per se geeignet. Egal ob 2.1, 2.0 Turbo oder Sauger. Lucas geht getestet nur mit Zusatzaufwand und ner AC Stag Anlage, für die es kein Abgasgutachten gibt. Die K-Jets der 8v's sind nur mit Venturis oder schwer zu beschaffenden Einblassystemen umrüstbar.

Preisübersicht ungefähr (Basis 3 Autos)

Material gesamt: 500 (Sequentelles AC STag oder KME Frontkit, Tank und alles drum und dran)
Abgasgutachten soweit erf. 100
Tüv Eintragung: 150
 
Also brauche ich einen Saab mit Bosh LH Jettronik und eine KME Frontkit Anlage? Grüße
 
Also von einer KME Venturi Anlage wie in unserer alten Familien-Kutsche Fremdfabrikat E34 520i verbaut ist kann ich nur abraten. Kann aber auch an der deletantischen Installation der Werkstatt des Vorbesitzers liegen. Hoher Verbrauch und geht beim Umschalten auch gern mal unvermittelt aus.
 
fahren seid 2007 eine Lovato Venturi Anlage im 2,0 901 von 1991, nicht auf Euro 2 umgerüstet da das Fahrzeug nur vier Monate im Jahre gewegt wird. Anlage läuft gut, bis auf die Motorcheck Kontrollleuchte, diese geht immer mal wieder an, oder auch nach einer weile aus. Macht aber nichts, ab und zu die Batterie vom Netz nehmen und gut is. Verbrauch siehe spritmonitor im www.

Gruß Kalle
 
Dann werde ich mich hier in der Gegen von Berlin nach Umrüster umschauen oder auch in Stettin. Ich werde das Auto wohl oft nutzen und schätze so um die 30 tkm im Jahr fahren.
 
Also brauche ich einen Saab mit Bosh LH Jettronik und eine KME Frontkit Anlage? Grüße

Wenn Euro 2 ja, wenn Euro 1 dann besser AC Stag.

fahren seid 2007 eine Lovato Venturi Anlage .. Anlage läuft gut, bis auf die Motorcheck Kontrollleuchte, diese geht immer mal wieder an, oder auch nach einer weile aus. ...

Ist nur meine Meinung, aber ich halte ne Venturi Anlage in einem Auto mit intermettierender Einspritzanlage nicht mehr für zeitgemäß. Das mag 2007 noch iO gewesen sein, heute kosten die Sequentiellen Kits aus Polen die sich auch für eine Full-Group Bosch eignen minimal mehr wie eine Venturi und der Mehraufwand besteht nur darin, die Einblasdüsen in die Ansaugbrücke zu bohren. Rückbau auf Vergaser sollte man Amerikanern überlassen.

Kannst Du mal ein Bild vom Tank im Cabrio posten ?
 
Zurück
Oben