Welcher 900 I ist am besten für eine Umrüstung auf LPG geeignet?

Wie groß ist denn die 'Bombe'?
 
Ich habe bei Subaru gelesen, dass diese für LPG gehärtete Ventile haben sollten. Wie sieht es mit Saabschen Ventilen aus. Halten Sie den Betrieb mit LPG aus oder braucht man die Splitlösungen bei denen z.B. ab 4000 U/min dann benzin dazu gespritzt wird?
 
Die Bombe sieht schon groß aus!

nun so um die 90 Liter, getankt werden ca 75 Liter wenn er dann leer ist, Reichweite ca 650 km.

Kalle
 
Das lohnt sich! Unser TuCab hat gerade nur einen 60er bekommen.
 
...oder braucht man die Splitlösungen bei denen z.B. ab 4000 U/min dann benzin dazu gespritzt wird?

Was für Splitlösungen? Mischbetrieb LPG/Benzin ist nicht zulässig. Es gibt Additiveinspritzsysteme, die aber meineserachtens für Saab nicht benötigt werden.
 
Ich habe bei Subaru gelesen, dass diese für LPG gehärtete Ventile haben sollten. Wie sieht es mit Saabschen Ventilen aus. Halten Sie den Betrieb mit LPG aus oder braucht man die Splitlösungen bei denen z.B. ab 4000 U/min dann benzin dazu gespritzt wird?

ich meine Saab gibt, gab! da nie eine Werksseitiege Freigabe für LPG, ist aber glaube ich nicht so schlimm. Wenn man mal bedenkt wie viele 900er auf Gas laufen, und das schon seit 1986- 1990 oder so. Vielleicht nicht hier in Deutschland, aber in Italien, Frankreich, in den Beneluxstaaten usw. Ich meine da sollte es keine Probleme geben, vorausgesetzt man fährt das Fahrzeug vernünftig, o.k. jetzt kommen die Einwände der Vollgasfraktion! Mir ist es nicht egal ob ich 13,00 Euro oder 8,50 Euro für 100 km Fahrstrecke berappen muß.

Gruß Kalle
 
Da ich wahrscheinlich ca. 600-800 km pro Woche oder mehr fahren werde ist es mir auch nicht ganz egal :-)
 
Hallo Kalle!
Ich bin auch gerade dabei mir Angebote für eine Gasanlage für meinen 901 Cabrio Vollturbo 16V Bj90 einzuholen. Die Preise differieren doch stark. Was hast Du für eine Anlage verbaut?
Mir ist gerade eine KME-Gasanlage für all-inkl. 1600€ angeboten worden, die Prins-Anlagen kosten zwischen 2100 und 2400€.

Frage:
Taucht eine KME-Anlage für unsere Boliden oder ist Prins bessser, oder, oder?
Hast Du bzw. jemand Erfahrungen oder Tips?
Ich danke schon mal für jede Rückinfo.

Grüße aus Essen, Christian.
 
Ich habe bei Subaru gelesen, dass diese für LPG gehärtete Ventile haben sollten. Wie sieht es mit Saabschen Ventilen aus. Halten Sie den Betrieb mit LPG aus oder braucht man die Splitlösungen bei denen z.B. ab 4000 U/min dann benzin dazu gespritzt wird?

Locker!!!! Ich bin 510 tkm mit LPG gefahren. Erst dann hat 1 (nur eins!) Auslaßventil einen Riß bekommen und das führe ich auf eine nicht so doll eingestellte Anlage zurück....aber selbst wenn nicht....

ich meine Saab gibt, gab! da nie eine Werksseitiege Freigabe für LPG, ist aber glaube ich nicht so schlimm. Wenn man mal bedenkt wie viele 900er auf Gas laufen, und das schon seit 1986- 1990 oder so. Vielleicht nicht hier in Deutschland, aber in Italien, Frankreich, in den Beneluxstaaten usw. Ich meine da sollte es keine Probleme geben, vorausgesetzt man fährt das Fahrzeug vernünftig, o.k. jetzt kommen die Einwände der Vollgasfraktion! Mir ist es nicht egal ob ich 13,00 Euro oder 8,50 Euro für 100 km Fahrstrecke berappen muß.

Gruß Kalle

In den Benelux Ländern hat Saab die 9000er (Ventile identisch mit den 900ern 16V) ab Werk mit LPG Anlagen ausgeliefert. Mit Garantie....

Definitiv sind die Ventile vom 900 16V (und 9000er) für LPG geeignet. Ohne zusätzlichen Flash-Lube Kokolores.....
 
Taucht eine KME-Anlage für unsere Boliden oder ist Prins bessser, oder, oder?
Dein 90er TU16 müßte ja, wenn es kein Ami ist, ebenfalls Lucas haben. Und dazu gab es ja schon die klare Feststellung, dass Prins wg. Peak&Hold nicht geht. Ob die KME da anders ist, keine Ahnung.

Aber warte mal ein paar Tage, dann kann ich Dir evtl. deutlich mehr dazu sagen.
 
Dein 90er TU16 müßte ja, wenn es kein Ami ist, ebenfalls Lucas haben. Und dazu gab es ja schon die klare Feststellung, dass Prins wg. Peak&Hold nicht geht. Ob die KME da anders ist, keine Ahnung.

Aber warte mal ein paar Tage, dann kann ich Dir evtl. deutlich mehr dazu sagen.

Hallo René,

ja genau, ich habe eine Lucas Einspritzung, sowie rotes Steuergerät, entsprechenden Verteiler und Druckregler (falls das noch wichtig ist).

Ich habe keinen unmittelbaren Stress mit der Umrüstung, von daher warte ich gerne auf weitere Informationen, damit das geeignetste System verbaut wird.
ich bin aber natürlich bei den Spritpreisen daran interessiert, so schnell wie möglich auf Gas aufzurüsten.

Freue mich auf Informationen.

Grüße, Christian.
 
Für Lucas mit LPG gibts nen eigenen Thread, Suche benutzen.
 
Leute, was heizt ihr mit euren Oldies so viele Kilometer ab, dass sich das rechnet... Mal ehrliche Rechnung: Wann haben sich ca. 2k Euro Investitionskosten amortisiert? Ich kann es leider nicht nachvollziehen... Gegenargumente bitte nur mit fairer Vergleichsrechnung...
 
Ist doch ganz einfach:
10l Sprit bei 1,60 machen 16,- auf 100 km
12l LPG bei 0,76 ergeben 9,12 auf 100 km
sind somit 6,88 delta und die von Dir genannten 2k noch vor 30T im Kasten. Und das ist jetzt alles ganz seicht gerechnet, da die absolute Differenz zw. Sprit und LPG tendenziell eher zu- als abnimmt.
Selbst bei nur 5T im Sommer mit dem Cab ist das ganze nach weniger als 6 Jahren Geschichte - und die Anlage ja immer noch da!

Verkaufe mal einen Voyager. So aus 2000 mit über 230 auf der Uhr. Standuhr vom feinsten! Werden ab 'nem Tausi wie sauer Bier angeboten. Meinen hatte ich nach drei Tag im Netz für 3.650,- vom Hof und bereits zwei Leute fest in der Warteschleife. Soll heißen, dass auch der Wiederverkaufswert damit steigt. Selbst wenn man so ein Teil also bis zum Verkauf nicht voll amortisiert hat (was beim Voyi jedoch bereits ca. 2,5mal der Fall war), kann es sich gut rechnen.
 
(...) Verkaufe mal einen Voyager. So aus 2000 mit über 230 auf der Uhr. (...)

Okay :biggrin: Ich dachte, wir reden hier von nicht museumsfähigen, mindestens zehn Jahre älteren 901, bei denen es auch noch andere Baustellen gibt...
 
....Selbst wenn man so ein Teil also bis zum Verkauf nicht voll amortisiert hat (was beim Voyi jedoch bereits ca. 2,5mal der Fall war), kann es sich gut rechnen.

Ich vermute bei einem 900 CV geht diese Rechnung so nicht ganz auf, beim geschlossenen 900 (oder 9000) sicher eher.
 
Bei Selbsteinbau - und was anderes würde ich angesichts der niedrigen Güte der Dienstleistung in diesem Marktsegment nicht empfehlen - kostet das 700€ und 4 Wochenenden Freizeit. Amortisiert sich nach 10-15Tkm, unabhängig ob geschlossen oder Cab.
Die Tanklösungen fürs Cab sind meinermeinung nach einfach nicht überzeugend, daher würde ich mein Cab nicht umbauen.
 
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