welcher Benzindruckregler zur roten Box?

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Danke
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SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Bei ersten Beschleunigungen im Einfahrmodus musste ich doch ein wenig Grinsen - da fällt es schwer, nicht drehen zu lassen :biggrin:

Aber: gelegentlich gibt es beim scharfen Gasgeben ein blödes Ruckeln, das Ruckeln, wenn er nicht genug Sprit bekommt....

Daher nun zur Frage. Mit der roten Box habe ich einen 3bar BDR gekauft, diesen aber noch nicht montiert. Ist der Pflichtprogramm?

Werde demnächst noch den Spritfilter wechseln, sollte der 3bar auch rein?
 
3 Bar BDR gehört zur roten Box.
Einbauen, dann ist das ruckeln weg
 
Sicher ? Ich bin mir ziemlich sicher das ich kein 3 Bar Benzindruckregler drinne hatte...
Und was ist mir der VAC-Dose ?
 
Michael,
du müsstest doch sowieso schon einen 3bar Benzindruckregler drin haben, du hast eine Lucas-Einspritzung. Siehe auch hier.
Ist dein Ladedruck vielleicht zu hoch und du bemerkst die APC-Regelung? So bis max.1-2mm in den roten Bereich sollte deine Anzeige auf gerader Strecke schätzungsweise gehen.
 
Der Druckregler gehört auf jeden Fall dazu!!
 
Hallo,

der nicht verbaute 3Bar Regler (Lucas hat schon 3Bar verbaut) führt aber nicht zum Ruckeln, sondern bei hohem Ladedruck zum Klopfen, was ein begrenzen des Ladedrucks auf GLD bedeutet. Das nimmt man eigentlich nur als geringere Leistung wahr.
Rucken bekommst Du durch den Druckwächter, wenn Du höheren Ladedruck als normal fährst (Rote Box oder ein anderes Tuning).
Per Suche findest Du wie man den einstellen kann, damit er erst später zuschlägt.
Gruß
Peter
 
Richtig: Den zu geringen Benzindruck nimmst Du als Leistungsmangel...oder im Extremfall bei der späteren Besichtigung der verformten Kolben wahr.

Im vorliegenden Fall würde ich ZUERST sicherstellen, dass der GLD korrekt auf max. 0,38 bar eingestellt ist.
 
....und um die Frage zu beantworten :
Zur roten APC-Steuerung gehört in Verbindung mit einer Lucas - Einspritzanlage ein 3;3 bar - Kraftstoffdruckregler, andernfalls wird die angegebene Leistung nicht erreicht.
 
Eigentlich war im Saab Tuningsatz für die Lucas Fahrzeuge auch ein anderer Zündverteiler im Lieferumfang....
 
136kw-Kit beinhaltete -010-er Verteiler, bei Lucasautos ist der serienmäßig drin.
 
Danke für alle Antworten!

Verbaut war bei meinem ein 2,5 bar Regler, obwohl er eine Lucas-Einspritzung hat.

Werde den anderen einbauen und den GLD einstellen, dann weitersehen! Und vor allem erst in Ruhe einfahren :smile:
 
Beim 3,0bar-BDR solltest Du das Serien-APC nutzen.
 
Eigentlich war im Saab Tuningsatz für die Lucas Fahrzeuge auch ein anderer Zündverteiler im Lieferumfang....

Korrekt.

Bei Bosch Einspritzanlagen wurde das 185 PS Nachrüstkit mit dem 010er Verteiler geliefert, bei Lucas Analgen ohne, da dieser bereits serienmäßig verbaut ist.

Der 3 Bar BDR läßt sich auch auf 3,3 Bar anheben (Als Option, wenn unbedingt 185 PS auf die Straße sollen).

Übrigens empfiehlt Saab bei dem Umbau als Benzin 98 Oktan.


Das Ruckeln kann von einem zu niedrig eingestellten Druckwächter kommen, wenn der aus dem LPT nicht korrekt justiert wurde. Der GLD muß ebenfalls passen, wurde ja bereits erwähnt.
 
...so eine Modifikation muss man doch sicherlich auch eintragen lassen ... oder? ...gibt's Erfahrungen damit?

Im Kofferraum von meinem Cabi lag beim Kauf auch so eine "Tuning-Kit" Schachtel, in der aber lediglich eine rote Box drin war. Irgendwie liebäugel ich schon damit das Teil eines Tages mal einzubauen...obwohl die 15PS mehr bestimmt nicht spürbar sind...
 
...so eine Modifikation muss man doch sicherlich auch eintragen lassen ... oder? ...gibt's Erfahrungen damit?

Im Kofferraum von meinem Cabi lag beim Kauf auch so eine "Tuning-Kit" Schachtel, in der aber lediglich eine rote Box drin war. Irgendwie liebäugel ich schon damit das Teil eines Tages mal einzubauen...obwohl die 15PS mehr bestimmt nicht spürbar sind...

Für die 185 PS gibt es von Saab ein Gutachten.
 
So langsam komme ich durcheinander...

3,3 habe ich noch nie gehört, ehrlich gesagt, dachte 3bar wäre schon das Tuningteil - was bedeutet modifizieren in Richtung des BDR? Was kann man denn da ändern??? Ist doch eigentlich eine fixe Einheit, oder?

weiterhin, was bedeutet Serien-APC nutzen? Ich denke, gerade mit dem roten APC ist ein anderer BDR notwendig?

Als letztes: Hat jemand ein solches Gutachten? Würde das gerne wohl eintragen lassen....wenn das so einfach geht.
 
3bar ist nur bei Bosch "Tuning". Modifizieren heist den eingebauten BDR mit Mechanik auf 3,3bar zu pressen.
 
Alternativ gibt es am Markt noch einstellbare Regler. Werden mit Manometer geliefert.
 
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