welcher Benzindruckregler zur roten Box?

Rotes APC.

Hi,
habe jetzt ein Problem mit einem roten 185 PS APC.

Basis: Luca Einspritzung und 3 Bar BZR.

Interessanterweise fällt dieser Effekt nur im 3. und 4. Gang auf, im 5. dagegen nicht.

Habe extra ein 2. Manometer angeschlossen und in den Innenraum gelegt.

Was passiert?

Bei vollem Durchtreten des Gaspedals und erreichen von ca. 0,4 Bar reagiert der Wagen so, als schlage der Fuel Cut durch, der Wagen ruckt mehrfach heftig, um dann danach wieder zu beschleunigen, als wäre nichts gewesen.

Hat jemand eine Idee?
 
Schritte

schau doch mal, ob das APC den Ladedruck wegregelt (Klopfen) in dem Du die Steuerung des APC Ventils nach innen legst. Z.B. LED mit Vorwiderstand oder Glühlampe. Wenn die Lampe ausgeht und nicht nur schnell flackert wärend er ruckt, dann regelt das APC.
--> Einbruch durch APC Regelung kann man dann feststellen
Außerdem wäre eine Benzindruckanzeige hilfreich
--> kann man sehen, ob der Benzindruck stabil bleibt während des Ruckens
Die FuelCut Dose abklemmen, um zu sehen ob die tatsächlich fälschlich die Benzin Zufuhr stoppt
--> kann man ausschließen das die Dose schlicht zu früh die Benzinzufuhr unterbricht.

Gruß
Peter
 
...oder mal eine Werkstatt aufsuchen, die sich damit auskennt.

(Zur o.g "roten" Box gehört immer noch der 3,3 bar-BDR...und "etwas" Abstimmungsarbeit.)
 
...oder mal eine Werkstatt aufsuchen, die sich damit auskennt.

(Zur o.g "roten" Box gehört immer noch der 3,3 bar-BDR...und "etwas" Abstimmungsarbeit.)


... bin ich richtig im Bilde: dies betraf aber das LUCAS-System!

Beim Bosch-System wurde doch automatisch ein 3.0 bar Kraftstoffdruckregler mitgeliefert; ausser bei uns in der Schweiz aus gesetzlichen Gründen!
 
Auch wenn es schon häufiger Thema hier war, gerne nochmal:

Bosch-Einspritzung: Serienmäßig 2,5bar Benzindruckregler -> mit roter APC-Box 3,0bar Benzindruckregler

Lucas-Einspritzung: Serienmäßig 3,0bar Benzindruckregler -> mit roter APC-Box 3,3bar Benzindruckregler

Gruß,
Erik
 
Auch wenn es schon häufiger Thema hier war, gerne nochmal:
Bosch-Einspritzung: Serienmäßig 2,5bar Benzindruckregler -> mit roter APC-Box 3,0bar Benzindruckregler
Lucas-Einspritzung: Serienmäßig 3,0bar Benzindruckregler -> mit roter APC-Box 3,3bar Benzindruckregler
Gruß,Erik

Genau Erik, aber mit der genannten roten APC-Box war im 901-SAAB-Motor-Tuning-Paket für die Schweiz (es gab auch noch andere Märkte die ähnliche Gesetzesbestimmungen hatten!) leider aus gesetzlichen Gründen (sprich strengerere Abgasnormen!) kein zusätzlicher Kraftstoffdruckregler beinhaltet, d.h. es wurde mit dem serienmässigen BDR gefahren, deshalb für die CH eine niedrigere PS-Leistungs-Angabe bei Einsatz der roten Box!

Ähnliche Problembeschreibung die Kollege @racinggreen schilderte, liess sich meist mit Einsatz Deiner beschriebener stärkereren BDR beseitigen! Deshalb ist es durchaus anzutreffen, das CH-Modelle trotz roter Box meist den standard BDR eingebaut haben, ausser es wurde im nachhinein abgeändert!
Gi.Pi.
 
Gutachten rote APC

So langsam komme ich durcheinander...

3,3 habe ich noch nie gehört, ehrlich gesagt, dachte 3bar wäre schon das Tuningteil - was bedeutet modifizieren in Richtung des BDR? Was kann man denn da ändern??? Ist doch eigentlich eine fixe Einheit, oder?

weiterhin, was bedeutet Serien-APC nutzen? Ich denke, gerade mit dem roten APC ist ein anderer BDR notwendig?

Als letztes: Hat jemand ein solches Gutachten? Würde das gerne wohl eintragen lassen....wenn das so einfach geht.
Sende mir mal bitte Deine Emailadresse.Habe das Gutachten auf meinem Laptop für die rote APC,welche ich auch mit einem BDR von 3,0 bar verbaut habe.Mein 900er hat Gott sei Dank Bosch LH 2.4 Jetronic.Gruss...
 
Wird ihm bei (s)einem CU14-900er aber wenig helfen.





Weshalb? Die Lucas-FI fällt eindeutig weniger durch Ausfälle auf, als die Bosch 2.4.
Sage mal Erfahrungssache.Fahre parallel zum 900er noch BMW 7er E32 seit 1993 Die haben nur Bosch,hatte nie Probleme damit,wobei der 740i (mein dritter E32)sehr viel Elektronic hat,und der hat mich genau wie der 900er noch nie im Stich gelassen.
 
Statistik vom Hörensagen? ...

:rolleyes:
Definititionssache:

Ich habe selbst schon drei LH 2.4 Steuergeräte ausgetauscht und kenne einige
Andere, die das selbe Problem hatten.
Wieviele 900TU mit LH 2.4 hast Du im Betrieb?

Die zahlreichen CU14-900er, die ich entweder habe, hatte oder kenne, tragen alle noch die Erstausstattung.

Auch die LH 2.2 scheint recht unauffällig zu sein, hier gab es bei meinen 900ern oder in meinem Umfeld noch keinen Ersatzbedarf.
 
Sage mal Erfahrungssache.Fahre parallel zum 900er noch BMW 7er E32 seit 1993 Die haben nur Bosch,hatte nie Probleme damit,wobei der 740i (mein dritter E32)sehr viel Elektronic hat,und der hat mich genau wie der 900er noch nie im Stich gelassen.

O.k. ...und wieviele Ausfälle hattest Du mit der Lucas...?:smile:
 
Statistik vom Hörensagen? Bei mir genau anders herum :frown: (Muss am Nord-Süd-Gefälle liegen...) :rolleyes:

...könnte sein... alles, was hier mit defektem steuergerät stumm blieb war auch bosch...:smile: die mir bekannten lucas - fahrzeuge, meins eingeschlossen, haben bisher keine probleme gemacht...
 
Wir können ja mal durchzählen.

Wer hatte denn schon mal Steuergerät-Probleme mit Austauschbedarf

1. Bei Bosch LH 2.4 (in Saab 900TU16, Saab 900i16 2,0 und 2,1)

2. Bei Lucas CU 14 (in Saab 900Tu16 und Saab 900S/LPT)

3. Bei Bosch LH 2.2 (in Saab 900TU16)


Bei mir:

1 : 3
2 : 0
3: 0
 
bei "uns":

2/0/0
 
bei meinen Wägelchen 0/0/0

Die Statistik stammt mehr oder minder aus dem Bekanntenkreis und der Lieblingswerkstatt. Sind allerdings weniger Totalausfälle, als vielmehr die (allseits?) bekannten Probleme in der Stromversorgung. Der "Boom" begann ca. vor 5-6 Jahren... In der Zeit habe ich bestimmt 20 Kabelkandidaten "kennengelernt"...
 
Na gut.

Die von mir o.g. Probleme waren jedoch eindeutig in defekten LH2.4-Steuergeräten begründet
und nur durch Austausch derselben zu beheben.

Defekte Kabelbäume bei der CU14 kenne ich allerdings auch keine, ich bin gespannt wann in meinem näheren Umfeld damit beginnt.
 
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