welcher Benzindruckregler zur roten Box?

Alternativ gibt es am Markt noch einstellbare Regler. Werden mit Manometer geliefert.

oder Progressive mit einem festen Faktor z.B. x1,2 ohne Manometer aber trotzdem justierbar.
Fällt weniger auf ...

Alternativ
gibt es Chipupgrades für aggressivere Einspritzung, um so einem Klopfen bei höherer Aufladung zuvermeiden

Das hat dann aber alles nichts mehr mit Serie oder SAAB Upgrades zu tun, sondern fällt tatsächlich unter die Rubrik Tuning.
Mit den entsprechenden Risiken ...


und so wie ich das hier verstanden habe, willst Du doch den Wagen in ca. 700km als zuverlässiges Auto übergeben :0)

Gruß
Peter
 
Ja, Peter, das ist mein Ziel, noch 300 :smile:

Aber auf die Frage wer an meinem Auto rumgeschraubt hat kann ich nur sagen "Bella Italia". Wie auch der letzte Kabelbruch, verdanke ich vermutlich vieles dem Land südlich der Berge.....
 
Ja, Peter, das ist mein Ziel, noch 300 :smile:

Aber auf die Frage wer an meinem Auto rumgeschraubt hat kann ich nur sagen "Bella Italia". Wie auch der letzte Kabelbruch, verdanke ich vermutlich vieles dem Land südlich der Berge.....

Dann ist es doch gut, das Du den Wagen jetzt hast.
Daumendrücken .
 
Ja, Peter, das ist mein Ziel, noch 300 :smile:

Aber auf die Frage wer an meinem Auto rumgeschraubt hat kann ich nur sagen "Bella Italia". Wie auch der letzte Kabelbruch, verdanke ich vermutlich vieles dem Land südlich der Berge.....

Siehst Du, war doch gut, dass einer den Wagen da weggeholt hat. :biggrin:
 
Umrüstung auf rotes APC

Bei ersten Beschleunigungen im Einfahrmodus musste ich doch ein wenig Grinsen - da fällt es schwer, nicht drehen zu lassen :biggrin:

Aber: gelegentlich gibt es beim scharfen Gasgeben ein blödes Ruckeln, das Ruckeln, wenn er nicht genug Sprit bekommt....

Daher nun zur Frage. Mit der roten Box habe ich einen 3bar BDR gekauft, diesen aber noch nicht montiert. Ist der Pflichtprogramm?

Werde demnächst noch den Spritfilter wechseln, sollte der 3bar auch rein?

Hi,
habe nach vielen Jahren :smile: mal wieder ein schwarzes APC (160 PS) auf die rote Version (185 PS) umrüsten lassen und ausprobiert. Die Poti- Werte wurden zudem exakt auf die Werte des roten APC eingemessen.

Basis ist ein auf Vollturbo umgerüstetes Cabrio mit Lucas Einspritzung und 7er Primär (3 Bar Regler serienmäßig, passender Verteiler der 185 PS Version serienmäßig).

Auch bei mir begann die Einfahrungsphase mit Ruckeln. :eek:

Der Grund aber war hier das APC selbst, das bekanntlich erst einmal eine "Eingewöhnungsphase" benötigt. Die ersten 30-40 km hatte ich immer wieder das Gefühl, als wolle die Elektronik bei voller Beschleunigung leicht abriegeln oder sogar den Fuel Cut (Den aber nur in den ersten paar Minuten) bemühen.

Nach einiger Zeit wurde die Ruckelei weniger und irgendwann war sie weg.

Das Ergebnis:
Am Besten fühlbar ist das bessere Drehmoment im Teillastbereich bis in Drehzahlen von ca. 4.800 U/min und das Anschlagen des Turbos. In der Endgeschwindigkeit kamen etwa 5 km/h hinzu.

Um das volle Potenzial "echter" 185 PS genießen zu können, sind allerdings Super Plus Tankfüllungen und der berüchtigte 3,3 Bar Regler erforderlich (Bzw. ein zusammengepresstes Derivat). Dabei setze ich mal eine einwandfreie Einstellung des ZZP und des GLD voraus.

Will heißen: Ein rotes APC heißt noch lange nicht, dass man 185 PS unter der Haube hat, auch wenn eine Mehrleistung durchaus spürbar ist. Man befindet sich aber auf dem Weg dorthin. :biggrin:
 
...Der Grund aber war hier das APC selbst, das bekanntlich erst einmal eine "Eingewöhnungsphase" benötigt. Die ersten 30-40 km hatte ich immer wieder das Gefühl, als wolle die Elektronik bei voller Beschleunigung leicht abriegeln oder sogar den Fuel Cut (Den aber nur in den ersten paar Minuten) bemühen.
...


Mir ist das nicht bekannt.
Entweder die Einstellung passt ...oder eben nicht.
Am APC gibts nichts was sich "eingewöhnen" könnte.
 
vielleicht ein Benzinfilter, der fast zu ist und bei längerem Vollgas dann eben das Ruckeln verursacht ?
 
Mir ist das nicht bekannt.
Entweder die Einstellung passt ...oder eben nicht.
Am APC gibts nichts was sich "eingewöhnen" könnte.

Gibt es da nicht einen Merker, der den Ladedruck + Zündung regelt, abhängig vom Klopfsensor?

Oder verwechsle ich das mit der T5 Elektronik?

Kraftstoffilter ist 10.000 km alt, der wird es kaum sein.

.... vermutlich dann ein Kontaktproblem.
 
Mhhh,

also ab '90 Lucas vorher Bosch.

Rote Box mit 185 PS mit 3,3 bar BDR und speziellem Verteiler.

Dieser Verteiler, ist der nur bei Bosch noetig? Zudem, geht der BDR bei der Bosch bis 3,3 drauf, ergo ist bei Bosch 185 PS moeglich. Sorry, aber habe irgendwie den Ueberblick verloren...
 
...habe irgendwie den Ueberblick verloren...

Der "spezielle" Verteiler mit Endnummer..10 ist Serie bei den letzen Turbos (auch 900S/LPT) , der ..08 funktioniert aber z.B. genauso gut.

Bei der Bosch LH 2.4 (in US-Turbos bis zum letzten MY obligatorisch) sollte ein 3,0bar-BDR,
bei der Lucas CU14 (Europe only ) der 3,3 bar-BDR zur "roten"Box verbaut werden.
 
Danke schon mal für eure Infos.

So, habe mal alle Anschlüsse gecheckt, aber nichts entdeckt.

Das APC funktioniert so wie es soll.

Interessanterweise ist das Phänomen so gut wie weg.

Jetzt kommt das aber:

Beim vollen Beschleunigen (Bei Teillast, wenn ich das Gaspedal sofort ganz durchtrete) gibt es kurzfristig ein leichtes "Spotzen", merkbar besonders in den oberen Gängen. Dann aber zieht der Wagen sauber durch.

Die APC Nadel geht dabei bis knapp in den roten Bereich hinein.

Ich habe drei Möglichkeiten in Verdacht:

1) Der Benzindruck reicht trotz 3 bar BDR nicht aus.
2) Der JR Tauschfilter, den ich statt des Serienfilters fahre, magert das Gemisch zu stark ab.
3) Ich kratze nahe an dem Fuel Cut (Den ich damals beim Umbau manuell nachgestellt habe).

Mit dem 160 PS APC ist das nie aufgefallen.
 
Der "spezielle" Verteiler mit Endnummer..10 ist Serie bei den letzen Turbos (auch 900S/LPT) , der ..08 funktioniert aber z.B. genauso gut.

Bei der Bosch LH 2.4 (in US-Turbos bis zum letzten MY obligatorisch) sollte ein 3,0bar-BDR,
bei der Lucas CU14 (Europe only ) der 3,3 bar-BDR zur "roten"Box verbaut werden.

Und mit der Bosch LH, dem 08er, respektive des 3,0bar BDR erreicht man dann 185 PS?
 
Mit der passenden Box ...
... und wenn natürlich der Rest zumindest auf Serienniveau o.k. ist.
 
...und falls der Rest etwas besser ist ,kannst Du auf die Rote Box ganz verzichten.:cool:
 
...und falls der Rest etwas besser ist ,kannst Du auf die Rote Box ganz verzichten.:cool:

Klaus, du musst mal rueberkommen zum Einstellen...:biggrin:

Jetzt mal im Ernst, meiner geht leicht in den roten Bereich und haelt auch gut bis Ende gelb selbst beim weiteren Beschleunigen. Ob ich allerdings diesen Youtube Videos traue, in denen der 900 beschleunigt wie ein Porsche 911 Turbo lasse ich mal aussen vor. KGB seiner schafft das vielleicht, aber ein "normal eingestellter sich in gutem Zustand befindender" wohl kaum...
 
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