welcher Benzindruckregler zur roten Box?

Ich tippe auf 1. und 2.

Ja, denke ich auch.

Bei dem Fuel Cut gibt es wahrscheinlich nur Sprit oder keinen Sprit.
Der Schalter schaltet bei überhöhtem Ladedruck oder eben nicht, wenn er drunter liegt.
Müsste also mit einem heftigen Kopfnicken und Einbremsen einhergehen.

Eine Reaktion des Klopfsensors zum Beispiel wegen schlechten Sprits dürfte es auch nicht sein, weil ja nur der Ladedruck zurückgenommen wird.
Das dürfte sich nicht in einem Ruckeln äußern.
 
oder Progressive mit einem festen Faktor z.B. x1,2 ohne Manometer aber trotzdem justierbar.
Fällt weniger auf ...

Alternativ gibt es Chipupgrades für aggressivere Einspritzung, um so einem Klopfen bei höherer Aufladung zuvermeiden

Welche Firmen bieten denn etwas passendes an und welche davon sind empfehlenswert?

Bei Speedparts gibt es so etwas, aber mir fehlt der Durchblick, was mit 1:1,2 gemeint ist. Membranen und Manometer gibt es dort auch einzeln.

Bei Sandtler gibt es einen BZR, der 3 Bar hergibt und 10% nach oben oder unten regelbar ist.
 
Welche Firmen bieten denn etwas passendes an und welche davon sind empfehlenswert?

Bei Speedparts gibt es so etwas, aber mir fehlt der Durchblick, was mit 1:1,2 gemeint ist. Membranen und Manometer gibt es dort auch einzeln.

Bei Sandtler gibt es einen BZR, der 3 Bar hergibt und 10% nach oben oder unten regelbar ist.

Es gibt welche, die eine steilere Regelkurve haben. Das wird mit 1:1,x angeben. Dabei wird dann bei gleichem Anfangsbenzindruck am Ende ein höherer erreicht. Der Anfangsdruck läßt sich bei allen in bestimmten Grenzen einstellen.
Auf ein Manometer würde ich am Regler verzichten und zum Einstellen lieber einen genauen Benzindruckmesser anschließen. So oft muß man da nicht dran rumstellen.
Habe 2 Stück von der Firma Weber (Italien) verbaut und seit gut 3 Jahren ohne Probleme im Einsatz. Besorgt hat sie mir der Nico Gasparatos. Keine Ahnung wo die her sind, waren aber neue.

Gruß
Peter
 
Wie wird denn der Weber eingestellt??

Olli

Da gibt es eine Imbusschraube am Regler. Die Benzindruckmeßuhr an den Full-Rail Verteiler anschließen und dann wie von HFT beschrieben bei Motor aus die Benzinpumpe laufen lassen (an 2 Sicherungen diagonal brücken, kann mich gerade nicht erinnern welche Sicherungen das waren, mal hier suchen) um den unverfälschten Benzindruck zu bekommen.
Wichtig ist, das man es mit dem Grundbenzindruck nicht übertreibt bei den Progressiven BDRs, da ja der max. Druck durch die Progression höher ist. Es besteht sonst die Gefahr, das die Injektoren nicht mehr sauber sprühen und das Benzin nur noch raustropft, was die Kolben dann über die Zeit unweigerlich zerstört. Die Injektoren sollen das dann auch nicht ewig mitmachen.
Wer mit viel Gefühl fährt und sein Auto genau kennt, kann auch sehr wohl den leichten Leistungseinbruch merken, wenn einer oder mehrere Injektoren es bei voller Leistung nicht mehr schaffen das Benzin sauber zu zerstäuben.
Bei mir sind beide Regler auf Werte zwischen 3.0 und 3.3 eingestellt. Aber wie gesagt, man muß den Faktor des jeweiligen Reglers berücksichtigen.
Es ist technisch gesehen sicher sinnvoller und schonender für die Injektoren die SW zu verändern, damit mehr Benzin eingespritzt wird, als nur den Benzindruck deutlich progressiv zu erhöhen.
Aber das sind Details, die wohl eher in einen Tuning Fred gehören und die unsere Experten besser beleuchten können.
Ich bin mit meinen beiden Varianten ( APC-Modif. + prog. BDR + SW und einmal APC-Modif.und nur progr. BDR) sehr zufrieden.

Gruß
Peter
 
:-)
An der gleichen Stelle wie beim Origianlen, nicht zu übersehen oben in der mitte eingelassen.
 
Bei mir ist da so eine Blombe drauf. Wie hast du die denn verlustfrei abbekommen??

Gruß Olli
 
Hmmm. An meinem Weberregler irgendwie nicht. Der hat oben so ein Metallkäppchen drauf. Soll aber auch ein einstellbarer sein und kommt aus derselben Quelle wie deiner.

Gruß Olli:confused:
 
Es ist technisch gesehen sicher sinnvoller und schonender für die Injektoren die SW zu verändern, damit mehr Benzin eingespritzt wird, als nur den Benzindruck deutlich progressiv zu erhöhen.
Was ist denn die "SW"?, ich komm nicht drauf.
 
...weichware...
 
ach sooo, der berüchtige "Fuel Chip", den der eine oder andere hier auch wieder rausgeschmissen hat, weil z.B. der Verbrauch zu hoch wurde.:rolleyes:
 
Noch ein paar Fragen ....

Es gibt welche, die eine steilere Regelkurve haben. Das wird mit 1:1,x angeben. Dabei wird dann bei gleichem Anfangsbenzindruck am Ende ein höherer erreicht. Der Anfangsdruck läßt sich bei allen in bestimmten Grenzen einstellen.
Auf ein Manometer würde ich am Regler verzichten und zum Einstellen lieber einen genauen Benzindruckmesser anschließen. So oft muß man da nicht dran rumstellen.
Habe 2 Stück von der Firma Weber (Italien) verbaut und seit gut 3 Jahren ohne Probleme im Einsatz. Besorgt hat sie mir der Nico Gasparatos. Keine Ahnung wo die her sind, waren aber neue.
Gruß
Peter

Hallo, Peter
vielen Dank für Deine Ausführungen. :smile:

Dazu noch ein paar Fragen:

- Welchen Regler nimmt denn am Besten?
- Hast Du zufälligerweise eine Teilenr. von Weber parat?
- Passen die Anschlüsse zusammen?
- Sind Änderungen bezüglich der Montage am Halter notwendig?
- Warum ist ein Benzindruckmesser besser als ein Manometer?


Da gibt es eine Imbusschraube am Regler. Die Benzindruckmeßuhr an den Full-Rail Verteiler anschließen und dann wie von HFT beschrieben bei Motor aus die Benzinpumpe laufen lassen (an 2 Sicherungen diagonal brücken, kann mich gerade nicht erinnern welche Sicherungen das waren, mal hier suchen) um den unverfälschten Benzindruck zu bekommen.

Bei mir sind beide Regler auf Werte zwischen 3.0 und 3.3 eingestellt. Aber wie gesagt, man muß den Faktor des jeweiligen Reglers berücksichtigen.
Es ist technisch gesehen sicher sinnvoller und schonender für die Injektoren die SW zu verändern, damit mehr Benzin eingespritzt wird, als nur den Benzindruck deutlich progressiv zu erhöhen.
Aber das sind Details, die wohl eher in einen Tuning Fred gehören und die unsere Experten besser beleuchten können.

Gruß
Peter

Full Rail Verteiler? Was ist das?
Hast Du den Druck dann aufgrund Deiner Erfahrungen beim Fahren eingestellt bzw. nachjustiert?

Wir sind ja im Prinzip in einem Tuningfred. Zum roten APC benötigt man nun mal einen anderen BDR, wenn man die Leistung ausschöpfen will. :biggrin:

Sicherungssockel 30 und 31 (= Pumpe & Bremslicht)

... und von wo nach wo wird gebrückt?

Genau, wobei es mehrere Varianten gibt.

Welche SW Chips gibt es denn und welcher davon ist vorzuziehen?
 
- Welchen Regler nimmt denn am Besten?
- Hast Du zufälligerweise eine Teilenr. von Weber parat?
> da stehen nur die Druckangaben drauf, extra Teilenummer hab ich nicht.
- Passen die Anschlüsse zusammen?
>Nein, ist aber mit einem Stück Benzinschlauch und Schellen zu lösen
- Sind Änderungen bezüglich der Montage am Halter notwendig?
> Ja, konnte jedoch den vorhandenen nutzen mit einer zusätzlichen Schraube zur Befestigung
- Warum ist ein Benzindruckmesser besser als ein Manometer?
> m.E. ist ein externen genauer als der am BDR.
Full Rail Verteiler? Was ist das?
> Das Rohr welches die Benzin Zuführung zu den Einspitzventilen darstellt
Hast Du den Druck dann aufgrund Deiner Erfahrungen beim Fahren eingestellt bzw. nachjustiert?
> Anhand der Vorgaben zwischen 3,0-3,5 und dann Tests (je nach Progression näher an der 3,0)

Hatte ich bisher keine Vergleichsmöglichkeiten. Der Nico hat zumindest für BOSCH mehrere.
Ich habe einen für Lucas und der Verbrauch ist bei normaler Fahrweise nicht deutlich höher.

Gruß
Peter
 
Ich tippe auf 1 und 2.

War übrigens doch Variante 3., also eine zu niedrige Einstellung des Fuel Cut.

Ich habe die Schraube eine halbe Umdrehung weitergedreht und das Problem war beseitigt.

Ich war mir nicht sicher, weil nur ein Ruckeleffekt eintrat und nicht die sonst "harte" Unterbrechung, bei der man zwangsläufig mit dem Kopf einnickt, wenn der Fuel Cut einsetzt.

- Welchen Regler nimmt denn am Besten?
- Hast Du zufälligerweise eine Teilenr. von Weber parat?
> da stehen nur die Druckangaben drauf, extra Teilenummer hab ich nicht.
- Passen die Anschlüsse zusammen?
>Nein, ist aber mit einem Stück Benzinschlauch und Schellen zu lösen
- Sind Änderungen bezüglich der Montage am Halter notwendig?
> Ja, konnte jedoch den vorhandenen nutzen mit einer zusätzlichen Schraube zur Befestigung
- Warum ist ein Benzindruckmesser besser als ein Manometer?
> m.E. ist ein externen genauer als der am BDR.
Full Rail Verteiler? Was ist das?
> Das Rohr welches die Benzin Zuführung zu den Einspitzventilen darstellt
Hast Du den Druck dann aufgrund Deiner Erfahrungen beim Fahren eingestellt bzw. nachjustiert?
> Anhand der Vorgaben zwischen 3,0-3,5 und dann Tests (je nach Progression näher an der 3,0)

Hatte ich bisher keine Vergleichsmöglichkeiten. Der Nico hat zumindest für BOSCH mehrere.
Ich habe einen für Lucas und der Verbrauch ist bei normaler Fahrweise nicht deutlich höher.

Gruß
Peter

Hallo Peter,
herzlichen Dank für Deine Ausführungen.

Ich fahre ja auch mit einer Lucas Einspritzung und dem 3,0 bar Regler.
Leider kann ich nur schwer einschätzen, ob der Sprung von 3,0 auf 3,3 Bar einen Zuwachs von 5 PS (Angabe von Abbott Racing) mit sich bringt, aber ausprobieren kann ich es ja mal.

Übrigens schreibt sich der angefragte Begriff "Fuel Rail" Verteiler. Mich hatte bloß Dein Verschreiber irritiert. Aber jetzt ist mir klar, dass Du die Metalleitung meinst, die den Sprit auf die Einspritzventile verteilt und logischerweise unter 3,0 bzw. 3,3 Bar Druck steht.
 
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