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Boah ey, das muß gut sein. Schließlich gibt`s das bei D&W .Das hat der Welt gefehlt:
...
"Boah, der geht jetzt!!!"
So ist es, kein Problem.Oder spielt die eventuell andere Ölsorte in diesem Fall eine zu geringe Rolle, um dem Motor schaden zu können?
Im Winter wo es insbesondere auf Verschleißsenkung bei Kaltstart ankommt 20w50 zu empfehlen ist schon abstrus.
Gibt einige 20w50 deren Pourpoint nur bei um die -20°C liegt.
Was das bei einem Kaltstart bedeutet muss man glaube ich nicht weiter ausführen.
Das ist schon kriminell.
Aber lass uns weitere Kommentare zu dem Thema dann bitte hier
https://www.saab-cars.de/threads/welches-motoroel-don-quijote-geht-in-den-ruhestand.50091/
fortführen.
Was würdest Du beim Betrieb mit E85 empfehlen? Ich wechsle mindestens 2x im Jahr. Danke.Ich empfehle ausdrücklich, dieses Öl auch bei E85 nicht zu benutzen. Bei E85 muss man häufiger Öl wechseln, kein anderes verwenden.
@JamboDie Fakten sind mir durch Recherche soweit bekannt. Es würde mich interessieren welches Öl du beim Einsatz mit E85 empfehlen würdest. Ein Öl das z.B. Irgalube enthält, dass bei einer Studie benutzt wurde, habe ich noch nicht gefunden und 20 Liter Irgalube für 455,88 € finde ich doch etwas teuer.
Der Wechsel sollte hier bei einem eher auf Langstrecken bewegten Auto 1x jährlich oder alle 10.000 km erfolgen. Je mehr Kaltstarts, desto häufiger muss man wechseln. Aufgrund des deutlich niedrigeren stöchimetrischen Luftbedarfs von E85 in Kombination mit der hohen Verdampfungsenthalpie wird der Brennraum bei kaltem Motor mit Sprit geradezu geflutet. Da geht viel ins Öl. Zur Ölverdünnung bei E85 habe ich in der Forums Liga mal einen Peer Review zu einem Forschungsvorhaben gepostet. Bei überwiegend Kurzstrecke würde ich vermutlich alle 4000 km wechseln. Wobei man auf Kurzstrecken weder 9-5 noch E85 fahren sollte.
Also tendentiell ein Öl mit stabilem Gründöl.Ein geeignetes Öl müsste meiner Meinung nach einen hohen HTHS-Wert haben, einen hohen Flammpunkt und geringe Oxidationsneigung besitzen und es müsste eine geringe Tröpfchenbildung aufweisen - falls man das überhaupt irgendwie beeinflussen kann.
Also tendentiell ein Öl mit stabilem Gründöl.
Also kein 0wXX
Ich bin versucht das hier mal auszuprobieren.
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