Onkel Kopp
Don Quijote de Olja a.D.
- Registriert
- 20. Juli 2008
- Beiträge
- 5.809
- Danke
- 2.353
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1988
- Turbo
- Ohne
Nur ACEA A3/B3, keine weiteren Freigaben: Ich würde das nicht in meinen Motor kippen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Genauso wie du einen B234X auch schützen würdest.Da ich ja einen B235X und keinen B234X fahre, mache ich mir eben Gedanken, wie ich meinen Motor schützen kann.
Selbstverständlich würde ich den genauso schützen und sollte sich der jetzige mal verabschieden, würde er wohl ein B234/5X werden.Genauso wie du einen B234X auch schützen würdest.
Das Ölsieb muss sauber sein und es muss Öldruck anliegen.
Die Wartungsintervalle müssen passen.
Das ist Grundvoraussetzung. Dann haben sich die Lagerschäden und Ölverbrauch über Kolbenringe oft von selbst schon erledigt.
Dazu keine Öladditive wenn es nicht einen konkreten Anlass für die Verwendung gibt.
So zumindest meine Meinung.
Wie ist denn dein Fahrprofil, dass du so eine Angst vor dem Kraftstoffeintrag hast?
1. Wählt eine Viskositätslage, die für euer Fahrzeug vorgesehen ist und weicht davon nicht nach unten und höchstens um jeweils eine Stufe in der Kalt-/Heißviskosität nach oben ab.
Beispiel: Für einen 9-5 mit B205/B235 sind laut WIS die Viskositätslagen 0W-30, 5W-30, 0W-40 und 5W-40 vorgesehen. Ich würde kein 0/5W-20 verwenden, da dann der Öldruck zu stark absinken könnte. Das Öl kann trotzdem gut funktionieren, siehe oben – aber wer will’s riskieren?
Selbstverständlich. Darum ist HTHS unter 3,5 auch keinesfalls zur unbedachten Nachahmung empfohlen. Ich finde es trotzdem irgendwo faszinierend.Die vom Hersteller vorgegebenen Spezifikationen werden schon ihren Grund haben.
Ich weiche ja gerade auch davon ab - in die andere Richtung, aber auch nicht ohne Grund.
Tu es. Ich bin mir fast sicher, dass du danach deutlich beruhigter fahren kannst.Zu den Öltests mag ich mich aber trotzdem nicht durchringen - so eine Öldruckanzeige kann schon genug kirre machen...
Ist auch außer als Stichprobe (z.b nach Kauf, zur Kontrolle einer durchgeführten Reparatur wo man Zweifel hat (patapaya mal als Paradebeispiel) oder mal zur Sicherheit bei höherer Laufleistung) auch absolut nicht nötig.Wüsste auch nicht, warum ich eine Ölanalyse machen lassen sollte, Wagen hat knapp 270tkm geleistet, ohne Murren.
...jeder wie er möchte :)
Ja, eigentlich komplett bescheuert... Aber Realität...??!Mit 30.000km-Intervall (natürlich Langstreckenfahrprofil 85-90km/h avg Bordcomputer, bei einem anderen Fahrprofil kann das wieder ganz anders sein) ist der Verschleiß bei meinem Fahrprofil geringer als bei 3x10.000km Intervall.
Eigentlich komplett bescheuert. Aber Realität.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen