Welches Radio für den 900er?

Das stimmt schon, aber es sind halt doch einige Bauteile mehr als bei einer passiven Antenne für nur einen Frequenzbereich. Die besteht letztlich nur aus ein wenig gewickeltem Draht.
Und da wir nicht messen können....
 
mmh, jetzt hab ich das Radio ausgebaut, ein Labornetzteil angeschlossen (Dauerplus, Zündungsplus und Beleuchtung zusammen auf Plus angeschlossen, Minus auf Minus). Es kommen überall 12,6V an, aber das Radio ist aus. Keine Lautsprecher sind angeschlossen. Wo liegt der Fehler?
 
auch der Wechsel vom Netzteil auf eine 12V Batterie brachte keine Besserung. Radio bleibt aus.
 
Momentan bin ich nicht vor Ort. Am Radio müssen normalerweise folgende Farben angeschlossen sein: Dauerplus und Zündungsplus (rot und gelb) sowie Masse (schwarz). Anschließen und Radio über Power einschalten. Weitere Anschlüsse sind nicht notwendig. Es gibt zwei weitere Möglichkeiten, das Antennenkabel zum Radio zu bekommen.
1. Aschenbecher rausnehmen, Aschenbecherhalterung abschrauben. rechts unter der Aschenbecherhalterung gibt es Durchlass.
2. Rechtes Lautsprechergitter mit Lautsprecher rausnehmen (Achtung, beim Einbau Luftschlauch wieder richtig stecken), auf dem Armaturenbrett ablegen - Kabel muß man nicht lösen. Die an der Spritzwand befindliche große Befestigungsschraube für das Armaturenbrett lösen. Armaturenbrett ganz leicht nach vorne ziehen. Dann kann man ein Kabel durchfädeln.
Am besten benutzt man eine Kabeleinziehhilfe für Elektriker: https://www.ebay.de/itm/255319831656?hash=item3b723f7468:g:w8QAAOSww2JjkbZ9&amdata=enc:AQAHAAAAoO5qW4ltxeHkD2xQv37+2yu69Fp66PzbUVNSwQSiXzr5l3UXb4AEwOxiQvyxpRjnT4cXwY0JSzyfzCATRagwoqAS5mJz9+F883Tm5lhIhn+pKmoD7KNJTI6CC9kQ0SYNmpSHtCZsYR+EuHIexocp1GgI8nmeLQYiFR5wQvT3+m16DIi1/xlUiVI+1QgEzcpb6LNh8/inGIN0FyxEy+srNcc=|tkp:Bk9SR4rktNmyYQ
Radio.jpg
 
So habe ich es angeschlossen, als es nicht ging, noch die Beleuchtung hinterher. Aber es will nicht. Dann geht das Radio nicht im "Laborversuch", bzw. es müssen dann wohl Lautsprecher dran hängen.
 
Das wäre sehr, sehr ungewöhnlich. Sicherung am Radio durch?? Normalerweise Flachsicherung hinten.
Ansonsten schließe es halt probeweise im Auto wieder an - ohne Lautsprecher. Wenn es dann funktioniert, ist der Anschluß am Küchentisch nicht in Ordnung. Die Kontakte sind ja sehr eng.
 
Wir sollten auf PN gehen; ich denke, das ist jetzt nicht mehr von so allgemeinem Interesse.
 
Ich habe die jetzt mal bestellt, aber dieser Aussage nach
könnte auch ein passiver Splitter nicht defekt gehen.

Kurz meine Gedanken:
1. ein passiver Splitter bringt Dir bei einer Standard-Antenne im 900 wenig, Du brauchst eine aktive; und für den aktiven mußt Du die Stromversorgung des Splitters entsprechend richtig von den vorhandenen Steckern der Audio-Verkabelung abgreifen, ist hier im Forum auch schon oft beschrieben worden bzw. üblicherweise in den BDA des Splitters oder im Netz nach entsprechenden Beiträgen suchen, bzw. wenn (!) Dein Radio das kann (BDA lesen), dann die Stromversorgung des Radio für den aktiven Splitter nutzen, siehe auch Beitrag von @helmut-online weiter vorne

2. um die beiliegende Scheibenklebantennen zu testen, würde ich es mir an Deiner Stelle ganz einfach machen und z.B. temporär das Ablagefach oder Aschenbecher aus der Mittelkonsole herausnehmen, Kabel der Antenne durchführen, Antenne an die Scheibe kleben, fertig. Soll doch nur eine temporäre Lösung zum Testen sein und willst doch eh nicht dauerhaft die Scheibenantenne nutzen, da kann man doch für ein paar Tage das Kabel sichtbar verlegen.

3. wenn aber die Scheibenantenne selber wiederum nur eine passive Antenne ist, siehe Punkt 1: bringt Dir wenig bis gar nichts.
 
Kurz meine Gedanken:
...

2. um die beiliegende Scheibenklebantennen zu testen, würde ich es mir an Deiner Stelle ganz einfach machen und z.B. temporär das Ablagefach oder Aschenbecher aus der Mittelkonsole herausnehmen, Kabel der Antenne durchführen, Antenne an die Scheibe kleben, fertig. Soll doch nur eine temporäre Lösung zum Testen sein und willst doch eh nicht dauerhaft die Scheibenantenne nutzen, da kann man doch für ein paar Tage das Kabel sichtbar verlegen.

....

Falls das Radio oben eingebaut ist gibt es über Ascher oder Ablagefach keine einfache Verbindung ...
 
???? Im Armaturenbrett ist ein Loch nach oben direkt zugänglich nach Demontage der Ascherhalterung. Zumindest bei meinen Mj. 93.
 
ein passiver Splitter bringt Dir bei einer Standard-Antenne im 900 wenig, Du brauchst eine aktive

hatte ich auch schon, keine Änderung im Verhalten zum passiven Splitter (Radio-Setup war auch richtig eingestellt).

Na schön, ich bleibe Dir den Beweis schuldig und lasse es thurau77 einfach ausprobieren.

Ich glaube, Helmut meint dieses Loch hier, wo die Beleuchtung für den Aschenbecher rausläuft (Foto).
 

Anhänge

  • IMG_20230109_124727683.jpg
    IMG_20230109_124727683.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 38
Ach, ich schweife laienhaft mal kurz zur Antennentechnik ab. Eine Antenne ist ein Stück Draht. Dessen Länge ist abgestimmt auf die zu empfangende Frequenz. Deswegen ist beispielsweise eine ordentliche UKW-Antenne so um die 110 cm lang. Und sitzt am besten mitten auf dem Dach mit freier Sicht nach allen Seiten. Die Länge von 110 cm kann man natürlich auch erreichen, wenn man den Draht wendelt. Verschlechtert aber den Empfang. Dafür ist die Antenne kürzer. Natürlich empfängt die Antenne auch andere Frequenzen; aber nicht gut. Die kann man jetzt je nach Bedarf auskoppeln. Sie bleiben aber schwach. Und deswegen verstärkt man sie halt. Und da die bestehende Antenne an UKW angepaßt ist, funktioniert sie auch über einen passiven Splitter gut. DAB aber nicht gut.
Umgekehr könnt man natürlich auch eine an die DAB-Frequenzen angepaßte Antenne nehmen, dann hat man aber Problem mit UKW.
 
Ich weiß, und passt das…?
Für die eine Seite des Antennenkabels, welches ans Radio kommt, sicher.
Aber: ich habe eben nochmal probiert mit der passiven Antenne die ich zuletzt gekauft habe (mit separaten Masse-Anschluss).- Alles wie immer, meint, es funktioniert, aber für wie lange? Dann bin ich ins Setup des Radios gegangen, da war der Stromanschluss für eine aktive Antenne auf "ON". Schalte ich die auf "OFF", so wie es in der Bedienungsanleitung für passive Antennen/Splitter steht, habe keinen Empfang "NO SIGNAL". Wie gesagt, mit einer passiven Antenne.
Das war der Zeitpunkt, wo ich das Radio eingepackt habe und als Garantiefall/zur Überprüfung zum Hersteller schickte. Ich mache erst weiter, wenn die das Teil geprüft haben. Werde sonst kirre.
 
Wenn das Radio zurückkommt, schalte auch bei Anschluß des aktiven Splitters den Stromanschluß für die Antenne im Radio aus.
Es ist sicherer, wenn der Splitter separat mit Strom versorgt wird. Für den Anschluß nimmst Du den Pin des Radios für die Motorantenne. Und nochmal, Du mußt sicherstellen, daß deine bestehende Autoantenne keinen Verstärker hat.

Und für zukünftige Versuche, zwischenzeitlich vielleicht das hier bestellen: https://www.ebay.de/itm/20236682195...3dL/mfJmlGU3wyvsoPcz91y7TU|tkp:Bk9SR9rfxuyyYQ
 
Zurück
Oben