Welches Radio für den 900er?

Und nochmal, Du mußt sicherstellen, daß deine bestehende Autoantenne keinen Verstärker hat

Bei mir ist noch die serienmäßige Antenne (1993, Teleskop,Motor) verbaut, die wird doch keinen Verstärker haben?
 
Ausgenommen einen nachgerüsteten. Halt mal im Kofferaum an der Antenne nachschauen. Du mußt die schwarzen runden Klipse mit dem Schraubenzieher drehen. Ich glaube waagerecht ist zu und senkrecht auf.

Ich hatte vor 25 Jahren mal eine Weiche mit Verstärker für den Anschluß eines Handys nachgerüstet. Du denkst doch nicht, daß ich das noch wußte?
 
Ok. Dennoch frage ich mich schon, warum Du das trotz klarer Hinweise nicht vorher überprüft und gleichzeitig die interne Stromversorgung für den Splitter zusammen mit der externen eingeschaltet hattest. Ich nehme mal an, irgendeinem Bauteil wurde es dann auf Dauer zu warm - entweder im Radio oder im Splitter.
 
Ich kann dir jetzt nicht folgen, reden wir einander vorbei? Ich habe passive wie aktive Splitter/Antennen probiert. Ich habe externe Stromversorgung für die aktiven Teile wie die des Radios probiert. Ergebnis immer gleich. Was meinst du jetzt genau?
 
Wenn die Stromversorgung Antenne beim Radio eingeschaltet ist, erfolgt sie über das Antennenkabel. Dafür muß der aktive Splitter ausgelegt sein. Ein aktiver Splitter mit separatem Pluskabel ist für eine Stromversorgung über das Antennenkabel nicht gedacht.
 
Was ich meinte ist; wenn man den Splitter falsch bestromt, kann das sowohl den Splitter als auch das Radio beschädigen. Hängt von der Absicherung der Schaltungen ab; und die kennen wir nicht.
 
Ja, das hatte ich verstanden. Das merkwürdige Verhalten war aber schon immer da. Daher habe ich. mich ja entschlossen, das Radio einzusenden und durchprüfen zu lassen.
 
steck Dein Werkzeug auf einer Seite rein, zieh diese Seite des Radios 3 mm vor, zieh das Werkzeug raus, steck es auf der anderen Seite rein und zieh das Radio raus

Danke Hft, ich lese diesen Tipp erst heute, weil ich nicht aufmerksam genug war. Dein Tipp war richtig, wie sich im Nachgang herausstellte! Habe jedoch zwischenzeitlich zwei Hebelchen von einem lieben Forenkollegen erhalten und konnte das Gerät ausbauen.
 
Ich halte diesen Ort für den besten, um noch eine Frage im Nachgang zu stellen. Mir ist vor einiger Zeit ein bezauberndes Saab-Clarion Hifi-Set bestehend aus einer wie neu erscheinenden Clarion Head-Unit mit Käfig sowie einem Equalizer (noch ohne Käfig) in die Hände gefallen. Kurz zuvor hatte ich das Blaupunkt Bremen 46DAB erstanden, welches erstaunlich gute Dienste leistet - mal abgesehen von der miesen Non-DAB-Empfangsqualität.

Nun stehe ich da mit einem guten modernen Bluetooth-Gerät und einem zeitgenössischen Saab Radio nebst Equalizer, welcher in dieser Kombi in den aufwändigen 9000er Modellen ab ca. MY92 bestellbar war.

Mein Problem ist, dass ich nicht mal weiß, ob die Clarion Head Unit überhaupt funktioniert. Ganz einfach, weil ich sie nicht ohne Weiteres anschließen kann. In meinem Auto finde ich noch einen Stecker, welcher den Käfig der Headunit versorgen könnte. Der ist aber um einige Drähte "amputiert" worden, siehe Foto.

Stattdessen habe ich zwei neue Stecker, welche den Kontakt zum neuzeitlichen Blaupunkt Bremen herstellen. Wir würdet Ihr die originalen Clarion Geräte nun auf Funktion testen? Hier mal einige Fotos der Situation.

Noch einmal: Die aktuell vorhandenen Stecker eigenen sich nur zum Anschluss des Blaupunkt.

Was behalten? Zum jetzigen Zeitpunkt tendiere ich zum modernen Retro-Bremen, auch, weil ich dafür nur einen DIN-Schacht benötige.

Die Clarions sind natürlich optisch fantastisch und auch technisch hervorragend. Allerdings eben nicht mehr ganz zeitgemäß.

Wenn ich mich gegen diese entscheide, möchte ich sie nur in funktionierendem Zustand inserieren. Doch wie soll ich die beiden Geräte testen?

Ich könnte evtl mit einer kleinen Krokodilklemme Saft auf das Clarion geben, nur weiß ich nicht, auf welche Pins ich Strom legen müsste. Bei der Gelegenheit könnte ich auch mal den Code testen, welchen ich im Internet für das Clarion erhalten habe, um es freizuschalten.

Jemand mit Tipps?

LG ULI
 

Anhänge

  • IMG_0851.JPG
    IMG_0851.JPG
    430,3 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_0852Bild.jpg
    IMG_0852Bild.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 72
  • IMG_0853.JPG
    IMG_0853.JPG
    733 KB · Aufrufe: 71
  • D07A89EC-4B0A-45D3-B891-39527B3F9B67.jpg
    D07A89EC-4B0A-45D3-B891-39527B3F9B67.jpg
    643,2 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest die Gelegenheit nutzen und den Bord-Kabelbaum ordentlich instandsetzen (lassen).
Um das Kabelchaos möglichst gering zu halten und die Arbeit zu erleichtern, würde ich den Armaturenbretteinsatz zur Reparatur herausnehmen.

Geräteseits sollten natürlich alle Stecker und Verbindungskabel dabei sein, dann ist der Anschluss plug & play und das Testen rasch erledigt.
Falls das Clarion dann tatsächlich eingebaut werden soll, macht es Sinn , die Mittelkonsole zur Verlegung der Kabel zum unteren Schacht herauszunehmen.
 
Schritt 1: Anschlußplan besorgen - vielleicht gibt es auch einen Aufkleber am Radio
Schritt 2: Kombi am Schreibtisch testen - mit 12 Volt-Netzteil; sollte aber schon einige Ampere haben. Als Antenne reicht ein Draht, ein einfaches Lautsprecherchassis wäre natürlich auch ganz nützlich.
 
Verstehe das Problem nicht... die Stecker scheinen fahrzeugseits doch doch vorhanden...
 
Wenn für die Clarions die Käfige vorhanden sind (so sieht es auf den Bildern aus), dann sind die saabspezifischen Stecker hoffentlich wohl auch dran. Die Steckerbelegung ist für den 900er und 9000er gleich und ist beispielsweise dem Bentley zu entnehmen oder in dem Link weiter unten. Bei den Steckern selbst ist die Pin-Nummerierung deutlich zu erkennen. Wie schon andere vor mir ausgeführt haben, sollte man da einfach mal die 12V und die Lautsprecher anschließen. Zumindest für die Headunit kann dann die Funktion einwandfrei festgestellt werden, vorausgesetzt man hat den 4-stelligen Code. Ohne den angeschlossenen Equalizer/CD-Player benötigt man noch den Abschlußstecker für den Ausgang der Headunit.

Zum Equalizer/CD-Player gibt es ein Verbindungskabel, das man natürlich haben muss um den dann auch zu testen.

Hier kann man es nachlesen, inclusive Pin-Belegung an den Gerätesteckern:

http://www.saabclarion.se/components_92-94.html

Ahhh noch was:
Für den Test reicht ein Netzteil bis 1 oder 2 Ampere man darf halt nicht zu stark aufdrehen oder nur kleine Lautsprecher nehmen. Das ging bei mir einwandfrei, wenn es ein abgesichertes Netzteil mit Strombegrenzung ist sowieso.

Und noch was:
Krokodilklemmen würde ich nicht empfehlen, besser stattdessen isolierte Flachstecker 12V, Masse und 4x Lautsprecher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Käfig für den Equalizer ist noch nicht vorhanden. Ich weiß auch nicht, ob man diesen Equalizer wirklich braucht?! Klar sieht das beeindruckend aus, wenn man beide Geräte verbaut aus. Aber es fehlt dann auch Platz für Ablage. Zudem baue ich mir gerade eine Kulisse für drei Zusatzschalter, welche ich in der Mittelkonsole unterbringen will. Das wird dann doch knapp. Auf jeden Fall erstmal danke für die Hinweise. Da habe ich ja jetzt zu tun. Den Adapter habe ich mir übrigens vorsorglich geschnappt. Wie ich mit dem Kabelbaum umgehe, weiß ich nicht. Ich hatte ihn beim Radiospezialisten nach einem Kurzschluss eigentlich instandsetzen lassen - mit den neuen DIN-Steckern . Das sieht eigentlich ganz gut aus. Nur der alte Stecker verblieb. Das kann man evtl. kritisieren. Wie auch immer. Jetzt werd ich erst mal mittels Eurer Tipps die Funktion testen.
 
Zurück
Oben