Wer hat einen 900er (oder anderen Saab) mit ELRA?

...is auch bei neuer sitzschiene noch so...:rolleyes:
 
Und das gibbet nur bei den Beifahrersitzen!?? Nja, wenns das auch noch ist,dann isses wohl etwas mehr,weil die Geschichte mit der Messerei und dem "ich zieh die Sicherung raus,setz kurz Masse dran und steck sie wieder rein und dat Teil läuft ne Runde" kanns ja auch net sein...
 
Ja, haben die neuen Sitze auch. Je eine für Sitzheizung und Gurtwarner.
 
Ok,merke schon...komme hier net weiter,werde wohl iwie n Reparaturfaden für das System brauchen oder wahrscheinlich noch tagelang irgendwelche Kabel durchmessen...^^
 
Ich weiß ja nicht, wie das bei diesen neumodischen Schrägschauzern (und gar den neuen Sitzschienen) so ist, aber bei den alten Sitzen baumelt unter dem Beifahrersitz ein Kettchen. Da gibt es dann eine merkwürdige Konstruktion mit einer Federspindel, die gleichzeitig Schalter ist... sitzt niemand drauf, so zieht das Kettchen die Spindel zusammen, ist der Beifahrersitz belegt, dann biegt sich die Sitzunterseite nach unten durch, das Kettchen kommt tiefer und die Spindel zieht sich zusammen und schlatet.

Wie gesagt, so ist das bei den alten Sitzen, ich habe keine Ahnung, ob Du die drin hast, und wenn nicht, wie das bei den neuen gelöst ist. Aber irgendwas so in der Art müßte da unter dem Beifahrersitz zu finden sein.

Das Ding habe ich in der Tat heut UNTER DEM BEIFAHRERSITZ entdeckt und es hing ziemlich schlaff runter.Aber es aktiviert jetzt eigentlich nix was mit dem System zu tun hat,sondern wohl nur entweder das Anschnallsymbol in den Euro-Versionen (habs bei mir nämlich im KI) oder hat was mit der Sitzheizung zu schaffen...
Muss mal sehen,wenns gar net mehr zum funzen geht,dann schalt ich das eben über die Fahrerseite,is zwar blöde,aber selbst wenn was kaputt sein sollte,wirds wahrscheinlich auch n ziemliches Problem mit Ersatzteilen geben dürfen...
 
Also, ich würde das Ding jetzt erstmal direkt mit Strom versorgen und schauen, dass es DANN funktioniert. Hiernach gaaaannnz langsam immer EINEN Schritt nach dem anderen zurück gehen.
Wenn Du da nämlich irgendwo 'nen Doppelfehler hast, landest Du sonst her in der Klapper. als dass der Kram zum Laufen kommt.
 
Aloha,
ja das ist normalerweise auch meine Vorgehensweise... nur egal an welchem "Endpunkt" ich anfange,ich lande unweigerlich bei dieser Beifahrer e-Gurtrolle,die nach Herausnahme der Sicherung und kurzem Massestoß lustig brummt,beim Einsetzen der Sicherung damit sofort aufhört und der Gurt einmal die Schiene entlang fährt und dann stehen bleibt.
Soll heißen,Motor (der hinter der hinteren Türverkleidung sitzt) funzt.
Ich bräuchte da wohl echt n Stromlaufplan oder Vergleichsmodell um jeden Schritt nachvollziehbar zu machen,ansonsten dreh ich mich echt im Kreis und komm net vorran...

Wenn wenigstens irgendwo kein Saft anliegen würde,daß man sagen könnte,"aha,irgendwo n Kabel im Sack oder ne Sicherung oder n Relais,aber nein,die Leitung ist unter Strom.
Hingegen die Kabel in der Tür,für den Türkontakt wohl gegen Masse gepulst werden,irgendwo dazwischen (im miesesten Falle im Steuergerät) muß halt der Fehler liegen,aber man kann ihn echt schlecht eingrenzen...
 
Das Ding habe ich in der Tat heut UNTER DEM BEIFAHRERSITZ entdeckt und es hing ziemlich schlaff runter.

Womit wir dann ja wieder im ersten Drittel dieses Threads wären.

Vielleicht solltest du mal vermeiden, jede einzelne Schraube deines Autos in eigenen Threads vorzustellen und Tips, die du hier erhältst, auch mal durchzuspielen. Das würde dir und anderen sicher Zeit und Nerven sparen.
 
Mit größtem Verlaub, ich bin zumindest mal jmd der net für jeden schei* den 1000. Thread eröffnet!!! Leider kann ich nix dafür ,daß ich eben keinen xy 900 unter meinen Fittichen habe und so mal eben hier die SuFu zur Klärung ranziehe!!!

Mag auch sein das diese special "Ami-Probleme" den ein oder anderen nerven,aber da hätte ich ein Rezept: Blende einfach meine Beiträge aus.Die beziehen sich zum Großteil eh nur auf Probleme die US-fahrzeugspezifisch sind!!!

Hättest Du jetzt geschrieben: "Um deine Sitzheizung oder den Gurtwarner zum "arbeiten" zu überreden,checke erstmal das Kettchen unter dem Sitz!" dann hätte ich dafür Verständnis und das Thema wäre gegessen,aber leider GEHT ES UM WAS ANDERES und das hat leider nix mit dem Kettchen unterm Sitz zu tun...

"lesen macht klug..."


MfG
 
Ja toll, ganz sachdienlich!!!Mußte irgendeinen bestimmten Beitragsrekord brechen oder arbeitest du an deiner persönlichen Beitragsglückszahl?!? BITTE antworte nicht in diesem Thread darauf,der ist mir und dem extravaganten US-900er leider etwas zu wichtig!!!Kannst mir gern per PN deinen persönlichen Missmut mitteilen... oO
 
Du bist in bester Gesellschaft. Manchmal hat der Herr einfach schlechte Laune.
 
Die sollte ich eigentlich haben... gestern bis spät in die Puppen mit Taschenlampe zwischen den Zähnen auf Fehlersuche gewesen (Türgong und hintere Innenbeleuchtung,Shift-Up sowie Tempomat funzen ja leider auch net),das ganze Auto is zerlegt,mein Audi verbringt schon x-Nächte vor der Garage und heut moin weil ich wegen des ganzen schei* net pennen konnte,bin ich um 05.00 wieder hoch!

Was soll ich auch machen?!? Die Klamotten haben eben nur so ne Handvoll Leute hier im Forum,es gibt keine Anleitungen,hab keine Teile für Tauschtests und SAAB 900 I is eh schon Neuland für mich. (wobei ich den Eindruck habe manch einer fragt sich nach 10 Jahren immer noch warum der Sitz immer so schön warm wird) ;)
 
Alles wird gut!

:smile:
 
Spätestens jetzt sollteste ma die Backen halten...habe dir die PN angeboten,aber hast ja scheinbar ein schräges Geltungsbedürfnis,ich hoffe deine Autos kommen dabei besser weg...oO
 
Ist doch eine gute Sache, wenn auch hierzulande "exotische" Hardware mal begutachtet wird - gerade wenn es noch Fotos dazu gibt und auch Details durchgekaut werden. So platzbeschränkt sind Foren doch nichtmehr, glücklicherweise :smile:

Ausserdem müssen nicht-SAAB-Afficinados nicht (sofort) verschreckt werden (zumal ein elektrisches System ohne ordentliche Dokumentation sehr frustrierend ist) :tongue:
 
So,
bin auch n Schritt weiter.Also beim Fahrersystem kommt Saft an...ziemlich schwach,aber das muß wohl so,es funzt ja einwandfrei.Um den hier schon vermuteten Schalter in der Tür zu checken hab ich das System vom Fahrer auf die Beifahrerseite gelegt...es funzt!Also ist der Schalter i.O.!!!
Wie gesagt,wäre auch nur ein Doppelfehler gewesen,da ja eh KEIN Strom ankommt...

btw:war auch das Kabel auf der Fahrerseite schon ziemlich brüchig und hat nu auch den Geist aufgegeben,werden jetzt neue gezogen und die Stecker erneuert.

Jetzt wird wohl nix mehr anderes übrig bleiben als die Kabel komplett vom Sicherungsstecker zur Tür freizulegen...
Habe dabei übrigens noch festgestellt,daß dieses Kettchen NUR auf der Beifahrerseite vorhanden ist.
Hat jmd n Bild wie es ordnungsgemäß eingehängt gehört?
 
Das Kettchen ist dann ordnungsgemäß verbaut, wenn die Spule bei unbelegtem Sitz ganz auseinander, bei belegtem Sitz jedoch zusammengezogen ist.
 
Zurück
Oben