Guten Morgen! Gute Neuigkeiten!
Hab meinen OBD-II IF Bausatz gestern abend noch zusammen gelötet und mußte noch unbedingt um 23:30 ausprobieren, ob es funktioniert. Und Jawoll, es geht trotz aller Unkenrufe!! Hab zwar nicht lange rumgemacht, aber der PC (ScanMaster Demoversion) kann KOntakt mit dem ECU aufnehmen und die Werte sind plausibel inkl. Livewerte einiger Parameter. Fehlercodes waren leider keine gespeichert (muß ich erst provozieren).
Die unterstützen Parameter (OBD-II: "PID") sind nicht sooo zahlreich bei meinem MJ 97, vielleicht kamen 1998 ein paar dazu (wäre seehr interessant):
PID Beschreibung
01 Monitor Status since DTC cleared
03 Fuel System Status (warm up, geregelt, offen wg. Beschleunigung,...)
04 Calculated Engine Load [%]
05 Engine Coolant Temperature [ Deg C]
06 Short Term Fuel Trim [%] also mager oder fett
07 Long Term Fuel Trim [%]
0B Intake Manifold absolute pressure [kPa] der Ladedruck!!
0C RPM [1/min]
0D vehicle speed [km/h]
0E timing advance of 1st cylinder [deg]
0F intake air temperature [deg C]
11 Absolute Throttle Sensor Position [%]
13 O2 Sensor Locations (2 Sensoren werden erkannt, meiner hat aber nur einen, der nach dem Kat ist nicht vorhanden)
14 O2 Sensor Voltage Bank 1/Sensor 1 [V] + ST Fuel Trim [%]
15 O2 Sensor Voltage Bank 1/Sensor 2 [V] + ST Fuel Trim [%]
Werd mal die nächsten Tage noch ein bißchen damit spielen, auch mal beim Fahren (mit Beifahrer natürlich!), mal gucken, welchen max. Ladedruck bei Volllast das ECU sieht, wie effektiv der LLK eigentlich ist, wie die Lambdasonde so ihre Sache macht, wie warm der Motor eigentlich wirklich wird und mal die Erzeugung von Fehlercodes prüfen (Lambdasonde abziehen o.ä.).