Wer hat sich schon mit OBD-II für den 9000 beschäftigt?

Nun da die Software als Quelltext (C - hach wie liebe ich Zeigerarithmetik) vorliegt, sollte es wohl schaffbar sein, die für Saab 9000 anzupassen. Die meiste Arbeit sind ja die Routinen für die Ausgabe, und die Signalverarbeitung zu schreiben. Was welcher Code was ausgibt ist dann recht leicht umsetzbar. Allerdings hab ich noch nicht viel Deut, wie die Entwicklungsumgebung für diesen ATMega aussieht, und was man da noch so an Hard und Software braucht.... vielleicht les ich mich mal am WE in das Thema ein... oder kontaktier mal den Entwickler. Erst mal schauen, was mit dem Interface und der Soft machbar ist. Wobei ScanTool auch als Quelltext verfügbar sein soll - also ließe sich damit auch was machen...
 
Ach, du kannst auch mit dem Zeug umgehen wie C und Entwicklungsumgebungen etc.? Prima!
Es ist nur der C-QUelltext für die Version verfügbar, die das IF mit dem ELM löst, nicht für die "ELM lose" Variante. Egal, aber irgendwo muß man ja anfangen...
Ziel wäre wohl, erst mal diese Variante nachzubauen und (das ELM IF haben wir ja schon), an den 9000 anzupassen, daraus zu lernen und mal gucken, ob eine ELM loses IF schneller wäre. Dann evtl, noch weitere Messwerte mit einbeziehen.
Von Scantool hat er wohl abgeguckt, weil er das referenziert ;-))
 
Nun der große C/C++ Coder bin ich nicht, aber ich denk an so eine Änderung könnt ich mich ranwagen...
 
aus einem anderen Thread (http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=10708) die Fehlercodes:

Saab Trionic
FCR Description
code
P0105 Manifold absolute pressure (MAP) sensor or MAP sensor circuit
P0106 Manifold absolute pressure (MAP) sensor or MAP sensor circuit, signaI low
P0107 Manifold absolute pressure (MAP) sensor or MAP sensor circuit, signal high
P0108 Manifold absolute pressure (MAP) sensor or MAP sensor circuit
P0110 Air temperature sensor (ATS) or ATS circuit
P0112 Air temperature sensor (ATS) or ATS circuit, signal low
P0113 Air temperature sensor (ATS) or ATS circuit, signal high
P0115 Coolant temperature sensor (CTS) or CTS circuit
P0117 Coolant temperature sensor (CTS) or CTS circuit, signal low
P0118 Coolant temperature sensor (CTS) or CIS circuit, signal high
P0120 Throttle pot sensor (TPS) or TPS circuit
P0121 Throttle pot sensor (TPS) or TPS circuit
P0122 Throttle pot sensor (TPS) or TPS circuit, signal low
P0123 Throttle pot sensor (TPS) or TPS circuit, signal high
P0130 Oxygen sensor (OS) or OS circuit
P0135 Oxygen sensor (OS) or OS circuit
P1130 Oxygen sensor (OS) or OS circuit, current high
P1135 Oxygen sensor (OS) or OS circuit, current low
P0170 Fuel/air mixture or circuit
P0171 Weak mixture
P0172 Rich mixture
P1322 Engine speed (RPM) sensor or circuit
P0325 Knock sensor (KS) or KS circuit
P0335 Engine speed (RPM) sensor or circuit
P0335 Crank angle sensor (CAS) or CAS circuit
P0443 Carbon filter solenoid valve (CFSV) or CFSV circuit
P1443 Carbon filter solenoid valve (CFSV) or CFSV circuit
P1444 Carbon filter solenoid valve (CFSV) or CFSV circuit, current high
P1445 Carbon filter solenoid valve (CFSV) or CFSV circuit, current low
P0500 Vehicle speed sensor (VSS) or VSS circuit
P0501 Vehicle speed sensor (VSS) or VSS circuit
P0502 Vehicle speed sensor (VSS) or VSS circuit, signal low
P0505 Idle speed control valve (ISCV) or ISCV circuit
P1500 Battery voltage
P0605 Electronic control module (ECM)
P1651 Electronic control module (ECM)
P1652 Electronic control module (ECM)

Leider ist sind manche der Fehler nicht so sinnvoll beschrieben, z.B. bei den 3 letzten Fehlercodes. Ich werd mal sehen, was im WHB vom 9000 drin ist bzw. dem WIS des 9000 NG (gleiches Steuergerät lt. Werkstatt!).
 
sodale meine Lieben,

Hab heute nun das Interface zusammengebrutzelt, und auch gleich auf einer Dienstfahrt ausprobiert. Funktioniert einwandfrei.
Leider hat keins der "Free" Programme eine Aufzeichnungsfunktion, bei der man nach der Fahrt die werte analysieren könnte.
Drosselstellung liegt bei mir zwischen 12,8% bei Leerlauf bis 89,5 % bei voll durchgetretenem Gaspedal. die anderen Parameter hab ich noch nicht so durchkontrolliert, da das bei einer Fahrt im Stadtgebiet keine gute Idee ist, wenn man ständig nach dem Notebook schielen muß...
Fehler hatte mein 9000er keine gespeichert...
btw. die Verpackung des elm327 eignet sich ideal als Platinenniederhalter bei den Steckern, sodaß der Bausatz stramm im Gehäuse sitzt...
 
btw. die Verpackung des elm327 eignet sich ideal als Platinenniederhalter bei den Steckern, sodaß der Bausatz stramm im Gehäuse sitzt...
Hab ich auch so gemacht, also nur an den beiden Gehäuseenden einen Rechteckigen Ausschnitt wo dann jeweils der Stecker stramm drinsitzt.
Allerdings wenn du fest auf den Stecker drückst o.ä. ist das trotzdem nicht so gut für die Platine. Aber ich bin halt vorsichtig und jemand anders kriegt das Teil eh nicht in die Finger ...

Gruss, gp.
 
So hab mal eine Ladedruckmeßfahrt gemacht:
genau 0,37 Bar (Luftdruck 103 kPa, max angezeigter Ladedruck 140 kPa).
nach der Anleitung auf http://www.saab9000.com/procedures/exhaust/baseboostadj.php wären also noch 1-2 Umdrehungen drinnen...; Fraglich ist, ob ich damit meinem Motor wirklich was gutes tue...
Hatte auch mal einen Versuch mit PCMSCAN gemacht - leider ist in der Demo Version nur die Drehzahl abfragbar... Sowohl beim Saab als auch beim Rover .. Dürfte wohl eine Einschränkung gegenüber der Vollversion sein - ansonsten gefällt mir das Tool recht gut - werd mal abklären, ob das wirklich die Demoeinschränkung ist - dann wäre das teil ev. als Vollversion interessant...
 
Ihr seid wohl zur Zeit in einem irren Hochdruckgebiet, 1040 hPa, goldener Oktober, oder? ;-))

Beim Ladedruck stimmen also unsere beiden LPT genau überein, Ladedruck 0.37 bar. Hab mir das auch überlegt mit dem hochdrehen auf 0.43 bar, aber nachdem ich sowieso kaum über 3500 drehe - was soll's!

PCMSCAN: muß ich mir mal angucken...

Gruss, Gebhard.
 
Sorry, dass ich hier einen uralten Beitrag aus der Versenkung hebe - aber wie hat sich das Ganze weiterentwickelt?

Gruß, Jon
 
Danke, Jon !
Ich würde zwar für mich nie an sowas als DIY denken, außer es wäre plug and play and self-interpreting, aber ich fand die Lektüre des Freds ausgesprochen spannend und interessant, so daß auch ich auf die Fortsetzung neugierig wäre !
 
leider hat sich in der Hinsicht nicht wirklich viel weiterentwickelt...
gibt zwar irgendwo im Netz sowas wie ein revers Engineering Projekt für Tech2,a ber da ist wohl noch nichts wirklich brauchbares dabei raus gekommen....
 
Schade!
Dabei hatte ich den Eindruck, dass zumindest der Datenabgriff zum Anzeigen der Live-Messwerte z.B. auf einem Car-PC nicht mehr weit von der Fertigstellung entfernt war. Oder habt ihr das letztendlich über dieses Modul für den VW T4 gelöst? http://www.blafusel.de/obd/obd2lcd_3.html

Tech2 wäre schon auch eine super spannende Sache. Aber klar, ist sicher noch eine ganz andere und komplexere Baustelle.
 
Echtzeitwerte gehen mittels ELM Interface via OBD2. Allerdings halt mit geringer Geschwindigkeit.
wenn du an so was wie einen Car PC denkst, bist du mittels CanUSB und Trionic Suite besser bedient - geht dann bis zur Live Änderung der Kennfelder...
 
kurzes feedback zu dem ELM-dongel: http://www.amazon.de/Trifoo-Bluetoo...8TH2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1329234213&sr=8-1

das teil funktioniert gut und die sache macht reichlich spass. ich nutze es mit der android-app "torque", die bereits in der basisversion gut läuft.
es gibt logging-funktionen und sogar das handy-GPS spielt auch mit. man kann .kml-dateien exportieren, die sich in googlemaps einbinden lassen, ein tutorial dazu hab ich gebookmarked falls das jemanden intressiert.
alles trés chic und garnicht schwer einzurichten. für echtes logging und weitere features braucht man allerdings die vollversion von torque, die es für 3,50 € im android market gibt.

besonders nett:
-der dongle hat meine check-engine-meldung ausgelesen: p0115: coolant temperature sensor. sicherlich wird das setup nicht so umfassend wie ein professionelles diagnose-gerät funktionieren,
aber für einfaches fehlerauslesen schon mit der freeware-version bin ich doch sehr zufrieden.
-unsere GLD-einstell-session scheint auch tiptop gewesen zu sein, der lader rockt exakt 0,4 bar.

alles in allem schöner autonerd-spass für 29 euro inkl vollversion. ein schöner gag, wenn man mal bei freunden mitfährt, sicherlich auch cool für einen gebrauchtwagenkauf.

kleines manko: konnte noch keine öl-temp-anzeige finden :[

genutztes gerät: samsung galaxy S2
 
Hmm,

also einfach per Bluetooth mit dem Laptop zu verbinden und mit der Treiber CD klappt das dann?
 
Mit dem Notebook habe ich es noch nicht versucht - mit dem Android Smartphone klappt es prima - ist auch irgendwie handlicher als das Notebook...
 
Hy SAABgemeinde, besitzte einen 9000 aero bj.97 mit OBD und habe versucht mit Würth WOW auslesegrät auszulesen. Keine chance irgendwie sind die Pins im stecker vertauscht ,oder was weis ich auch ist der buton
in meinem auslesegerät Motor nicht belegt Tech2 geht echt komisch wobei mein auslesegerät wirklich kein billigzeug ist.
 
Du kannst meins gerne mal testweise leihen, wenn Du magst.

Edit: den Elm meine ich. wenn Du keinen Erfolg mit Laptop hast koennte ich Dir evtl auch ein Android Geraet zur Verfuegung stellen, muss aber erstmal schaun, ob das mit Torque kompatibel ist (ist was aelter)
 
Sollte wohl mit einem Notebook auch klappen, wenn der Bluetotth Stack serial connect unterstützt - dann braucht es halt noch ne OBD Software - die sind teilweise gratis, aber dann in der Funktion eingeschränkt - hab da noch ein ELM327/RS232 Modul irgendwo herumkugeln - da hat es mit meinem alten Notebook hervorragend geklappt. Allerdings waren mir die Preise für die Vollversionen dann doch ein wenig zu heftig zum Herumspielen (waren irgendwo so rd. 100€). Da ist torque mit den 3,5 € schon ein wahres Schnäppchen. Auswerten kann man die aufgezeichneten Daten dann daheim am PC (.csv file).

@snowrider: Also eigentlich sollte die T5 in dem Modelljahr schon einiges über OBD auslesen lassen. Zumindest Livedaten wie Temperatur, Drehzahl, Ladedruck,...
Schau dir mal den OBD Stecker am Fahrzeug genau an - nicht dass da der eine oder andere Kontakt nach hinten raus gerutscht ist.
 
Zurück
Oben